• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, dann dränge ich mich mit auch etwas leichtem hinein: Worum handelt es sich hier?

Anhänge

• Ratebild_15_07_2015.jpg
    Ratebild_15_07_2015.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 19
Sieht komisch aus. Wie eine Brandstelle in der Mitte.
Ist das Waldboden?
Oder Flechten an einem Baum?

Es sind keine Brandstellen und kein Waldboden. Ob Flechten darauf sind kann ich nicht sagen, aber sicher ist es teilweise bemoost.
Jede(r) von Euch kennt es, obwohl es ziemlich selten ist.

Ist es die natürliche Farbe?
Diese kurzen Gebilde, die nach unten zeigen (wachsen?), sind das Pflanzen(-teile)?
Ist es etwas Großflächiges?

Viel weiter bringt mich das im Erraten der allgemein bekannten Seltenheit - (irgendwie ein Widerspruch, oder ;)) - auch nicht.

Vielleicht die Antwort auf die allgemein beliebte Verlegenheitsfrage: wie groß ist der Ausschnitt? ;)

Bravo, althea, ganz genau das ist es!!! :die_Welle:
Es ist das Schilfdach eines Kreuzstadels (wegen des Grundrisses) im Südburgenland.

Anhänge

• Kreuzstadel_Neumarkt_04.jpg
    Kreuzstadel_Neumarkt_04.jpg
    312 KB · Aufrufe: 5
Danke für das Rätsel, Harry! :-)

Meine Google-Suche zu "Kreuzstadel" fördert Links zum tragischen Massaker von Rechnitz zu Tage, aber über die Ursprünge der kreuzartigen Bauweise fand ich nichts. Kannst du näher dazu erläutern?

Hier nun mein Rätsel - sehr abstrakt , wie es scheint....

Was zeigt dieser Bildausschnitt?

Anhänge

• rä160715 1.jpg
    rä160715 1.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 21
Der Kreuzstadel heißt so wegen seines kreuzförmigen Grundrisses und ist ein ehemals typisches Bauwerk der bäuerlichen Architektur des Südburgenlandes. Heute ist er fast nur noch in Freilichtmuseen zu finden. Der fotografierte Kreuzstadel stammt aus Deutsch-Bieling, einem 95 Seelennest im Südburgenland, ist mit 1775 bezeichnet und wurde 1975 nach Neumarkt an der Raab übertragen.
Damit hat mein Wissen leider auch ein Ende :(

Mir fällt nur noch die übliche Frage nach der Größe des Ausschnitts ein.
Vielleicht kann ich mir dann etwas vorstellen :(.

Zurück
Oben