• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@Wolfgang: Wirklich sehr interessant, wieder etwas gelernt, danke ! Außerdem hab ich beim Googln wieder etwas über oberösterreichische Flüsse dazugelernt.

Zum neuen Rätsel: Eine Frucht ?

Nein, es ist schon eine ziemlich große Blüte, aber auf einer großen Pflanze.
Und leider ein recht kleiner Ausschnitt von der ganzen Pflanze mit vielen Blüten - ich muss ein wenig helfen, weil das Bild doch recht dürftig ist :(.

Nein, es ist schon eine ziemlich große Blüte, aber auf einer großen Pflanze.
Und leider ein recht kleiner Ausschnitt von der ganzen Pflanze mit vielen Blüten ...
Das verstehe ich nicht. Ausschnitt einer Blüte oder "Ausschnitt von der ganzen Pflanze"? Heißt "große Pflanze", daß es ein Baum ist? Sind es viele Einzelblüten oder Blütenstände?

Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer Blüte, das ganze Rätselbild zeigt viele Blüten, deshalb ist der Ausschnitt gar so klein geraten ;).
Naja, ein Kübel-Bäumchen und es sind Einzelblüten.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer Blüte, das ganze Rätselbild zeigt viele Blüten, deshalb ist der Ausschnitt gar so klein geraten ;).
Naja, ein Kübel-Bäumchen und es sind Einzelblüten.
Oje, in solchen Pflanzen kenne ich mich nun überhaupt nicht aus :(, dazu habe ich auch keine Bücher, ich bin ja eher ein Unkraut-Fan :D. Wie groß ist denn so eine Einzelblüte? Wie es aussieht, ist sie radialsymmetrisch, oder? Ist sie glöckchenförmig?

Jetzt bin ich extra in die nasse, kalte Nacht hinaus :D: die Glocke misst ca. 27 mal 20 (Länge mal Trichter) cm.

Jetzt bin ich extra in die nasse, kalte Nacht hinaus :D: die Glocke misst ca. 27 mal 20 (Länge mal Trichter) cm.
Du wirst dich doch nicht erkältet haben?! :smi_ersch Bei der Größe hätte es ein Wort wie "riesig" statt der genauen Zentimeterangabe auch getan! :D So große Blüten hat doch allenfalls die Engelstrompete, oder? Und die kann doch jetzt nicht mehr draußen blühen? Was größeres weiß ich nicht.

Anhänge

• Engelstrompetejpg.jpg
    Engelstrompetejpg.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 3

Anhänge

• IMG_6118.JPG
    IMG_6118.JPG
    207 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6119 (2).jpg
    IMG_6119 (2).jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 5
Keine Sorge, ich bin immun ;).

:smi_klats doch, die blüht noch draußen und hofft auf noch ein paar frostfreie Nächte - oder dass ich sie vorher hereinhole :D.
Hoffentlich! :)

Unglaublich! Ihr habt wohl wirklich längere Sommer als wir hier. Weil wir schon vor Minusgraden gewarnt wurden :smi_heult, habe ich heute den Hahn in der Küche zugedreht, der den Wasserhahn an der Außenwand (für den Gartenschlauch) versorgt.

Was ist und wozu dient dies?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben