• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Naja, ich hätte mich ja schon mit den Fragen: Künstler, Wissenschafter, sonstige Persönlichkeit - vorgetastet gehabt :(.

Letztes Bild: nach Kaiser sieht der Mann nicht aus, gibts auch einen Kaiserhut?

Der Herr war Jurist, ist aber auf anderem Gebiet berühmt geworden.
Habt Ihr meinen letzten Hinweis gelesen ?? Da hilft Google schon ein wenig, wenn man GENAU schaut !

Jetzt habe ich GENAU geschaut: Ja, der Jurist Julius Kugy war auch "Erschließer der julischen Alpen". (Wenn ich doch nur eine vage Vorstellung hätte, wo die sind? :kopfkratz)
:die_Welle::die_Welle: Dafür hast Du Dir ja wirklich eine doppelte Welle verdient !!
Man(frau) ist wirklich manchmal etwas realitätsfremd, denn ich habe gedacht, dass das Rätsel sehr leicht ist. Aber der Herr ist ja wirklich nur in den Julischen Alpen so bekannt und ich kenne diese Gegend ja seit sehr langer Zeit. Du hast übrigens die Julischen Alpen sicher schon gesehen, wenn Du Deinen Blick von Villach gegen Südwesten nach Italien gewendet hast !!

... ich habe gedacht, dass das Rätsel sehr leicht ist.

Du hast übrigens die Julischen Alpen sicher schon gesehen, wenn Du Deinen Blick von Villach gegen Südwesten nach Italien gewendet hast !!

Ich wollte schon fragen, was daran leicht sein soll.

Ach so, das, was da die Sicht versperrt, sind also die Julischen Alpen! ;)

Hier ein Rätsel für Barock-Liebhaber :D: Wo befindet sich diese Baustelle?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 13
Deutschland ist groß, die Frage war also ziemlich einfältig :(.

Versuchen wir eine Eingrenzung: Bayern ?
Aber nein, die Frage war gar nicht einfältig – schließlich ist die Welt noch viel größer als Deutschland! :rotfl:

Da ich nicht nur an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg wohne, sondern mich auch ständig an ihr herum bewege, weiß ich nie, wo ich bin und mußte auch in diesem Falle googeln (gelobt sei Wikipedia!). Nein, nicht Bayern. ;)

Danke für das Rätsel, so werde ich gezwungen, Barockkirchen zu googlen :tuifal::tuifal:

Dafür jetzt wieder einmal ein beschnittenes Foto als neues Rätsel.

Anhänge

• juli.jpg
    juli.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 7
Danke für das Rätsel, so werde ich gezwungen, Barockkirchen zu googlen :tuifal::tuifal:

Dafür jetzt wieder einmal ein beschnittenes Foto als neues Rätsel.
Aber bitte, gern geschehen! Ich bereichere immer gerne den Bildungshorizont meiner Mitmenschen! :rotfl:

Obelix auf einem Holzfußboden stehend? Na, vielleicht ist es ja auch eine Tischplatte. :kopfkratz Ich liiiebe Rätselbilder, die man erst aufhellen muß, um überhaupt was zu sehen! ;)

:smi_mitha Verflixt, da hab ich schon wieder zu wenig abgeschnitten !
Es ist wirklich mein lieber, kleiner Obelix im Vollbild mit Tischgesellschaft.

Anhänge

• obelix.jpg
    obelix.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 9
:smi_mitha Verflixt, da hab ich schon wieder zu wenig abgeschnitten !
Es ist wirklich mein lieber, kleiner Obelix im Vollbild mit Tischgesellschaft.
Solange du noch etwas von dem weißblauen Bauch bzw. Hintern übrig läßt, gibt es keine Alternative! (Bei weniger stark gekrümmten Weiß-Blau würde ich eher an Bayern denken als an Griechenland. :D) Was ist denn das kleine Wesen im Vordergrund, das man nur von hinten sieht? ;) Und ist das Schaf mit Aufbau ein Gebrauchsgegenstand? :kopfkratz

In letzter Zeit begegnet mir öfter ein Plakat, das Suchende darauf hinweist, wo etwas zu finden ist. Wer oder was wird hier gesucht?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 13
Das Wesen im Vordergrund ist ein tapferer römischer Soldat !
Das Schaf trägt ein Ei mit einem Vers von Wilhelm Busch 'Es ist alljährlich die Osterzeit für den Hasen sehr beschwerlich'. Das Ding drauf ist meine neueste Erwerbung, ein Eieröffner. Schaut zwar sehr elegant aus, funktioniert aber überhaupt nicht, jetzt dient er eben als Zierde für fotografische Zwecke :).

Zum Rätsel fällt mir nicht einmal eine dumme Frage ein :(.

Das Wesen im Vordergrund ist ein tapferer römischer Soldat ! Das Schaf trägt ein Ei mit einem Vers von Wilhelm Busch 'Es ist alljährlich die Osterzeit für den Hasen sehr beschwerlich'. Das Ding drauf ist meine neueste Erwerbung, ein Eieröffner. Schaut zwar sehr elegant aus, funktioniert aber überhaupt nicht, jetzt dient er eben als Zierde für fotografische Zwecke :).

Zum Rätsel fällt mir nicht einmal eine dumme Frage ein :(.
Danke! :)

Bei diesem Rätsel können die Fragen gar nicht dumm genug sein. ;)

Zurück
Oben