• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Naja, unverwechselbar, weil ja alles andere auf einem Stängel wächst, ist die Silberdistel. Allerdings seh ich auf dem Foto auch färbige Teile, was ja wiederum nicht dazu passt :(.
Wo sind die Meister-Botaniker :smi_heult

Naja, unverwechselbar, weil ja alles andere auf einem Stängel wächst, ist die Silberdistel. Allerdings seh ich auf dem Foto auch färbige Teile, was ja wiederum nicht dazu passt :(.
Wo sind die Meister-Botaniker :smi_heult
Diese Distel wächst auf einem Stengel. ;) Wenn man "Kratzdistel" in die Google-Bildsuche eingibt, hat man den Eindruck, daß es eine trotz ihrer Häufigkeit sehr wenig beachtete Art ist. Allerdings ist ihre Blüte unscheinbarer als die anderer Disteln. Selbst einer unserer Meister-Botaniker fotografiert sie nur, wenn ein bunter Schmetterling drauf sitzt. :D

Ist es vielleicht die Kohldistel, aus deren Hülle ich als Kind immer die Ohrwürmer gekitzelt hab ;)?
Die hat aber auch nichts Buntes, oder vielleicht ist es ihr die letzten 60 Jahre zu bunt geworden?

Ist es vielleicht die Kohldistel, aus deren Hülle ich als Kind immer die Ohrwürmer gekitzelt hab ;)?
Die hat aber auch nichts Buntes, oder vielleicht ist es ihr die letzten 60 Jahre zu bunt geworden?
:die_Welle:

Sind da Ohrwürmer drin? :smi_ersch Vor denen graust es mich!
Die hat schon was Buntes, aber wenn man sich mehr für die Ohrwürmer interessiert, übersieht man das leicht. ;)

Anhänge

• Kohldistel25.8.15.jpg
    Kohldistel25.8.15.jpg
    169 KB · Aufrufe: 12
Tatsächlich - naja, als Kind nimmt man die Dinge wie sie sind und alles ist ein Wunder. Du hast recht: große Beachtung schenkt man denen später wirklich nicht mehr.
Wenn die äußeren Hüllen über allen 3 Blüten noch geschlossen ist, dann schlafen da drin die Tierchen. Hab ich mal entdeckt und dann immer alle auseinandergenommen (die Kapseln) ;).

Jetzt aber wieder etwas Volkskundliches:
was ist das?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo althea,
nein, ganz so groß ist es nicht ;).
Entschuldige, ich hatte ganz vergessen, daß wir ja wieder ein Rätsel haben. Aber mir fällt auch nicht das mindeste dazu ein. Diese Holzstöckchen sehen doch ziemlich ländlich aus, und ich lebenslange Städterin ;) finde in meinem Erfahrungsschatz nichts, womit ich sie in Verbindung bringen könnte. :kopfkratz

Die Holzstöckchen sind aus Eisen ;) und ja, es ist ländlich, weil man in der Stadt für dieses Problem andere Lösungen hat. Obwohl, wer weiß, früher vielleicht ... Das Ding ist ein Museumsstück.

Ich dachte, ich hätte vorhin schon ein paar Hinweise gegeben :(.

Auch althea war schon irgendwie in der richtigen Abteilung, nur ist es kein Käfig und ein Huhn passt auch nicht hinein.

Ich denke, Du wirst uns noch einen kleinen Hinweis geben müssen, damit die armen Gehirne weiterarbeiten können !

:die_Welle: ja!! Es ist eine Rattenfalle!

Gesehen im Heimatmuseum "Bruderlade" in St. Anton an der Jeßnitz.

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 7
Eigentlich habe ich es am Bild auch nicht erkannt
aber die Hinweise waren schon hilfreich. :vogel_kl:

Welches Ereignis habe ich da fotografiert?

Anhänge

• Rätsel klein.jpg
    Rätsel klein.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 15
Da sollte man wissen, wie groß die Dinge sind.
Aussieht es wie Porzellanscherben und die Dinge, die sie verursacht haben.
Ist wahrscheinlich falsch.

Ist das Weiße die natürliche Hülle der braunen Stücke?

Organisch?
Gehören die Dinge (weiß und braun) zusammen oder sind sie nur zufällig so verschüttet worden?

Zurück
Oben