• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Entschuldige, ich hab zuvor dein Fischauge übersehen.

Nein, wirklich ein Loch, allerdings ein bewegliches, d. h. kann auf und zu machen, für einen bestimmten Zweck.
 
Nein, ein Navigationsloch :D. Wenn das Tierchen an der Wasseroberfläche grasen will, hat es Luft im Loch. Und dann gibt es Situationen, wo es schnell abtauchen muss, dann drückt es die Luft raus und lässt sich auf den Boden sinken.
 
Nein, ein Navigationsloch :D. Wenn das Tierchen an der Wasseroberfläche grasen will, hat es Luft im Loch. Und dann gibt es Situationen, wo es schnell abtauchen muss, dann drückt es die Luft raus und lässt sich auf den Boden sinken.

Wenn man Navigationsloch googlt kommt nur das Ungeheuer von Loch Ness raus :hahaha::hahaha:
 
Wenn man Navigationsloch googlt kommt nur das Ungeheuer von Loch Ness raus :hahaha::hahaha:

Vielleicht war Elfie ja mal in Schottland und hat das Viech fotografiert? :rotfl:

Es muß also ein Tier mit Schwimmblase sein, und zu der muß notwendigerweise auch außen irgendwo ein Loch gehören. Aber hat nicht jeder Fisch eine Schwimmblase? :kopfkratz Jetzt rächt es sich, daß ich in Biologie nie aufgepaßt, sondern immer – wie die Lehrer das nannten – "Nebendinge getrieben" habe :D.
 
Ich frag mal nicht, was das für Nebendinge waren ;) und bei meiner Erklärung Navigationsloch war ja dieser: :D - also nix Wissenschaftliches :floet:. Ja, jeder Fisch hat eine Schwimmblase, aber eine Öffnung nach außen hat dann nur ein toter .

Es ist eine Öffnung und keine Blase, das Tier ist heimisch und wohnt in meinem Regenwasserbecken. Es hat viele Artgenossen und beim Füllen der Gießkanne muss ich immer drauf achten, dass sich keines hinein verirrt.
 
Ich frag mal nicht, was das für Nebendinge waren ...

Es ist eine Öffnung und keine Blase ...

... das Tier ist heimisch und wohnt in meinem Regenwasserbecken.
Lesen, Tagebuchschreiben, Gedichte machen, Geheimschriften entwickeln ... :D

Natürlich ist es keine Blase, die Blasen sind ja in den Fischen drin. Aber ein Fisch ist es ja offenbar nicht.

Das scheint ja eher ein Aquarium als ein Regenwasserbecken zu sein. ;) Etwas Frosch-/Krötenähnliches? Oder deren Nachkommenschaft, Kaulquappen? Es gibt zwar auch schwimmende Insekten (erst heute habe ich in den Teichen eines Moores massenhaft Wasserläufer gesehen), aber die tauchen doch wohl nicht? Wasserschnecken? Oder züchtest du etwa Mücken oder anderes stechendes Getier? :smi_ersch :smi_ersch
 
:die_Welle: es ist eine Wasserschnecke!!

Es ist tatsächlich ein großes Aquarium, das sich die Natur einrichtet, die Stechmücken züchten sich selber und dafür braucht es Hundeegel, die die Larven fressen. Ich hab 3 solcher Wassertöpfe rund ums Haus, keine Fliegengitter, auch nachts offene Fenster und kaum eine Gelse, wobei ich schon aufs Licht achte am Abend.

Und ich hab mir tatsächlich mit den verschiedensten Tierchen (noch 2 andere Schneckenarten, Wasserflöhe, Flohkrebse...) in einem großen bauchigen Glas (vergrößert so schön ;))ein Indoorbiotop gebastelt (Bild 2), als noch ein Kind im Haus war. Hat zeitweise den Fernseher ersetzt ;).
 

Anhänge

  • rä.jpg
    rä.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 8
  • rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 7
:die_Welle: es ist eine Wasserschnecke!!

... kaum eine Gelse, wobei ich schon aufs Licht achte am Abend.
Sehr seltsam – ich dachte, Wasserschnecken kommen zum Atmen an die Oberfläche, und das steht auch irgendwo im Internet. Haben sie noch ein zweites Loch zum Atmen? :kopfkratz

"Kaum eine" wäre mir schon entschieden zu viel! :smi_ersch

Jetzt was ganz Leichtes: Was ist das?
 

Anhänge

  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 7
Du hast natürlich recht, das Navigationsloch heißt Mantelhöhle und dient (neben Fühlern usw.) der Atmung und bei Gefahr stößt die Schnecke das Wasser aus und lässt sich zu Boden fallen. Das hab ich beobachtet, wenn ich ihr den Bauch gekitzelt hab :D.

Ist das eine Taub- oder sonstige Nessel?
 
Zurück
Oben