• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein einbeiniger Sitz, wie etwa ein Melkschemel?
:die_Welle:

Ja, es ist ein Melkschemel!!! Offenbar kennt außer dir niemand so ein Ding – was mich wundert, denn selbst mir, die ich alles andere als ein "Kind vom Lande" bin, war dieses "Möbel" bekannt. ;) Das abgebildete Exemplar habe ich im Hohenloher Freilandmuseum Schwäbisch Hall-Wackershofen fotografiert.

Hätte ich das ganze Ding und nicht nur die Gurte, mit der man ja alles Mögliche sich umhängen kann, gesehen, hätte ich es sehr wohl erkannt :cool:.

Bin auch schon mal auf einem gesessen, allerdings hatte der Beine - und hingelangt hab ich nicht ;).

Der Melkschemel war auch zu einfach. Auf dem Foto mit dem Gzrtzeug alleine hätte ich es allerdings nicht erraten.

Nun etwas ganz Einfaches zum Auflockern. Was ist auf diesem Foto genau dargestellt ("Bitte nicht "ein Glasfenster" :D) ?

Anhänge

• Ratebild_14112015.jpg
    Ratebild_14112015.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 7
Uiuiui, das wusste ich nicht mehr. Mein Kurzzeitgedächtnis funktioniert auch nicht mehr so, wie in der guten alten Zeit. Sorry :(

Bin ich jetzt schon wieder dran??? ;) Na gut, was ganz Leichtes: Was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 10
Ich kennen einen ähnlichen Schnabel von der Marktbrunnenfigur in Goslar. Dort ist es ein Adler.
Es könnte hier auch ein Teilstück einer Horusfalkenfigur sein.

Ich kennen einen ähnlichen Schnabel von der Marktbrunnenfigur in Goslar. Dort ist es ein Adler.
:smi_klats Ja, es ist auch hier ein Adler! Zwar nicht in Goslar, sondern in Schwäbisch Hall, aber auch hier am Markt, wenn auch nicht am Brunnen, sondern vor dem Hotel Goldener Adler.

Anhänge

• Adler1SchwHall11.15.jpg
    Adler1SchwHall11.15.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 3
  • AdlerSchwHall11.15.jpg
    AdlerSchwHall11.15.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben