• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Erblicken wir das Kleid Maria Theresias vielleicht in Klagenfurt ??
:smi_klats:smi_klats:smi_klats Ja, und nicht nur das Kleid, sondern die ganze Maria Theresia! Ich fürchte, sie wird ziemlich wenig beachtet :(, weil der Lindwurm auf demselben Platz doch viel netter ist. :liab:

(Es ist schade, daß Denkmäler dieser Art heute nicht mehr aufgestellt werden. Wie schön würde sich unsere derzeitige Landesmutter als Bronzestatue ausnehmen! :rotfl:)

Anhänge

• MariaTheresiaKlagenfurt.jpg
    MariaTheresiaKlagenfurt.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 7
Ehrlich gesagt, hatte ich gleich den schrecklichen Verdacht, dass es sich um die Lindwurmhüterin handelt ;). Ja, die Angela im Bronzekleid würde schon ein schönes Denkmal abgeben !

Jetzt zur Abwechslung einmal weder Rom, noch Denkmal, noch Palast, sondern ??

Anhänge

• oktober 2 (1).jpg
    oktober 2 (1).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 7
Ah - du widerlegst das "Käsethema" nicht? Ist es ev. Kochkäse mit Paprikastreusel drauf? ;-)

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas ratlos :(. Ich nehme fast an, dass man die 'Köstlichkeit' (?) auch in den Oberbegriff Kochkäse einbeziehen kann. Da ich keine Spezialistin für Käseerzeugung bin, werde ich also Kochkäse einmal als Lösung annehmen, Paprika stimmt auf jeden Fall :daumen:

Wir sagen Quargel, schmeckt doch auch recht ähnlich wie ein Kochkäse, oder ?

Anhänge

• oktober 2 (2).jpg
    oktober 2 (2).jpg
    279 KB · Aufrufe: 6
Expertin für Käseherstellung bin ich leider auch nicht - "Kochkas" ist eine regionale Spezialität und dem Quargel sehr ähnlich.

Zitat Robert Straßer:

"Käse kochen, das heißt der fertig gereifte Topfen – ähnlich wie Graukäse – kommt in einen Topf und wird mit etwas Milch, Salz und Kümmel zum "Kochkäse" gekocht. So entsteht eine Art Streichkäse, den man vorwiegend zur Jause auf Brot isst."

Meine Hausruckviertler Großmutter stellte ihn noch selber her. Das muss ich auch wieder probieren, er ist ja eine Delikatesse..

Also darf ich das nächste Rätsel einstellen? :)

Was befindet sich im Vordergrund?

Anhänge

• ausschnitt rä031015.jpg
    ausschnitt rä031015.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 20
es ist weder Schutznetz für Feinwäsche

noch Salami-Strumpf.

..wobei Klarad aber mit Schutznetz schon sehr nah dran ist - bloß wofür/wogegen? ;-)

Das Netz ist groß... ungefähr Fenstergröße hat es.

;-)

Verzeiht bitte die Verzögerung, ich konnte diese Tage nicht lange genug online gehen.

Jaaa genau!

Da Netz hat eigentlich den Zweck die Insekten draußen zu halten, meine Katzen haben das aber fehlinterpretiert...

Anhänge

• fehlinterpretiert.jpg
    fehlinterpretiert.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben