• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Richtig!

Es handelt sich tatsächlich um das Schloss Miramare, ca. 5 km von Triest gelegen
und für Erzherzog Ferdinand Maximilian, den Bruder von Kaiser Franz Josef, erbaut.

Leider konnte der Erzherzog der Versuchung der Macht nicht widerstehen und reiste
noch vor Fertigstellung ab um sich in Mexico erschießen zu lassen.

Seine Gattin, Charlotte von Belgien, wohnte zwar nach seinem Tod einige Zeit in diesem Schloss,
konnte aber die Schönheit dieses Platzes nicht genießen, da sie dem Wahnsinn verfiel.

Anhänge

• Miramare.JPG
    Miramare.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 5
Da bleiben wir gleich bei den Gebäuden, weils so schön war !
Wo steht dieses und wozu dient es ?

Anhänge

• oktober 3.jpg
    oktober 3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 12
Ich würde auch sagen, dass dies die charmante Betonwüste des St. Pöltner Regierungsviertels ist :D. Das Gebäude kenne ich nicht ;).

Wolfgang und Elfie haben recht, es handelt sich um - wie Elfie es so treffend sagt - die (charmante ??) Betonwüste des St.Pöltner Regierungsviertels. Das Gebäude selbst ist das eigentlich wichtigste dort und ich hab boshafterweise einen charakteristischen Bauteil weggeschnitten.
Es ist also jetzt nur mehr ein kleiner Schritt zur vollständigen Lösung ;).

Wolfgang und Elfie haben recht, es handelt sich um - wie Elfie es so treffend sagt - die (charmante ??) Betonwüste des St.Pöltner Regierungsviertels. Das Gebäude selbst ist das eigentlich wichtigste dort und ich hab boshafterweise einen charakteristischen Bauteil weggeschnitten.
Es ist also jetzt nur mehr ein kleiner Schritt zur vollständigen Lösung ;).
Landhaus? Naja, zu erkennen ist das schon, nur sind die Bilder im Internet nicht so eindeutig beschriftet ... Der linke Gebäudeteil ist das zum Fluß hin halbrunde Gebilde, und man sieht auch die Treppen, die zum Wasser runterführen.

:die_Welle: Ja, es ist das Landhaus, das sog. 'Schiff' hab ich ein wenig beschnitten ;).
Irgendwie sieht dieses Viertel so aus, als hätte eine Gruppe zuständiger Herren eine Dienstreise nach Berlin gemacht mit dem Leitgedanken: Schauen wir mal, wie eine moderne Hauptstadt aussieht, damit wir St. Pölten entsprechend aufpeppen können – wir sind schließlich auch eine Hauptstadt! :D

Nun, ich habe für euch auch ein Bild boshafterweise beschnitten und bearbeitet. ;) Eigentlich sind auf diesem gestickten Wandbehang zwei Leute zu sehen. Wer hält hier fest und treu zusammen?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 10
Deiner Frage nach wird es keine Mannschaft sein, daher tippe ich auf Franz Joseph und Wilhelm.
:die_Welle:

So schnell wurde selten ein Rätsel gelöst! Ja, die sind es! Es gibt die zwei fest und treu Zusammenhaltenden auch in Porzellan, aber den vielen vaterländischen Kitsch, den ich im Ingolstädter Armeemuseum fotografiert habe, stelle ich mal in die Bildergalerie ein. Dieser Wandschoner hängt ganz harmlos im Heimatmuseum Langenau (Bayerisch Schwaben).

Anhänge

• FranzWilhelm.jpg
    FranzWilhelm.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 9
:die_Welle:
So schnell wurde selten ein Rätsel gelöst!
Das Korn des blinden Huhns, das andere war ein sogenannter Beifund ;)

Aber weil wir grad beim Thema sind: was genau wird auf diesem alten Emailschild beworben, das dem Stürmer solche Kräfte verleiht?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 8
Also das Fragezeichen hast du reingemalt und das mittlere Wort unten im weißen Feld ausradiert :nono:?

Hat der Inhalt mit den beiden anderen Eigenschaften zu tun?

Also das Fragezeichen hast du reingemalt und das mittlere Wort unten im weißen Feld ausradiert :nono:?

Hat der Inhalt mit den beiden anderen Eigenschaften zu tun?
Ja, ich war so boshaft, das Fragezeichen dort reinzumalen, wo vorher stand, was in der Schachtel drin war :o, aber in dem weißen Feld stand weiter nichts.

Nein, es gehörte weder zur Schuh- noch zur Bodenpflege. :smi_nein:

Zurück
Oben