• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Andere Tiere - Insekten wohl kaum bei diesen Spalten?

Hagel?
Nein, keine Tiere. :smi_nein:

:smi_klats Ja! Es ist ein Hagelnetz. Überall im deutschen Bodenseegebiet fährt man kilometerweit an solchen Apfelplantagen entlang. Pflanzungen ohne Netz sieht man nur noch sehr selten.

Erläuterung in einem landwirtschaftlichen Museum bei Tettnang: "Bereits Anfang der 70er Jahre ging man dazu über, wertvolle Kulturen wie Wein und Obst durch Hagelnetze abzudecken. Dazu waren umfangreiche Grundlagenuntersuchungen und Forschungsarbeiten erforderlich. Galt es doch, eine geeignete Konstruktion mit entsprechendem Netzmaterial zu finden, das einerseits stabil genug ist, auch schwerere Hagelkörner abzuhalten, andererseits genügend Transparenz besitzt, um das Mikroklima unter den Netzen nicht negativ zu beeinflussen. Nach zögerlichen und skeptischen Anfängen hat sich das Hagelnetz für die empfindlichen Apfelkulturen voll etabliert. Besonders die schweren und großflächigen Hagelschläge der Jahre 2000 und 2001 haben die Einführung der Netze gefördert."

Anhänge

• ApfelPlantage1.jpg
    ApfelPlantage1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 5
  • ApfelPlantage2.jpg
    ApfelPlantage2.jpg
    235 KB · Aufrufe: 6
  • ApfelPlantage3.jpg
    ApfelPlantage3.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 5
Schöne, informative Bilder!
Irgendwie waren mir diese Klipse gleich bekannt, dann hab ich mich an einen TV-Bericht erinnert, wo ein Obstbauer mit so einen Minitraktor zwischen den Baumreihen durchgetuckert ist und stehend die Netze geschlossen hat. Hab mich noch gewundert, wie das Gefährt die Spur hält ;).

Und was könnte das sein?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 6
@babel: Wirklich interessante und schöne Bilder !

Zum neuen Rätsel: Teil eines Haushalts- oder Gartengeräts ?

Es sieht irgendwie so ventilatormäßig aus. Ein altmodischer Föhn? Aber der wäre ja nicht "eher", sondern eindeutig Haushalt. :kopfkratz

:smi_klats da hab ich doch extra die Spiralen geschwärzt, damits ein bisschen schwerer wird ;).
Ja, es ist mein antiker Föhn, der am Sonntag endgültig den Geist aufgegeben hat. R.I.P. :(

Eher Haushalt deshalb, weil Klara sonst vielleicht auf eine Küchenmaschine getippt hätte.

Anhänge

• rat (3).JPG
    rat (3).JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 4
... der am Sonntag endgültig den Geist aufgegeben hat. R.I.P. :(

Eher Haushalt deshalb, weil Klara sonst vielleicht auf eine Küchenmaschine getippt hätte.

Naja, einmal kommen wir alle dran! :tod:

Hast recht – man kann den Föhn ja auch an die Außensteckdose für den Elektro-Rasenmäher anschließen. ;)

Wo und was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 5
Ist das die Hängebrücke über die Argen, in der Nähe von Langenargen, Baden-Württemberg?
:die_Welle:

Ja, die ist es!

Die in den Bodensee mündende Argen ist fast nur ein Bach. Aber nach starken Regenfällen wird sie zum reißenden Fluß, dem schon mehrere Vorgängerbrücken zum Opfer gefallen sind. Man hat sich deshalb für eine Konstruktion entschieden, die keine Pfeiler im Flußbett erforderten. Eine Informationstafel an der Brücke erklärt:

"Die Hängebrücke von Langenargen wurde nach dem Entwurf des Präsidenten Karl August von Leibbrand und des Oberbaurates Graner vom Königlichen Ministerium des Inneren in den Jahren 1896 und 1897 erbaut und am 25. Januar 1898 dem Verkehr übergeben. Sie ist die älteste Kabelhängebrücke Deutschlands und so gut gelungen, daß sie bei der Weltausstellung im Jahre 1900 in Paris groß gefeiert wurde. Den Bau begleitete als Praktikant der Schweizer Othmar Hermann Ammann, der gerade sein Ingenieurstudium am Polytechnikum Zürich aufgenommen hatte. Er hat später u. a. in New York die 1.067 m weit gespannte George-Washington-Brücke geplant und gebaut und war Berater bei der Golden-Gate-Brücke in San Francisco (Spannweite 1.281 m).
Technische Daten der Argen-Hängebrücke: Spannweite zwischen den Pylonen 72 m; Breite zwischen den Fachwerkträgern 6,20 m; Gewicht der Eisenkonstruktion ohne Tragseile 115.300 kg; Gewicht der Tragseile (58 kg je m, 2mal 135 m lang) 15.660 kg; Bemessungslast für Fahrzeuge: Dampfwalze mit 13 t Gewicht."

Heute gibt es daneben eine zweite Brücke; die historische Hängebrücke ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Anhänge

• Brücke2.jpg
    Brücke2.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 4
  • Brücke1.jpg
    Brücke1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 3
  • Brücke3.jpg
    Brücke3.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 3
@Babel: Die Brücke kam mir gleich bekannt vor. Kannst Du bitte hier weitermachen, mir will das Hochladen des Fotos nicht gelingen, das ich vorbereitet habe, meine Beiträge hier stehen scheinbar unter keinem guten Stern, tut mir leid!:smi_mitha

Da ich in letzter Zeit zu wenig Zeit und zu wenig Hirn hatte, um ein Rätsel zu lösen, ergreife ich die Gelegenheit ! Ich habe vor einigen Wochen etwas kennengelernt, von dessen Existenz ich bis dahin noch nie etwas gehört habe. Also schnell fotografiert und für dieses Rätsel aufgehoben ;) !

Anhänge

• oktober 1.jpg
    oktober 1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 6
Da ich in letzter Zeit zu wenig Zeit und zu wenig Hirn hatte, um ein Rätsel zu lösen, ergreife ich die Gelegenheit ! Ich habe vor einigen Wochen etwas kennengelernt, von dessen Existenz ich bis dahin noch nie etwas gehört habe. Also schnell fotografiert und für dieses Rätsel aufgehoben ;) !
Vielleicht Chayote? :kopfkratz

:sensationell: Es ist wirklich die sog. Luftkartoffel, die ein lieber Freund hier in Klagenfurt angebaut hat.
... und ich habe geglaubt, dass sich das Rätsel jetzt über Wochen hinziehen wird :(.

Anhänge

• oktober 2.jpg
    oktober 2.jpg
    370 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben