• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Haben sie mit der Kapelle zu tun?
Ja, das haben sie.
Mich irritiert das seltsame Tier.
Das seltsame Tier ist tot, es ist nur ein Fell, das "Vlies Gideons". ;)

Wenn du öfter Barockkirchen besuchen würdest :D, wären dir solche Bildchen sicher schon mal begegnet – sie eignen sich so gut für kleine Gewölbezwickel und sind dann oft sogar (lateinisch) beschriftet. Allerdings ist mir gerade das "seltsame Tier" dort noch nicht begegnet.
 
Ich könnte jetzt hochmütig sagen, dass ich das Rätsel ohnehin nicht lösen will, weil ich - hoffentlich - 2 ganze Wochen lang in Rom sein werde. Da gibt es zwar auch Unmengen von barockem Zeugs, (dagegen sind die bayrischen Kirchen ja geradezu lieblich) aber ich werde mein Hauptaugenmerk auf die frühchristlichen Kirchen legen, die ich so sehr liebe wie z.B. Santa Prassede und Santa Pudenziana. Außerdem gibt es da sonst noch eine Menge alter Steine ... :).
 
Da gibt es zwar auch Unmengen von barockem Zeugs, (dagegen sind die bayrischen Kirchen ja geradezu lieblich) ...

...aber ich werde mein Hauptaugenmerk auf die frühchristlichen Kirchen legen, die ich so sehr liebe wie z.B. Santa Prassede und Santa Pudenziana.

Außerdem gibt es da sonst noch eine Menge alter Steine ... :).
Das stimmt, und wegen dieser Lieblichkeit mag ich die bayerischen Kirchen auch. (Und natürlich auch, weil es da keine anderen gibt. ;))

Die habe ich auch gesehen ...

... und die alten Steine auch. Und nachdem heute jeder selfiegerechtmit Digitalkamera und -stick ausgerüstet ist, brauchst du auch nicht mehr – wie ich seinerzeit – auf dem Forum Romanum dauernd fremde Leute vor historischem Gemäuer zu fotografieren. :D

Dann wünsche ich dir schöne zwei Wochen! Ätsch!
 
Wo sind die bibelfesten Ratefüchse :(?

Mir sagen die Bildchen gar nix, auch wenn mir das arme Vieh bekannt vorkommt. Den Turm könnte ich brauchen, wo ich sie derzeit sammle, aber nur wenn da oben eine Glocke hängt ;) und an den Bäumen da unten kann ich nichts Heiligmäßiges feststellen, wie gesagt: ein Laie.

Bin aber auf die Auflösung gespannt ;).
 
Wo sind die bibelfesten Ratefüchse :(?

Mir sagen die Bildchen gar nix, auch wenn mir das arme Vieh bekannt vorkommt. Den Turm könnte ich brauchen, wo ich sie derzeit sammle, aber nur wenn da oben eine Glocke hängt ;) und an den Bäumen da unten kann ich nichts Heiligmäßiges feststellen, wie gesagt: ein Laie.

Bin aber auf die Auflösung gespannt ;).
Es war wohl dumm von mir, das Ratespiel nochmal wiederzubeleben. Das Rätsel lebt davon, daß eine gewisse Anzahl Leute mitmachen: Einer weiß dies, der andere das, einer weiß viel, ein anderer ist gut im Googeln ... etc. Wenn sich nur noch drei Leute beteiligen (und von denen dann noch eine verreist ist), dann ist es sinnlos, ist es tot. Requiescat in pace. :smi_heult


Zum letzten Rätsel:

Es sind Mariensymbole. Die Kapelle in der Ingolstädter Franziskanerkirche wurde für eine Loreto-Madonna gebaut. Oben am Eingang zu der Kapelle ist der Transport des "Heiligen Hauses" von Nazareth nach Loreto durch zwei Engel dargestellt; auch die nur noch teilweise lesbare Schrift darüber bezieht sich darauf.

Nach Loreto ist die Lauretanische Litanei benannt, die eine Anzahl symbolischer Umschreibungen für Maria enthält. Hier ist ein anderes Bild zu sehen, das eine Anzahl marianischer Symbole enthält (das Bild weiter unten zeigt, wie die Mariensymbole in manchen Barockkirchen aussehen, die ich schon erwähnte – aber leider ist ja Klara derzeit in Rom ;)).

Auf der Umrahmung des Kapelleneingangs von Ingolstadt sind zu erkennen: der Baum (Baum des Lebens), das Vlies Gideons, ein Turm (Turm Davids/elfenbeinerner Turm), ein Gefäß (geistliches/ehrwürdiges Gefäß), ein Spiegel (Spiegel der Gerechtigkeit/makelloser Spiegel), auf der nicht beim Rätsel abgebildeten Seite ein Brunnen (Brunnen lebendigen Wassers), nochmal ein Turm, ein Tor (verschlossenes Tor/Pforte des Himmels) und nochmal ein Baum.
 

Anhänge

  • IngolstadtFranzLoreto1.jpg
    IngolstadtFranzLoreto1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 6
Wenn sich nur noch drei Leute beteiligen (und von denen dann noch eine verreist ist), dann ist es sinnlos, ist es tot.
Es ist leider bitter, aber derzeit wird das Internet fast nur noch über einen einzigen Anbieter genutzt...

Herkömmliche Webseiten oder Foren haben es derzeit leider sehr schwer.
Ich stelle die Infrastruktur zur Verfügung, kann aber leider auch nicht mehr Teilnehmer herbei zaubern.
Vorschläge und Hinweise zur Verbesserung freuen mich immer.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Davon kann ich ein Lied singen! Ich schreibe meine doch recht zeitaufwändigen Berichte im FAG auch nur mehr deshalb, weil ich es gerne mache und sie ein bebildertes Tagebuch meiner Outdooraktivitäten darstellen, in dem ich immer wieder blättern kann! Das Feedback dort ist mehr als eingeschlafen und von einer Mitarbeit kann sowieso schon lange keine Rede mehr sein, fallweise und seltene Ausnahmen ausgeschlossen! Du bist mit dem Problem also nicht ganz alleine Wolfgang! :)
Trotzdem ein "Danke" für die Mühe, welche Du dir mit dem Forum hier machst!
 
Danke für Deine netten und unterstützenden Worte Joa!

Es ist leider derzeit sehr mühsam, aber ich sehe alles recht optimistisch und positiv. Wird schon wieder mal spannender werden :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Spannend ist es trotz des eingeschlafenen Rätselthreads allemal, bietet doch die Site mit ihrer Bild-Datenbank und dem Forum einen ungeheuren Wissensschatz mit sicher auch in Zukunft noch sehr interessanten Beiträgen! ;)
 
Zurück vom Urlaub (sofern man als Pensionist sowas überhaupt haben kann ;) ), allerhand aufgearbeitet in Haus und Garten, Schlechtwetter – also einmal Zeit fürs Internet …
Wir Alten kritisieren an den Jungen, dass sie sich sooo viel im Internet tummeln, facebooksüchtig sind, smsen ohne Ende, usw.
Und so gesehen, finde ich diese Feststellung
Wenn sich nur noch drei Leute beteiligen (und von denen dann noch eine verreist ist), dann ist es sinnlos, ist es tot. Requiescat in pace.
– man möge mir verzeihen – entbehrlich:
Was ist denn dabei, wenn ein Rätsel einmal 2,3 Tage „ruht“ und nicht innerhalb ein paar Stunden oder eines Tages gelöst ist /sein muss ?
Und die Anzahl der Beteiligten hängt wohl auch mit dem Inhalt des Rätels zusammen.

Im Forum von „gipfeltreffen.at“ laufen mehrere Rätselthreads (Gipfel, Hütten, Touren, Natur…), vielleicht könnte man den Modus von dort (so ähnlich) übernehmen:
Nicht der Löser des alten Rätsels stellt ein neues ein - wer etwas zu erraten hat, stellt eine Frage.
Die Rätsel werden als „Neues Thema“ fortlaufend nummeriert, wenn das Rätsel gelöst ist, schreibt der Moderator die Antwort in die Themenzeile. Das eine Rätsel wird rasch gelöst, beim andern dauert’s halt ein bissl länger. Was soll’s?
Damit die Rätselflut nicht überhand nimmt, ist die Zahl der offenen Rätsel beschränkt – im Gipfeltreffen auf 15, könnten aber natürlich auch weniger sein.
Und man bekommt dann so nebenbei ein übersichtliches, kleines Archiv.
Was meinst du, Wolfgang, wäre es einen Versuch wert?
 
Ich schreibe meine doch recht zeitaufwändigen Berichte im FAG auch nur mehr deshalb, weil ich es gerne mache und sie ein bebildertes Tagebuch meiner Outdooraktivitäten darstellen, in dem ich immer wieder blättern kann!
Ja, lieber Joa, ich blättere auch gerne in deinen aufschlussreichen Berichten, seien es Touren, Kulturelles oder Genüssliches.
Ich bin halt leider zu schreibfaul, um mein Gefallen an Ort und Stelle kund zu tun (dafür drücke ich mich hier besonders "gschraubt" aus ;) ) Ich versuche mich zu bessern. Prost
 
Im Forum von „gipfeltreffen.at“ laufen mehrere Rätselthreads (Gipfel, Hütten, Touren, Natur…), vielleicht könnte man den Modus von dort (so ähnlich) übernehmen:
Der Vorschlag ist grundsätzlich gut, setzt aber voraus, dass sich hier auch so viele politisch Gleichgesinnte befinden wie im FGT, da dieses Forum einen ausgesprochen politischen Hintergrund hat!!
 
Was ist denn dabei, wenn ein Rätsel einmal 2,3 Tage „ruht“ und nicht innerhalb ein paar Stunden oder eines Tages gelöst ist /sein muss ?
Und die Anzahl der Beteiligten hängt wohl auch mit dem Inhalt des Rätels zusammen.
Nichts ist dabei. Und die Zahl der Beteiligten hängt natürlich auch mit dem Inhalt des Rätsels zusammen. Aber was auch der Inhalt war – und ich denke, wir haben uns um Abwechslung bemüht – wir waren in letzter Zeit praktisch nur zu dritt. Das war ja nicht immer so. Vor ca. 2 Jahren (als ich anfing, mitzumachen) war das Rätsel eine sehr lebhafte Angelegenheit mit vielen Beteiligten.
 
Ich würde es auch nicht gerne für tot erklären und es ist vermutlich auch eine Frage der Jahreszeit ;), eben wenn die Meisten mal grad schnell rein schauen - "weiß ich nicht" feststellen und sich Anderem zuwenden.

Deshalb aktiviere ich das Ganze, auch wenn ich es sicher nicht lösen kann, manchmal mit eher sinnfreien Wortmeldungen :D, weil ich weiß, dass es dann wieder bei allen, die reinschauen, als neuer Beitrag sich ins Gedächtnis ruft.
Außerdem gehöre ich ja sonst auch zu den "Unbeteiligten", obwohl das nicht stimmt, weil man ja nur die wahrnimmt, die sich äußern.
 
FGT, da dieses Forum einen ausgesprochen politischen Hintergrund hat!!
Das ist mir neu! Ich persönlich habe nie etwas Politisches dahinter entdeckt (bei den Rätseln schon gar nit).
Klär mich bitte -per PN (damit wir hier politikfrei bleiben) - auf!
 
Dass nur 2 oder 3 mitmachen, glaube ich nicht. Ich schaue grundsätzlich fast jeden Tag in dieses Forum, kann aber leider beim besten Willen nicht mit dem Wissen, das oft vorausgesetzt wird, mithalten. So genaue botanische Themen neben geschichtlich - künstlerischen Vorgaben oder auch literarischen Leckerbissen sind nicht ganz das meine. Trotzdem erfahre ich viel über diese Spezialitäten, kann aber beim besten Willen nicht mitraten, um mich nicht vollends zu blamieren. Einige Schnellschüsse konnte ich erzielen (wie war das mit dem blinden Huhn ...?), aber meistens kann ich mit bestem Willen nichts rauskriegen. Deshalb auch meine zeitweilige Zurückhaltung.
Trotzdem finde ich auch dieses Rätselraten äußerst spannend.
far.a:smi_mitha
 
Ich schau immer gerne im Forum vorbei,
Aber zu jedem Thema kann und will ich auch gar nicht
meinen Senf dazugeben.

Und wenn ich so wenig Ahnung habe wie beim letzten Rätsel,
dann halt ich halt die Klappe - äh Tastatur. ;)

Aber der Sommer ist immer eine Saure-Gurken-Zeit.
Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter wieder
mehr Raum für häusliche Aktivitäten lässt, wird sich
auch dieses Forum wieder beleben.

Vielleicht könnte man alte Gewohnheiten, wie den Fotowettbewerb,
wieder aufnehmen. Die Preisverleihung muss ja gar keine materielle sein.
 
@ baru: Danke für Deinen Vorschlag! Ich kann diese Idee derzeit nicht umsetzen, da ich aus privaten Gründen derzeit recht wenig Freizeit habe. Ich würde mich jedoch freuen, wenn mehr der exzellenten Rätselbilder von den Teilnehmern auch in der SAGEN.at-Fotogalerie veröffentlicht würden.

@ alterego: ich stimme Dir vollinhaltlich zu, das hast Du hervorragend formuliert.
Den Fotowettbewerb könnten wir wieder aufleben lassen, das war eine sehr schöne Sache. Ich werde das überlegen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
An die, die den Rätselthread anschauen und vielleicht sogar interessant finden:
Im Gegensatz zu allem anderen, das man ins Forum stellen kann, ist das Rätsel auf Mitwirkung angewiesen, sonst funktioniert es halt nicht. Wenn sich nur zwei, drei beteiligen, funktioniert es zwar irgendwie noch, wird aber zu sowas wie einem Schaukampf, bei dem sich ein paar im Ring ständig vor einer zuschauenden Menge produzieren ;). Das scheint mir nicht so ganz der Sinn der Sache zu sein.

Den Fotowettbewerb könnten wir wieder aufleben lassen, das war eine sehr schöne Sache. Ich werde das überlegen!
Ich persönlich habe dem Fotowettbewerb (wie Wettbewerben überhaupt) nie etwas abgewinnen können. Dagegen fand ich es überaus spannend, daß ein Thema gestellt wurde: Man konnte das eigene Archiv durchwühlen, konnte seine Umgebung durchsuchen, wurde auf bisher Unbeachtetes aufmerksam gemacht (ich wäre z. B. nie auf die Idee gekommen, daß man Blitzableiter tatsächlich sehen kann!). Ich fände es reizvoller, ein Thema zu stellen, ohne einen Wettbewerb daraus zu machen (nach welchen Kriterien soll man denn da bewerten?), die Zahl der Bilder nicht zu beschränken und auch zu reinen Textbeiträgen aufzufordern (es gibt ja hier auch Nutzer, die keine Bilder einstellen können und trotzdem zu vielen Themen etwas zu sagen haben).
 
An die, die den Rätselthread anschauen und vielleicht sogar interessant finden:
Im Gegensatz zu allem anderen, das man ins Forum stellen kann, ist das Rätsel auf Mitwirkung angewiesen, sonst funktioniert es halt nicht. Wenn sich nur zwei, drei beteiligen, funktioniert es zwar irgendwie noch, wird aber zu sowas wie einem Schaukampf, bei dem sich ein paar im Ring ständig vor einer zuschauenden Menge produzieren ;).

Dann wenigstens Applaus und Anfeuerungsrufe :D. Reaktionen braucht es ja wirklich, sonst weiß man nie: kommen noch Ideen, im Idealfall Fragen, die das Rätsel wieder ein Stück weit befördern - oder warten alle schon brennend auf ein neues ;).


Aus dem Fotowettbewerb so was wie ein "Thema des Monats" zu machen, finde ich wirklich eine gute Idee.
Mir ist die Abstimmung auch immer so schwer gefallen, in jedem Foto steckt etwas Besonderes und man wählt dann nach persönlichen Vorlieben, was wieder ungerecht ist.
 
Zurück
Oben