• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Auch wieder wahr, mir fällt eigentlich nichts ein, wofür es da in der Mitte eine Aussparung bracht. Wird da drauf überhaupt ein Körperteil plaziert?

Ist es ein Tragepolster für den Kopf?
:die_Welle:

Ja, das ist es! Im Rieser Bauernmuseum Maihingen ist nicht nur dieses Polster (mit Spuren der fettigen Haare der Bäuerin oder Magd) zu sehen, sondern auch eine Puppe, damit Unwissende wie ich begreifen, wie man das benutzt hat.

Anhänge

• KopfpolsterMaihingen.jpg
    KopfpolsterMaihingen.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 5
Das ist mir gestern noch im Bett eingefallen, aber ich hab da eher diese großen schlanken Frauen mit den langen Gewändern und den Wasserkrügen auf dem Kopf vor mir gesehen ;).

Jetzt etwas ganz einfaches und um Fragen zuvorzukommen: Der Ausschnitt des Bildes beträgt ca. 9 mm x 12 mm. Was ist es?

Anhänge

• Ratebild_2015_07_09.jpg
    Ratebild_2015_07_09.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 8
Hinweis:
Eine Berufsgruppe trägt dieses Ding (es besteht aus zwei Teilen) in seinem Wappen.

Ist das der Knauf eines Stöckchens ?
Beim Googln von Berufsgruppenwappen bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen, höchstens die Färber kommen dem nahe :(.

Ist es der Griff eines Messing-Stößels, wie ihn die Apotheker benutzten?

Anhänge

• ApothekeWangen.jpg
    ApothekeWangen.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 6
:smi_klats :musik::smi_prost
Babel hat das Rätsel trotz der hinterfotzigen Fragestellung erraten! Anders wäre es nun gar zu einfach gewesen.
Dieser Mörser, Elfie, ist nicht aus einer Puppenküche, sondern in meiner "richtigen" Küche durchaus häufig in Gebrauch. Ich stoße damit Gewürze, von denen ich nur kleinere Mengen benötige (getrocknete Chillischoten, Senfkörner oder ähnliches).
Auf dem Foto habe ich auch einen größeren Mörser und ein Kaffeehäferl als Größenvergleich dazugestellt.

Anhänge

• Moerser.jpg
    Moerser.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deine Maße des Bildausschnitts für die des Objekts angenommen, der Knopf da oben ist nur 12mm breit??
Da ist aber mein Kaffeehäferl viel größer ;).

Zurück
Oben