• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

SO hab ich eibe Artischocke auch noch nie gesehen, hats da gebrannt??

Das neue Rätselbild hat weder mit Brand noch mit Botanik zu tun: was ist das und wofür wurde es gebraucht??

Anhänge

• rat.jpg
    rat.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 12
SO hab ich eine Artischocke auch noch nie gesehen, hats da gebrannt??

Das neue Rätselbild hat weder mit Brand noch mit Botanik zu tun: was ist das und wofür wurde es gebraucht??
Nein, es ist einfach nur Herbst geworden, und die Pflanze ist vertrocknet. ;)

Zu diesem Ding fällt mir absolut nichts ein, sowas habe ich noch nie gesehen. :kopfkratz

Auf die Artischocke wäre ich nie gekommen !

Elfie: Hängt das Ding in einem Museum oder in einem Wirtshaus ? Hat es etwas mit Spielen zu tun ?

Keine Pendeluhr, aber du kommst der Sache schon näher!
Einige Funktionen haben mit einer Art von Uhr und Pendel zu tun ;)

Kein Zählwerk, ich glaube, das ist wirklich schwer zu erraten, weil es ziemlich kurios ist, aber früher einigen Menschen sehr wichtig war.

Gehört hat es sicher schon jeder einmal, daher einige Hilfen,die der Erinnerung auf die Sprünge helfen könnten:
es ist ein Wecker ohne Uhr, mit einer solchen hat nicht das Pendel zu tun, sondern das Gewicht.

Heute würde man sagen, es ist ein Bewegungsmelder ;).

Nein, das Gewicht funktioniert wie bei der Pendeluhr: wenn sie aufgezogen ist und man bringt den Pendel in Schwung, sorgt es fürs Laufen, bis es wieder unten ist.

Hier wird der Wecker auch durch eine Bewegung in Gang gesetzt und er läutet, bis das Gewicht unten ist.

Also das ist die Gemeinsamkeit mit einer normalen Pendeluhr. Mit der eigentlichen Bestimmung hat es nichts zu tun.

Ein Küchen-Zeitgeber für Agnostiker :) (''Der sechs Rosenkränze lang backen, dann ist der Kuchen fertig'')?

Ich hätte es auch für eine etwas überdimensionierte Eieruhr gehalten, wenn ich auch glaube, dass kein Agnostiker Gebete als Zeitmaß verwenden würde.

Zurück
Oben