• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Babel... Babel...:kopfkratz der Username der Rätselerstellerin ist irgendwie verdächtig!

Danke Joa ! Es ist also das Dampfmaschinenhaus im Schlosspark von Babelsberg. Auf das Schloss bin ich natürlich gestoßen, aber das verflixte Dampfmaschinenhaus war nirgends ordentlich zu sehen, oder ich hab einfach nicht gut genug geschaut :(.

Babel... Babel...:kopfkratz der Username der Rätselerstellerin ist irgendwie verdächtig!
:die_Welle:
... das verflixte Dampfmaschinenhaus war nirgends ordentlich zu sehen, oder ich hab einfach nicht gut genug geschaut :(.
:smi_huepf :smi_huepf :smi_huepf Hier ist es ganz gut zu sehen. Ja, nach dem Schloßpark, in den mich als Kind unser Sonntagsnachmittagsfamilienspaziergang führte (und dem gleichnamigen Geburtsort), habe ich mich benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall habe ich eine Menge gelernt und interessante Anlagen gesehen !

Die neue Frage: WO habe ich dieses besondere Straßenstück fotografiert ?

Anhänge

• strasse.jpg
    strasse.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 8
... und das vor gar nicht langer Zeit !!

Da brauche ich dringend etwas für den Kopf :smi_mitha:smi_mitha
Wenn es länger her wäre, hätte ich's auch nicht wiedererkannt! ;) Denn ...

... für den brauche ich auch dringend etwas! :D

Dafür erfreue ich dich gleich wieder mit ein bißchen Barock: Aus welcher Szene habe ich dies herausgeschnitten?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 12
DAS ist mir ja wirklich sehr abgegangen, ohne Barock ist das Leben nur halb lebenswert :D.
Erster, schneller Tip: Paulussturz ?

DAS ist mir ja wirklich sehr abgegangen, ohne Barock ist das Leben nur halb lebenswert :D.

Erster, schneller Tip: Paulussturz ?
:troest: Na, jetzt bin ich ja wieder da, und da es in Oberbayern nur barocke Kirchen gibt, habe ich viiiiiele Barockfotos mitgebracht! :smiley_da

Da stürzt zwar jemand, aber Paulus ist es nicht. ;)

Ist es eine alt- oder eine neutestamentarische Geschichte oder gar so irgendwas Apokryphes ?

Oder ist es Judas ? Oder Eutychus, der bei einer Predigt von Paulus eingeschlafen ist und aus dem Fenster gefallen ist ?

Ist es eine alt- oder eine neutestamentarische Geschichte oder gar so irgendwas Apokryphes ?

Oder ist es Judas ?

Oder Eutychus, der bei einer Predigt von Paulus eingeschlafen ist und aus dem Fenster gefallen ist ?
Neutestamentarisch. Etwas, das ein bibelfester Mensch durchaus kennen müßte! :smi_predi

Judas ist es nicht. Der hat sich doch erhängt – oder meinst du, der Strick ist gerissen, weshalb er dann runtergestürzt ist? :kopfkratz :D

So bibelfest, daß mir der ein Begriff wäre, bin ich nun wieder nicht. :o Aber wie ich mich kenne, wäre ich bei einer Predigt von Paulus auch eingeschlafen. :smi_augen

In der Apostelgeschichte steht, dass Judas irgendwo herabgestürzt ist und entzweigeborsten oder so.

Bibelfest bin ich weiß Gott nicht, nicht einmal googlfest :(.
Aber ist es Simon Magus ?

In der Apostelgeschichte steht, dass Judas irgendwo herabgestürzt ist und entzweigeborsten oder so.

Aber ist es Simon Magus ?
Tatsächlich, und alle seine Eingeweide wurden ausgeschüttet. :smi_ersch Das ist mir entgangen. :o

Simon Magus ist es auch nicht. (Die ganze Apostelgeschichte hab ich nie leiden können. :mad:)

Es ist etwas, das in allen vier Evangelien steht! Da steht zwar gar nicht, daß jemand bei dem Vorgang fiel, aber um der Dramatik willen lassen die Maler gerne ein paar Leute stürzen. Wesentlich sind in dem Ausschnitt die unauffälligeren Dinge drum herum! ;)

Vielleicht werden da die Tische der Geldwechsler im Tempel umgestürzt?
:die_Welle:
Jaaaaa! Es ist ein Deckenfresko von Matthäus Günther in dem ziemlich niedrigen Raum unter der Orgelempore der ehemaligen Klosterkirche von Rottenbuch (Kreis Weilheim-Schongau, Oberbayern).

Anhänge

• Rottenbuch8.15q.jpg
    Rottenbuch8.15q.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 10
Diese Geschichte enthält einen meiner Lieblingssätze der Bibel:

Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein, ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht!

Ein Satz den der Glaubensgründer heute 1:1 wieder an die Kirchenoberen richten könnte! :tuifal:

Da ich gerade im Urlaub bin, ein Urlaubsfoto:

Welche Inselgruppe (Teil) habe ich hier fotografiert?

Anhänge

• Rätselfoto.jpg
    Rätselfoto.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 16
@babel: Ich war so auf den Begriff 'Sturz' eingeengt, dass ich die Münzen gar nicht wahrgenommen habe. Auf jeden Fall ein barocker Genuss ;).

Zum neuen Rätsel: Wunderschöne Landschaft, aber mir leider unbekannt. Eventuell kroatische Küste ?

Zurück
Oben