Zurück vom Urlaub (sofern man als Pensionist sowas überhaupt haben kann
), allerhand aufgearbeitet in Haus und Garten, Schlechtwetter – also einmal Zeit fürs Internet …
Wir Alten kritisieren an den Jungen, dass sie sich sooo viel im Internet tummeln, facebooksüchtig sind, smsen ohne Ende, usw.
Und so gesehen, finde ich diese Feststellung
Wenn sich nur noch drei Leute beteiligen (und von denen dann noch eine verreist ist), dann ist es sinnlos, ist es tot. Requiescat in pace.
– man möge mir verzeihen – entbehrlich:
Was ist denn dabei, wenn ein Rätsel einmal 2,3 Tage „ruht“ und nicht innerhalb ein paar Stunden oder eines Tages gelöst ist /sein muss ?
Und die Anzahl der Beteiligten hängt wohl auch mit dem Inhalt des Rätels zusammen.
Im Forum von „gipfeltreffen.at“ laufen mehrere Rätselthreads (Gipfel, Hütten, Touren, Natur…), vielleicht könnte man den Modus von dort (so ähnlich) übernehmen:
Nicht der Löser des alten Rätsels stellt ein neues ein - wer etwas zu erraten hat, stellt eine Frage.
Die Rätsel werden als „Neues Thema“ fortlaufend nummeriert, wenn das Rätsel gelöst ist, schreibt der Moderator die Antwort in die Themenzeile. Das eine Rätsel wird rasch gelöst, beim andern dauert’s halt ein bissl länger. Was soll’s?
Damit die Rätselflut nicht überhand nimmt, ist die Zahl der offenen Rätsel beschränkt – im Gipfeltreffen auf 15, könnten aber natürlich auch weniger sein.
Und man bekommt dann so nebenbei ein übersichtliches, kleines Archiv.
Was meinst du, Wolfgang, wäre es einen Versuch wert?