• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich nimm mir auch nur wenig Zeit zum Raten aber manchmal erkenne ich das Motiv, wie den Bahnhof von Neuberg a. d. Mürz auch ohne Google. Die Fensterrose befindet sich übrigens an der ehem. Zisterzienserkirche in dieser Gemeinde (sehenswert!)

Neuberg habe ich leider noch nie besucht - Ausflüge in den Osten sind rar; aber die Zisterzienserkirche dort hat mich auf Bildern schon öfter angelacht, es ist ein ganz besonderer Ort.

Vielleicht sollten wir doch einmal den Jugendfreund unseres Opas dort besuchen, ein Rückkehrer aus Melbourne.

Drachen stimmt grundsätzlich. Ich hätte es aber ein bisschen genauer. Die "Klassiker" haben nämlich Namen :)

Ists vielleicht ein Eddy?

Hexagon soll auch ein Klassiker heißen, aber die Vorlage deutet trotz fehlender Spitze eher auf den Eddy ;).

Du hast gut beobachtet, dass dieses Modell keine Spitze hat. Daher ist es weder ein Rokkaku noch ein Eddie.
Damit's leichter wird, hier noch ein Bild vom Zuschnitt

Anhänge

• Zuschnitt.jpg
    Zuschnitt.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, nicht mal, was mit Namen gemeint ist :(. Ein Eigenname - woher kommt Eddy? Oder die Funktion betreffend: Lenkdrachen?

Keine Ahnung :nixweiss:

Elfie, für Deine Mühen betrachte ich Dich als Gewinnerin dieses Rätsels. :smi_blume
Zwar kann man nach Drachen genauso googeln, wie nach Häusern, Schmetterlingen, Bildern oder Personen, aber es ist halt nicht so "cool" :) Die Namen leiten sich von der Form (Rokkaku = Sechseck), der Bauart (Kastendrachen) oder dem Konstrukteur (Eddie-Drachen) ab.

Im Rätselbild wird ein Conyne-Drachen oder "Französischer Militär-Kastendrachen" gebastelt.

Hier fliegt er schon ...

Anhänge

• Drachenflug.jpg
    Drachenflug.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 10
Was da so fröhlich und harmlos in der Luft gondelt wurde angeblich wirklich auch für militärische Zwecke genutzt. Aber alle Achtung - harry- für die bauliche Meisterleistung :).

Dank der Ehre - ich bin ein absoluter Google-Fuzzi und finde so gut wie gar nix, hätte ich Rokkaku entdeckt, hätte ich es sicher hingeschrieben, wie alles, was mir an unbekannten Namen begegnet wäre :(.

Hier bringt googeln jedenfalls nix: was könnte das sein?

Anhänge

• ra.jpg
    ra.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 11
Mir kommt das Ding soooo bekannt vor, und ich weiß nicht, wo ich es hintun soll ... Wie groß ist denn der Durchmesser des runden Gebildes?

Ich schätze mal so 10 cm Durchmesser und Klara hat irgendwie recht, aber nur irgendwie, ist nur ein Teil davon und es geht um das Ganze ;).

Sooo alt bin ich zwar noch nicht, dass ich mit so einem Ding selbst telefoniert hätte, aber es ist mir doch gleich recht bekannt vorgekommen. Meinst Du eigentlich das Wirtshaus neben dem Karikaturmuseum ?

Das neue Rätselbild ist weder beschnitten noch wurde herumradiert, also ganz leicht zu erkennen. Wie heißt der Stein, der an der Schale hängt ?

Anhänge

• stein.jpg
    stein.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben