• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Genau weiß ich es nicht, bei der Vorführung ein paar Tage zuvor im Fernsehen ist das Ding doch recht flott nach unten gerasselt. 1 Minute vielleicht?

@Harry - das erinnert mich an die geistliche Schwester, die mir das Entwickeln der Röntgenbilder lernte: einen Vaterunser lang im Entwicklungsbad! :D

Ehe das Rätsel aus Mangel am Weiterkommen einschläft, hier das ganze Gerät:
was ist das?

Wozu sollte es gut (gewesen) sein??

Anhänge

• IMG_6786.JPG
    IMG_6786.JPG
    112 KB · Aufrufe: 9
:die_Welle: ja!!!

Es ist ein so genannter Rettungswecker! Er stammt vom ehemaligen Währinger Friedhof und ist im Bestattungsmuseum zu sehen.

Anhänge

• rat (2).JPG
    rat (2).JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 4
Ich war vor mehr als 20 Jahren im Bestattungsmuseum und habe das dort sicher gesehen, aber es hat jetzt doch eine Weile gedauert, bis ich mich erinnert habe :(.

WO steht dieses Gebäude und wozu hat es einmal gedient ??

Anhänge

• november 4.jpg
    november 4.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 17
Es ist ein so genannter Rettungswecker! Er stammt vom ehemaligen Währinger Friedhof und ist im Bestattungsmuseum zu sehen.
Nun weiß ich doch endlich, wie so ein Ding aussah! :smi_klats
Wenn überall solche "Wecker" installiert gewesen wären, hätte es solche Tragödien nicht gegeben! :D

Das Gebäude befindet sich in der Nähe eines Schlosses !
Nur zufällig in der Nähe, oder ist es ein Neben-/Wirtschaftsgebäude eines Schlosses?

Jedenfalls wär es schön, wenn sogenannte Klassiker/innen für die Allgemeinheit nur halb so viel getan hätten, wie diese Frau :smi_klats.

Das Bild bleibt mir ein Rätsel: Eberstein kanns auch nicht sein, wenn es ein Nebengebäude mit besonderer Bedeutung ist.

Auf meiner Suche nach einer Kärntner Schlösserkarte bin ich schon im Schwarzwald gelandet :smi_heult , ich gebs auf, vielleicht findet sich ja doch noch ein Meistergoogler.

Zurück
Oben