• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Der kleine Fleck ist bloß ein "Fehler" an der Oberfläche, zeigt aber die Farbe des darunter Befindlichen...

wer genau hinsieht, bemerkt die Spiegelung der Fotografin ;-)

Damit würde auch die Frage nach der Größe halbwegs beantwortet sein - es ist keine Makroaufnahme.

...da hab ich euch wohl zu lange "schmoren" lassen - bei der Hitze noch dazu! Verzeiht! ;-)

Ist der neue Ausschnitt aussagekräftiger?

Anhänge

• rä160715 (2).jpg
    rä160715 (2).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 11
Guten Morgen, ihr Frühaufsteherinnen! :-)

(..das Beste was man bei der Hitze machen kann!)

Klarad hat die halbe Lösung! Des Rätsels zweite Hälfte liegt darin - es ging mir mehr um den Inhalt ;-)

Hier die Auflösung, bzw. ein ergänzendes Bild... das süße Ergebnis eines Nachmittags in der Küche - Kräutersirup aus Zitronenverbene, Minze, Melisse und Monarde.

Euch allen einen schönen Sonntag!
...mit Abkühlung, hoffentlich.

LG
althea

Anhänge

• rä160715.jpg
    rä160715.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 7
  • sirup3.jpg
    sirup3.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 8
Sieht ja köstlich aus!!!
Ein Zusammenhang fällt mir aber immer noch schwer: ist das von oben in die Soße mit Schaum drauf?
Und bei diesen Zutaten ist der organische Anteil ja auch wieder nicht so gering ;).

Ich komm grad aus den bacherlwarmen Fluten des Wörthersees und habe mit Erstaunen gesehen, dass ich das Rätsel so halb gelöst habe ;).
Damit es in der Hitze nicht gar so schwer wird, ein 'unbeschnittenes' Foto eines Herrn mit Hut. Wer ist das ?

Anhänge

• hut.jpg
    hut.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 11
Die Barttracht ist die von Freud. Vielleicht wollte der Schöpfer der Büste dessen Glatze gnädig verdecken. ;)

Bart schon, aber Mund und Augen passen nicht wirklich. Ist ja fast Van der Bellen ;).
Ein Österreicher?

Es ist nicht Freud, auch nicht Van der Bellen :).
Zu der Zeit, als er geboren wurde, war seine Vaterstadt österreichisch, jetzt nicht mehr :(.

Muß man den kennen? :kopfkratz

Ach, dann ist das sowieso ein Rätsel für Österreicher, und ich kann beruhigt weggehen und die andern raten lassen. :D

Man muss ihn nicht kennen, er ist berühmt in einem Spezialgebiet.
Aber es wäre nicht nur ein Rätsel für Österreicher, sondern auch für Italiener und Slowenen ;) !!

Das Rätsel wäre übrigens etwas für Joa, aber der ...
Noch eine Hilfe für etwaige Ratsuchende: Schaut Euch mein letztes Bild in der Bildgalerie an ;).

Ist er berühmt für seine Bauwerke?

@Babel: wahrscheinlich will uns Klarad zum Altösterreichischen hinführen ;-)

Zurück
Oben