• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ohne das Gebäude zu kennen muss ich leider feststellen, dass das Rätselfoto eine drastische (um nicht zu sagen: pixelgenaue...) Ähnlichkeit mit einem Foto einer bekannten anderen Webseite aufweist... Bitte nur eigene Fotos verwenden :ratschlag:

Wolfgang (SAGEN.at)

Eigentlich wollte ich's wieder mal anderen überlassen. Aber meinetwegen: Schloß Oelber (nahe Hildesheim), Schauplatz in "Das Spukhaus im Spessart", damals allerdings noch nicht so schön bunt restauriert. :D

Ja, es ist das Spukschloss, das in Wirklichkeit nicht im Spessart, sondern in Niedersachsen liegt!;-)

Ohne das Gebäude zu kennen muss ich leider feststellen, dass das Rätselfoto eine drastische (um nicht zu sagen: pixelgenaue...) Ähnlichkeit mit einem Foto einer bekannten anderen Webseite aufweist... Bitte nur eigene Fotos verwenden :ratschlag:

Wolfgang (SAGEN.at)

Wolfgang, irgendwie habe ich befürchtet, dass Du Dich hier noch meldest, o.k. ich habe nicht daran gedacht, tut mir leid!

Der Brunnen ist zwar sehr schön, aber schöne Brunnen gibt es gar viele :(.
Also die erste Frage: In Deutschland ??

Ist es der Brunnen am Michelsberg in Bamberg ? Hab ihn zwar nicht gesehen, aber die Dächer der Stadt sind mir bekannt vorgekommen.

:die_Welle:

Ja! Und ich wollte schon ein Bild mit noch mit mehr Dächern einstellen und auf die beleidigte Antwort warten, das mache die Sache nun auch nicht leichter ... :D

Anhänge

• Bamberg,Michaelsberg2.jpg
    Bamberg,Michaelsberg2.jpg
    272 KB · Aufrufe: 8
Es ist ja wirklich eine wunderschöne Stadt, an die man sich gerne erinnert.

Dass ich in Rom war, ist ja jetzt kein Geheimnis mehr. Aber WO habe ich da WELCHE Szene fotografiert ?

Anhänge

• mosaik (2).jpg
    mosaik (2).jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 14
:daumen: Alle Achtung, das ist ja schnell gegangen !! Dass das eine Verkündigung ist, sieht man ja gar nicht so leicht. Noch dazu ist hier eine ganz, ganz seltene Darstellung zu sehen: Maria webt am Vorhang für den Tempel !

Maria webt am Vorhang für den Tempel !
Es sieht eher nach Bandaufwickeln als nach Weben aus. :D Aber es ist immerhin eine mit weiblicher Handarbeit beschäftigte Dame, und da ich an antiken Damen außer Penelope nur Maria kenne, von der so etwas berichtet wird, habe ich daraus auf das Bildthema geschlossen – obwohl die Dargestellte nicht so ganz madonnenhaft wirkt und die herumstehende Engelgesellschaft auch etwas unüblich ist. ;)

Unterhalb welches Gebäudes habe ich hier mein rotes Auto geparkt?

Anhänge

• Parkplatz.jpg
    Parkplatz.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Elfie: Ist doch ganz einfach: Du googlst 'Burg,Parkplatz,Deutschland' :)

Die Burg ist ja wirklich sehr eindrucksvoll, aber ich habe ebenfalls keine Ahnung, brauche 'Nachhilfe' !!

Katzenburg gibts vermutlich nicht, aber Hundsburg vielleicht ;)?
Es gibt sogar eine Burg Katz, aber die ist es nicht. :smi_nein: Dann gibt es die Burg Katzenelnbogen :D im gleichnamigen Städtchen, aber die ist es auch nicht. :smi_nein: Eine Hundsburg gibt es auch, aber auch die ist es nicht. :smi_nein: Es gab noch mehrere Hundsburgen, die es aber auch nicht sind :smi_nein:, weil die Burgen nicht mehr existieren. Und es gibt bei Burgen auch andere Nachsilben als "-burg". ;)

Ich weiß wirklich nicht, was für Rätsel ich noch einstellen soll. Mit ein paar Fragen ließe es sich lösen, aber keiner stellt mehr welche. Und der, der es auch ganz ohne Fragen schafft, gibt nur mehr Tipps, die offenbar auch keinem mehr helfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben