• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Auf meiner Suche nach einer Kärntner Schlösserkarte bin ich schon im Schwarzwald gelandet :smi_heult , ich gebs auf, vielleicht findet sich ja doch noch ein Meistergoogler.

Wenn Du von Eberstein ÖSTLICH gehst, kannst Du nicht in den Schwarzwald kommen !! Für die neue Suche würde ein Italiener sagen: In bocca al lupo :).

Nachdem Schloss Wolfsberg über ein exquisites Restaurant verfügen soll, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass du dort schon mal vorbei geschaut hast ;).

Dann wäre das gezeigte Gebäude eventuell die Reitschule?

Übrigens hat es mir bei deiner Bemerkung von der neuen Suche so die Ohren verschlagen, dass ich den Lupo total übersehen habe :Fluester:

Danke Joa ;).

:daumen: Bravooooooooooo ! Reitschule ist vollkommen richtig ! Ich war auch zum ersten Mal oben auf dem Schloss Wolfsberg und habe das Reitschulgebäude eigentlich für eine Fabrikshalle gehalten, man lernt halt nie aus.

Ich finde es ein sehr schönes Gebäude, aber es gab ja auch mal eine wunderbare Industrie-Architektur, da hast du recht.

Und weil wir gerade bei Gebäuden sind:

wie heißt das Haus mit dem feschen Mann vor der Tür und wo steht es?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 11
Mir kommt das soo bekannt vor, aber die Lösung fällt mir einfach nicht ein. Also muss ich weiterfragen: Südliches Waldviertel ?

Mir kommt es eben auch so bekannt vor, aber ich komme einfach nicht drauf, auch Google hilft mir nicht :(.
Wenn nicht im südl. Waldviertel, dann im nördlichen oder in der Mitte ?

Also wenn man Höhe Zwettl als Linie sieht, die in Nord und Süd teil, liegt es etwas nördlich und wenn dieselbe Stadt auch noch Ost und West trennt, dann ein wenig westlich - verwirrend genug ;)?

Aber vielleicht kommst du über den Mann besser hin, seinetwegen ist das Haus dasjenige welche.

Google hat mir endlich verraten, dass es sich um Robert Hamerling in Kirchberg am Walde handelt. Wieder etwas gelernt, denn sowohl Haus als auch Dichter waren mir - peinlicherweise - unbekannt.

:smi_klats:smi_klats es ist die Hamerling-Stiftung in Kirchberg am Walde.
Na, so peinlich ist das auch wieder nicht, als es dir so bekannt vorkam, dachte ich nur, du wärst da auch mal dran vorbei gefahren ;).

Wenn du mir noch verrätst, wie dir Google das ohne jede weitere Frage verraten konnte? Denn: Haus, Waldviertel, männl. Büste - dürften doch nicht ausreichen, oder? Ich meine: damit ich auch etwas lerne :(.

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 2
Ich hab Dichter, Waldviertel eingegeben, da ist dann bald Hamerling gekommen.

Fürs neue Rätsel wieder ein Haus: WO steht es ?

Anhänge

• haus.jpg
    haus.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 9
Gegenfrage :D:
Könnte es sein, dass das Gebäude aus dem Jahr 1879 stammt und das Fenster im Anhang im selben Ort zu sehen ist?

Anhänge

• Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage :D:
Könnte es sein, dass das Gebäude aus dem Jahr 1879 stammt und das Fenster im Anhang im selben Ort zu sehen ist?
Es könnte durchaus sein !!
Da ich bisher immer auf dieses wunderschöne Fenster geschaut habe beim Besuch des gesuchten Ortes, habe ich erst vorgestern das 1879-er Gebäude entdeckt :).

Grüß euch,

dank Harry weiß ich nun auch wo sich die schöne Fensterrose (und der besonders gut erhaltene Bahnhof) befindet ;-)

Meine Vermutung war schon, dass es sich um ein nordoststeirisches Objekt handelt.

Leider kann ich nicht mitraten, da zu wenig Muße...

LG
althea

Zurück
Oben