• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:vogel_kl: Ätsch, liebe Babel ! Ich habe ja geschrieben, dass das Rätsel BOSHAFT ist !! Den lieben Kleinen habe ich diesmal (!) nicht im KHM fotografiert, aber immerhin in Wien.
Also bitte weiterraten :) !

naja, jetzt ist es ganz leicht ! Wie viele deutsche Flüsse gibt es eigentlich ??
Vielleicht doch eine kleine Eingrenzung: Süddeutschland ?

naja, jetzt ist es ganz leicht ! Wie viele deutsche Flüsse gibt es eigentlich ??
Vielleicht doch eine kleine Eingrenzung: Süddeutschland ?
Es ist kein besonders großer Fluß (aber die Uferlage ist maßgeblich für die Funktion des Gebäudes), und er ist in Norddeutschland. Der Bau ist so schloßähnlich, weil er zu den Anlagen eines höher gelegenen Schlosses gehört.

Ich habe jetzt viiiiiiiiele wunderschöne Industrieanlagen gegooglt und sehr viel gelernt ;), aber bin doch am Ende meiner bescheidenen Weisheit angelangt. Ohne Nachhilfe wird da nichts mehr gehen, fürchte ich :(.

Ich habe jetzt viiiiiiiiele wunderschöne Industrieanlagen gegooglt und sehr viel gelernt ...

Ohne Nachhilfe wird da nichts mehr gehen, fürchte ich :(.
Na, das ist doch auch was wert! :smiley_da

Noch mehr Nachhilfe? Das Gebäude ist bescheidener Teil eines großem Komplexes, das zum UNESCO-Welterbe gehört. ;)

Vielleicht gibt ja unser gelegentlicher Tippgeber mal wieder einen Tipp? :kopfkratz :D

Danke für den Hinweis ! Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass es in Deutschland 40 Unesco-Weltkulturerbestätten gibt !! Aber das ist auch schon alles ....

Die viielen Schlösser hab ich mir ja eh alle angeschaut :(.
Es ist ja auch kein Schloß. :D
Ja, was soll ich jetzt tun? Die Lösung einstellen und dann dem Präzedenzfall für solche Gelegenheiten folgen, d. h. mich aus dem Rätselthread verabschieden? Bis morgen warten, ob sich vielleicht außer dir noch jemand traut? Von den sieben norddeutschen Schlössern bzw. schloßenthaltenden Ensembles die sechs, die es nicht sind, aufzählen, so daß nur noch das zutreffende Welterbe übrig bleibt? :kopfkratz :nixweiss:

Ich würde mich ja gern beteiligen, bin zum Googeln aber völlig unbegabt, was nicht heißt, dass ichs nicht versucht hab (hatte auch ein Schloss mit dieser besonderen Anlage im Kopf), aber wenns Klara nicht mal schafft :nixweiss:

Jetzt les ich grad: gehört zu einem Schloss :smi_heult, also doch. Ist das Gebäude eine Art Wasserkraftwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es auf meine Weise.

Der Bau ist seltsam, dürfte wohl aus dem 19. Jahrhundert stammen. Warum braucht es diesen hohen Turm? Warum diese seltsamen Schießscharten zu dieser Bauzeit?

Hat das Ensemble irgendwie mit dem König Ludwig von Bayern oder seinen Verwandten zu tun?

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich versuche es auf meine Weise.

Der Bau ist seltsam, dürfte wohl aus dem 19. Jahrhundert stammen. Warum braucht es diesen hohen Turm? Warum diese seltsamen Schießscharten zu dieser Bauzeit?

Hat das Ensemble irgendwie mit dem König Ludwig von Bayern oder seinen Verwandten zu tun?

Wolfgang (SAGEN.at)
19. Jahrhundert stimmt natürlich. Der Turm hatte wahrscheinlich dieselbe Funktion wie jeder andere Fabrikschornstein der Dampfmaschinenzeit (aber von Technik versteh ich nix). Die Schießscharten sind funktionslos und nur ein modisches Stilmittel: Tudorstil war "in" – auch das Schloß, in dessen Dienst dieser Zweckbau stand, ist in diesem Stil gehalten.

Weder mit Ludwig noch mit Bayern hat das Gebäude zu tun. Es steht in Norddeutschland.

Zurück
Oben