• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja der Bildausschnitt zeigt etwas das zum Verzehr gedacht ist.
Aber etwas profanes wie Wurstsalat mir Radi würde einem Rätsel
in einem Forum das sich mit Ethnologie beschäftigt doch nicht vorkommen. ;)

Vielleicht wäre "Brauchtum" ein passender Hinweis.

Ja der Bildausschnitt zeigt etwas das zum Verzehr gedacht ist.
Aber etwas profanes wie Wurstsalat mir Radi würde einem Rätsel
in einem Forum das sich mit Ethnologie beschäftigt doch nicht vorkommen. ;)

Vielleicht wäre "Brauchtum" ein passender Hinweis.
In Brauchtumsdingen bin ich ziemlich unbewandert. :smi_heult Zwiebeln? Rote Bohnen? Hat es etwas mit Neujahr/Dreikönige/Fastenzeit zu tun?

Es geht nicht um Fronleichnam aber um Speisenbrauchtum für ein anderes hohes kirchliches Fest. Genauer gesagt das höchste kirchliche Fest.

Das sollte jetzt aber schon ein deutlicher Hinweis sein.

Das ist die absolut richtige Spur aber zu allgemein.
Vielleicht findet sich ein Kärntner oder Steirer
der uns das noch ein bisschen genauer aufdröseln kann.

Da ich die "Rätselecke" nicht weiter blockieren möchte
und auch nicht mehr an eine Lösung glaube, löse ich es selbst auf.

Am Abend des Karsamstag, nach der Speisenweihe, werden die geweihten
Fleisch- Wurst- und Brotstücke fein geschnitten und in Schichten mit Knoblauch (die porzellanähnlichen Dinger) aufeinandergestapelt.
Dann wird das Ganze über Nacht stehengelassen, so das es nach der Auferstehung ab Sonntag morgen zum großen "Weichfleischessen" kommt.

Dieser Brauch wird in abgewandelter Form vor allem in der Steiermark, in Kärnten aber auch in Teilen Oberösterreichs gepflegt.

Am Ostersonntag bekommt man bei jedem Familien- oder Freundesbesuch
dieses Weihfleisch (in der Steiermark Weichfleisch) zu essen.

Durch die verschiedenen Fleisch, Wurst- und Brotsorten (auch süßes Brot)
die über Nacht richtig durchziehen ist das ein Hochgenuss.

Die Zubereitung des Weichfleisches findet im engeren Familienkreis statt und ist für alle einer der Höhepunkte im familiären Leben des Jahres.

Elfi, du warst am nächsten dran, bitte mach weiter.

Anhänge

• k-Rätsel.JPG
    k-Rätsel.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 11
Ein schöner Brauch, schade dass far.a nicht noch vorbei geschaut hat, er hätte das sicher gewusst.

Was ist das?

Anhänge

• IMG_2130 (2).jpg
    IMG_2130 (2).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 17
Zum vorhergehenden Rätsel: Davon habe ich leider noch nie gehört, obwohl ich schon sehr viele Osterfeste in Kärnten erlebt habe. Aber auch in einem so kleinen Land gibt es doch noch sehr starke regionale Unterschiede. Auf jeden Fall eine ganz interessante Sache und ein wunderschönes Bild !

@Elfie: Leider fällt mir nicht einmal eine Frage dazu ein :(.

Zu alterego:
Ich kenne zumindest in meiner nächsten Umgebung diesen Brauch nicht. Aber die Steiermark hat ja viele Landschaften und verborgene Täler ...
Sicherlich ist das aber ein Grund für mich, meine Loser (Ohren) aufzustellen und nachzufragen ...
Leider sehe ich beim neuen Rätselbild außer einem Loch nix ...
far.a

Loch stimmt schon mal :D.

Und worin sich das Loch befindet (und wozu) sollte doch auch nicht schwerer sein, als aus ein paar Stabgefäßen eine Pflanze zu rekonstruieren :(

@alterego: bin zwar Oberösterreicherin, aber bei uns gibts nur das ganze Stück Fleisch als "G'weichts Fleisch". Das wird dann vor den Besuchen direkt aufgeschnitten.

@Elfie: keine Ahnung?
Keramik - ist das Loch einen Art Ablauf?

Das Loch ist in einem Tier, das mit Wasser zu tun hat, das Loch ist aber für ein anderes Element gemacht ;)

@far.a und althea

Wie ich ja schrieb wird der Brauch des Weihfleisches in abgewandelter
Form in verschiedenen Gegenden praktiziert.
Dieses Foto ist in Landl entstanden.

@ Elfie

Ein Blasloch eines Delfins?

Zurück
Oben