• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Messer, Gabel, Teller, Töpfe, Kaffeeschalen, Teehäferl, Bierkrüge, Salzstreuer, Milchgläser, Honiggläser, Ketchup - alle diese Utensilien haben in Stuben verschiedenste Regallösungen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Messer, Gabel, Teller, Töpfe, Kaffeeschalen, Teehäferl, Bierkrüge, Salzstreuer, Milchgläser, Honiggläser, Ketchup - alle diese Utensilien haben in Stuben verschiedenste Regallösungen.

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_blume Eine sehr kluge Aufzählung, denn da MUSS ja das Richtige dabei sein :).
Das Ding nennt sich 'Schüsselrehm' (noch nie vorher gehört) und fotografiert hab ich es im Volkskundemuseum auf dem Schloss Strassburg im Gurktal.

Anhänge

• juli7ganz.jpg
    juli7ganz.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 6
Aha, "Rehm" nennt sich das, was ich als Kind immer als Reim verstanden hab (so wurde es auch ausgesprochen) und mir keinen Reim drauf machen konnte, seit ich dann "Reim" kannte. Zum Aufhängen, Aufstellen, kennengelernt im Zusammenhang mit Hausschlachtung: "die Sau hängt auf da Reim".
Wieder was gelernt, wenn auch über Schüsselrehm ;).

Sehr interessanter Gegenstand!

Hier nun eine Tafel. Was steht auf der Tafel und wo steht diese?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_8_Juli_2015.jpg
    Raetsel_8_Juli_2015.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 5
Hier nun eine Tafel. Was steht auf der Tafel und wo steht diese?
Grüss Göttin (oder Grüss Gott, ich weiß nicht, wie es derzeit ist :D). Jedenfalls stand dieses "traurig-irrsinnige Beispiel des Gender-Wahnsinns" in Kufstein, aber anscheinend sucht man einen neuen Standort. Ich habe nicht rausfinden können, wo es sich am 8. Juli 2015 befindet.

(Bei uns hier sagt man gern "Grüß Gottle", aber an "Grüß Göttin" könnten wir uns schwer gewöhnen. ;))

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Ja, der Text lautet "Grüss Göttin" nach dem künstlerischen Konzept von Ursula Beiler, die Tafel steht unmittelbar an der Autobahn bei Kufstein in Tirol.

Wolfgang (SAGEN.at)

Aufs erste Hinschauen könnte man an einen Hämorrhoiden-Polster denken, aber es dürfte doch ein kleines Pölsterchen sein und hat da eine Schnur zum Aufhängen?
Für den Haushalt?

Wart nur, bis ihr Innsbrucker sie auf eurem heiligen Berg habt!
Offen gesagt, empfinde ich diesen Bergisel in keinster Weise "heilig". Es wird dort recht viel militärisches verherrlicht - das lehne ich ab. Aus diesen Gründen rate ich auch vom Besuch der dortigen Museen ab. Weiters sind dort recht seltsame Treffen, die ich auch ablehne. Die abgesperrte Sprungschanze mit ihrem seltsamen Eigentümer lehne ich auch ab. Also eigentlich lehne ich dort alles ab, gelegentlich gehe ich kurz aus dokumentarfotografischen Gründen dorthin :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Aufs erste Hinschauen könnte man an einen Hämorrhoiden-Polster denken ...

... aber es dürfte doch ein kleines Pölsterchen sein und hat da eine Schnur zum Aufhängen?

Für den Haushalt?
Kein Hämorrhoiden-Polster (gibt es sowas???).

Ein besonders großes Ding ist es nicht. Über die Schnur weiß ich nichts, aber man hängt ja alles mögliche auf, um es aus dem Weg zu haben, wenn man es gerade nicht braucht.

Haushalt im weiteren Sinne schon, aber wohl eher zum Gebrauch außerhalb des Hauses. ;)

Naja, selbstgenäht (sieht man an den Stichen in der Mitte), wenns leichter wird, lässt man sich schon was einfallen :D.

Man sieht den Gebrauch rund ums Loch: hat das einen bestimmten Zweck oder ginge es auch ohne?
Es ginge theoretisch auch ohne Loch – Hauptsache, drum herum ist es gut gepolstert. Aus den gut sichtbaren Gebrauchsspuren könnte man durchaus einiges über den Zweck schließen. ;)

Einfach so ein Kaprizpolster??
Wieder was für mein österreichisches Vokabelheft! :D

Nein, nicht einfach so ein ... ;), sondern es hat einen Zweck, und der hat mit Arbeit zu tun, sogar mit recht schwerer Arbeit ...
:Fluester: Ich wußte bisher auch nichts von der Existenz eines solchen Dings in unserer Region, und deshalb würde es mich nicht wundern, wenn auch ich mal mein Rätsel selbst lösen und mich anschließend verabschieden müßte. :rolleyes:

Zurück
Oben