• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, die gibt es auch bei euch und noch sonst vielerlands und hier in der Bildgalerie fällt das unter Kunsthandwerk :D!

Es ist kein Balkon, wie alterego gemeint hat, aber verwandte Elemente könnten dort auch durchaus vorkommen ;).

Und es stimmt: auf dem neuen Bild werfen auch Blumen ihren Schatten dazu.

Nachdem sich doch noch Bildmaterial fand (auf einem alten USB-Stick) - hier mein Rätsel:

Was zeigt der Ausschnitt?

Anhänge

• rä190915.jpg
    rä190915.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 16
smiley_daumen.gif

Meinst du mit dunkel und hell die beiden dunklen Abtönungen unter dem "Gelben"?

Das Dunklere in der Mitte ist bloß Schatten im Wasser.

Also das Gelbe ist definitiv keine Pflanze - soviel zum einfachen Part.

Das Dunkel ist auch kein Schatten(im direkten Sinn) des Fotografen sondern eine besondere optische Erscheinung; ... da hab ich dich mit "Schatten" etwas in die Irre geführt; aber ob es jetzt einfacher zu erklären ist...?

Was da funkelt ist die Reflexion der Sonne, ja.

Leider bin ich bis morgen Abend nicht am PC mit den Bildern, kann also keine andere Ansicht einstellen; tut mir leid, das wusste ich vorher nicht - bitte habt Geduld.

Kein Problem - mir fällt bis dahin sicher auch nichts G´scheites ein :(.

Also keine Pflanze, der "Schatten" ist vielleicht unter Wasser?

"Was zeigt der Ausschnitt" war die Frage. Naja, Wasser, Sonne ....

Vielleicht die bildliche Darstellung eines Romans :headscrat - also falls das Wasser kalt ist :autor_2:

@alterego: ja, es ist ein Insekt!

Um euch nicht mehr auf die Folter zu spannen - eine Schlupfwespe nutzt die Oberflächenspannung des Wassers um zu "tanken".

Anhänge

• Schlupfwespe Wasser1.jpg
    Schlupfwespe Wasser1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 7
Wirklich ein gelungenes Foto.
Auf eine Schlupfwespe wäre ich nie gekommen.
Für mich sah es eher aus wie das Hinterteil eine Libelle.

Wer stellt das nächste Foto?

Zurück
Oben