• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich muss gestehen, dass ich Feldkirchen eigentlich gar nicht kenne, nur eben die Kirche und das wirklich sehenswerte Fresko.

Zur neuen Frage: Wem gehört die Hand und wo hab ich diese fotografiert ?
Nächstes Mal nehme ich eine Ansicht aus Klagenfurt, die du nicht kennst. :D

Die Hand gehört dem Moses von Michelangelo in San Pietro in Vincoli, Rom.

:daumen: Vollkommen richtig !! Da war wohl der Ausschnitt ein wenig zu groß und auch Deine Kombinationsgabe und das Auge zuuuuuuuu gut :).

Anhänge

• hand 2 (1).jpg
    hand 2 (1).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 3
:daumen: Vollkommen richtig !! Da war wohl der Ausschnitt ein wenig zu groß und auch Deine Kombinationsgabe und das Auge zuuuuuuuu gut :).
Ja, wenn du immer so berühmte Plastiken zu raten aufgibst, bei denen man jedes Einzelteil sofort wiedererkennt, wie neulich die hl. Cäcilia und heute den Moses ... :D

Wir sehen hier einige Damen beim Shopping (das zu der Zeit, als diese Produktverpackung entstand, noch nicht so hieß :D). Allerdings war ich genötigt, einiges wegzuradieren, damit das Bild rätselgeeignet wird. :o Was war darin mal verpackt?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Bekleidung??? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich nehme an, du hast das aus der zwar alt-, aber doch -modischen Aufmachung der Damen geschlossen. Was in dieser Verpackung drin war, hat zwar mit Kleidung zu tun, ist aber nichts, das man so, wie es ist, anziehen kann. Es war klein, dafür waren aber in jeder Packung mehrere Exemplare, und das ist bis heute so. ;)

Druckknöpfe?

Druckerln ... hießen die bei uns früher :D.
:smi_klats Also Druckerln, ja! In diesem Fall von der Stolberger Firma Prym, der mit dem schönen Werbespruch: "Die Mode wechselt, der Druckknopf bleibt."
(Es war ein eindrucksvolles Erlebnis, als ich mal in Stolberg auf einem stillgelegten Bahnhof war: Auf dem Bahnsteig waren zwei Haufen rosa- und hellblauer Häkchen und Oesen aufgeschichtet, vielleicht einen Meter hoch oder ein bißchen mehr – offensichtlich Fabrikationsausschuß. Ich habe öfter darüber nachgedacht, wieviele Häkchen man wohl braucht, um so einen Berg aufzuschütten ... :kopfkratz)

Anhänge

• Prym.jpg
    Prym.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 7
Rosa und hellblau gab es die auch?

Jedenfalls halten sie lang, auch in der Verpackung :D.

Und altes Zeug finde ich nur als Antwort und nicht, wenn ich ein Rätselbild brauche :(, daher bitte ich noch um etwas Geduld oder hat jemand anderer eines parat??

Anhänge

• IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 8
Ich hab eine Pflanze gefunden, die die Allerheiligenwoche mit dem Spätsommer verwechselt, wie heißt sie?

Anhänge

• IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 10
Schwierig!

Ein Baum?

Heimisch oder exotisch?

Hat der deutsche Name mit dem Sinnesorgan eines großen Tieres zu tun?

Falls ja, ist das als Hinweis und nicht als Auflösung zu verstehen! :)

Zurück
Oben