• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hat diese Blume mehrere Blüten und jede entwickelt so ein Nest oder sind die beiden Gebilde im Hintergrund andere Blüte?

Hat diese Blume mehrere Blüten und jede entwickelt so ein Nest oder sind die beiden Gebilde im Hintergrund andere Blüte?
Was man im Hintergrund sieht, ist genauso ein Fruchtstand. Die Pflanze (die man normalerweise wohl nicht als "Blume" bezeichnen würde) hat zweierlei Blüten, ist getrenntgeschlechtlich, hat also zweierlei Blüten und von jeder Sorte etliche. ;)

Was man im Hintergrund sieht, ist genauso ein Fruchtstand.

Hab ich schon kapiert, nur wusste ich nicht: von der selben Pflanze oder stehen mehrere eng beisammen.
Also getrenntgeschlechtlich einhäusig - du liebe Zeit, die habens ja noch komplizierter als die Menschen :smi_augen.

Und keine Blume - man weiß wieder nicht, welch Makro du da gezaubert hast: eine Wiesenblume?
Futterpflanze?
Staude?
Strauch?
Baum?

Und keine Blume - man weiß wieder nicht, welch Makro du da gezaubert hast: eine Wiesenblume?
Futterpflanze?
Staude?
Strauch?
Baum?
Makro würde ich das nicht nennen. Die Stachelkugel ist vielleicht 2 cm groß.
Keine Wiesenblume.
Keine Futterpflanze.
Ja, mehrjährigig ist die Pflanze, aber es ist sicher unüblich, sie als Staude zu bezeichnen.
Kein Strauch.
Kein Baum.
Mir war die Pflanze vorher unbekannt, weil man wohl meist nicht nahe an sie herankommt. Aber was googlefähig ist, ist sicher auch rätselfähig. ;)

Aha, also mehrjährige, zweigeschlechtliche, einhäusige, eher unbekannte Pflanze, die an exponierten Stellen wächst und 2 cm große Stachelkugeln bildet :(.

Na, dann googelt mal schön :D.

Nachdem die Meistergoogler scheinbar auf Urlaub sind, frag ich mal weiter: wächst sie im Hochgebirge?
Sowas trifft man dann ja auch oft in botanischen Gärten an.

Nachdem die Meistergoogler scheinbar auf Urlaub sind, frag ich mal weiter: wächst sie im Hochgebirge?
Sowas trifft man dann ja auch oft in botanischen Gärten an.
Es ist keine Gebirgspflanze, und ich habe sie nicht in einem botanischen Garten fotografiert. Ich stelle mal mein unbeschnittenes Foto ein.

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 7
Interessant - und auf dem nackten Stiel saßen vermutlich die männlichen Blüten.
Ich kenn sie trotzdem nicht. Wenn nicht im Gebirge, dann vielleicht im Moor?
Ich suche nach googlebaren Begriffen, da mir da meist nichts Brauchbares einfällt :(.

Interessant - und auf dem nackten Stiel saßen vermutlich die männlichen Blüten.
Ich kenn sie trotzdem nicht. Wenn nicht im Gebirge, dann vielleicht im Moor?
Ich suche nach googlebaren Begriffen, da mir da meist nichts Brauchbares einfällt :(.
Ja, es ist eine Wasser- und Sumpfpflanze. Von den männlichen Blüten habe ich nichts gesehen; ich habe nur auf dem Wege des Googelns erfahren, daß es die gibt. Hier sieht man den kahlen Stiel, an dem sie gesessen haben müssen, besser. Weitere Bilder habe ich nicht. ;)

Jetzt bin ich aber weg, da man es draußen endlich wieder aushalten kann. :smi_klats Gestern um 17 Uhr herum hatten wir 23°C – gegenüber 38°C am Vortag zur gleichen Tageszeit.

Anhänge

• Rätsel2.jpg
    Rätsel2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 10
Da warst du jetzt aber sehr großzügig in der Erleichterung, dass endlich ein brauchbares Stichwort gefallen ist :D.

Schönen Tag jedenfalls!

Und was ist das?
Es ist ja nett von dir, daß du gleich ein neues Rätsel eingestellt hast. :) Aber noch netter fände ich es, wenn du den Namen meiner Pflanze genannt hättest ... :kopfkratz

Der Tag wurde leider schon wieder so heiß, und nach einer kurzen Wanderung konnte ich kaum noch kriechen. :(

Ich sehe da nur Matsch und vielleicht noch eine versunkene Zeichenfeder. ;)

Aber noch netter fände ich es, wenn du den Namen meiner Pflanze genannt hättest ... :kopfkratz

Ich sehe da nur Matsch und vielleicht noch eine versunkene Zeichenfeder. ;)

Das tut mir aber leid, also vergiss das Rätsel, hat eh noch keiner gesehen.
Ich hab einfach deinen Klatscher falsch interpretiert und dachte, du hättest nicht mehr die Geduld, auf Besseres zu warten.

Ich versuch mal, doch noch an den Namen zu kommen und es besteht ja auch die Hoffnung, dass inzwischen ein paar Googler aus den Fluten tauchen (die eben nicht wandern gegangen sind :D) und sich beteiligen.

Matsch war gar nicht so schlecht, Feder ist falsch:Fluester:

Ich versuch mal, doch noch an den Namen zu kommen und es besteht ja auch die Hoffnung, dass inzwischen ein paar Googler aus den Fluten tauchen ...
Der Name nimmt Bezug auf das Aussehen dieses Fruchtstandes. ;)

Unser Googelweltmeister ist garantiert wieder in kühlere Gegenden geflohen, was aber ja wurscht ist, da er sich sowieso nicht mehr beteiligt. :mad:

Zurück
Oben