• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Kerzenwachs ist es nicht aber biogenes Material. der Durchmesser der Bohrungen beträgt hier 6 mm.

Selten hat mich ein Rätselbild so beschäftigt. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, was das genau sein soll.

Ist das der Ausschnitt von einem Gegenstand, also einem bestimmten Objekt?
Haben wir es hier mit einer Unterseite zu tun?
Kann dieses Material zerbrechen bzw. abbröckeln?
Hat das jeder in seinem Haushalt?
Ist es vielleicht eine Seife???

@Elfie:
:smi_klats Du bist ganz nahe dran. es ist eine Muschel - Aber was sollen die Löcher? (Du weißt es sicher) :)

Jetzt ist das Rätsel gelöst! :smiley_da
Es ist das Abfallstück einer Muschel, aus der Perlmuttknöpfe hergestellt wurden. Gefunden habe ich es auf der Müllhalde der einzigen Perlmuttdrechslerei in Österreich.
:Fluester: Dieser Traditionsbetrieb ist allemal einen Ausflug wert!
Hier noch zwei Bilder des "ganzen" Stücks.

Anhänge

• Knopfabfall_1.JPG
    Knopfabfall_1.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 5
  • Knopfabfall_2.JPG
    Knopfabfall_2.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 4
Dafür kann ich ein recht einfaches Rätsel zur Abkühlung an diesem heißen Tag anbieten!

Welcher Baum ist das (Sorte!) und wo steht dieser Baum?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_6_Juli_2015.jpg
    Raetsel_6_Juli_2015.jpg
    234 KB · Aufrufe: 11
Hallo Leni,

das war ja jetzt quasi ein Heimspiel für Dich :smi_klats:smi_klats:smi_klats

Der gesuchte Baum ist der Birnbaum auf dem Walserfeld!

Der Birnbaum auf dem Walserfeld gehört zu den bekanntesten Bäumen Österreichs. Der Birnbaum ist unlängst eingegangen, sein Nachfolger wartet schon auf die Übersiedelung.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Leni,

das war ja jetzt quasi ein Heimspiel für Dich :smi_klats:smi_klats:smi_klats

Der Birnbaum auf dem Walserfeld gehört zu den bekanntesten Bäumen Österreichs. Der Birnbaum ist unlängst eingegangen, sein Nachfolger wartet schon auf die Übersiedelung.

Wolfgang (SAGEN.at)
Da errate ich (als google-Vermeider ;) ) wenigstens auch einmal etwas!
Und Wiki weiß allerhand davon zu berichten.

Mein Rätsel hat auch mit (gezeichneten) Bäumen zu tun - wo hab ich diese Zeichnung fotografiert? IMG_0113.jpg

Der abgebildete Birnbaum auf dem Walserfeld stammt aus einer Neupflanzung 1887 und hat mit 130 Jahren sein biologisches Maximalalter erreicht.

Und der Nachfolger, eine oberösterreichische Mostbirn ist ohnehin eine gescheitere Sorte für Salzburg ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben