• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Also Donau ist es nicht und auch kein See.

Hat die Krone mit der menschlichen Person zu tun oder eher metaphorisch, also Märtyrerin oder ähnlich, wogegen eigentlich das Nacktsein spricht ;)?

Ja ein Fluss in Oberösterreich.
Ich denke, die Krone trägt die Dame, weil auch ihr Vater eine Krone trug. Es ist mir allerdings unklar, wo an dem eher kurzen Fluss ein Königreich war?

Wolfgang (SAGEN.at)

Naja, Traun und Enns waren immerhin Grenzflüsse von Herzogtümern... ?

Jetzt wirds kritisch :D: erst ein Link von Babel, dann meine Antwort, dann der Name statt des Links, denk ich: guuut, und lösch.
Und jetzt ist alles weg :rotfl:

Danke Leni, danke Babel - und die Schöne heißt Flavia

:smi_klats

Es handelt sich bei der gesuchten Dame um Flavia, die auch im Wappen von Lambach dargestellt ist.
Flavia wurde als Königstochter wegen ihrem christlichen Glauben von ihrem heidnischen Vater auf einem Boot auf der Ager ausgesetzt und bei der Agermündung in die Traun von einem Hirten gerettet.

Das Wappen am Brunnen im Hof vom Benediktinerstift Lambach:

Wolfgang (SAGEN.at)

Eine interessante Geschichte: die der Schönen, wie auch der Stadt!!

Das neue Rätselbild ist ziemlich dürftig, aber wie sich schon gezeigt hat, gibt es auch dafür Experten!
Worum handelt sichs?

Anhänge

• IMG_6119.JPG
    IMG_6119.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben