• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Der Erfinder des volkskundlichen Ratespiels hat in seinem weisen Ratschluß denen, die sich dem Vergnügen des Ratens hingeben, die Pflicht :smi_predi auferlegt, nach richtiger Lösung nun ein neues Rätsel einzustellen. Auch wenn sich manch einer dieser Pflicht mutwillig entzieht ;) – ich erfülle sie getreulich.
Falls Du mich damit meinst, was ja offensichtlich ist, muss ich dazu wohl nochmals ein paar Worte zur Aufklärung beitragen, damit das hoffentlich endlich in dein süßes Lockenköpfchen reingeht! :liab:

Zur nochmaligen Erinnerung liebe Babel!
... ersuche aber um Verständnis, wenn ich mich zukünftig auch nicht mehr daran beteilige.

Da hier mehrmals schon um Hilfestellungen gebeten wurde, habe ich das getan, was sich offensichtlich als Fehler herausgestellt hat, denn ausschließlich auf entbehrliche Meldungen als Reaktion darauf, bin ich nun wirklich nicht scharf! :nono:

Wer die Beteiligung an diesem Rätselthread als Pflicht ansieht, mag dies in getreulicher Pflichterfüllung auch weiterhin tun! :bistjaliab: :D

Falls Du mich damit meinst, was ja offensichtlich ist, muss ich dazu wohl nochmals ein paar Worte zur Aufklärung beitragen, damit das hoffentlich endlich in dein süßes Lockenköpfchen reingeht! :liab:

Da hier mehrmals schon um Hilfestellungen gebeten wurde, habe ich das getan, was sich offensichtlich als Fehler herausgestellt hat, denn ausschließlich auf entbehrliche Meldungen als Reaktion darauf, bin ich nun wirklich nicht scharf! :nono:
Deine Worte sind in meinem Köpfchen (das im Gegensatz zu dem Gipskopf, meinem Profilbild, leider nie ein Lockenköpfchen war :smi_heult) angekommen, und ich bewege sie in meinem Herzen. :herz:

Es ist leider Tatsache, daß das Rätsel nur noch halb (oder viertel) soviel Spaß macht, seit du dich nicht mehr beteiligst. Du hast besonders schöne Rätselbilder eingestellt, und du bist unnachahmlich gut im Raten :smiley_da – was für Mitratende eine Herausforderung darstellt, die das Ganze erst richtig würzt. Logisch, daß man versucht, dich wieder zum Mitmachen zu provozieren.

Nun, ich gelobe feierlich, daß ich dich niiiiie wieder mit solchen Versuchen ärgern werde. Bleib bitte bei deinen Hilfestellungen, denn wenn du auf diese Weise mitmachst, ist das ja doch schon die halbe Würze ... :)

Nehmen Sie, geehrter Herr, mein tiefempfundenes Bedauern :o über meine unangemessenen Reaktionen entgegen, und seien Sie versichert, daß derlei nie wieder vorkommen wird! (Leider gibt es hier das einen Kniefall darstellende FAG-Smiley nicht, mit dem ich sonst schließen würde. Bitte nimm den guten Willen für die Tat. ;))

Du meinst wohl die Predigt vor Fischen ?
:smi_klats :smi_klats :smi_klats

Ja, die meine ich! Offenbar konnte der Heilige auch bei nur drei Zuhörern nicht auf eine Kanzel verzichten, oder er hatte einfach Angst vor nassen Füßen ... :D Das Fresko befindet sich an einem Haus in Bad Kohlgrub (Oberbayern).

Das Gedicht zum Rätsel findet sich hier. (Früher habe ich – als evangelisches Kind – das Gedicht gar nicht verstanden. ;))

Anhänge

• AntoniusKohlgrub.jpg
    AntoniusKohlgrub.jpg
    148 KB · Aufrufe: 8
Wunderbares Gedicht !!!

Jetzt einmal keine Heiligen, Kirchen usw.
Wozu dient dieses Gerät ?

Anhänge

• gerät.jpg
    gerät.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben