• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es gab verschiedene Tiere dieser Art, vielleicht auch Pferde. Doch obwohl sich auch etwas bewegt, ist es viel kleiner als ein Schaukelpferd.

Ist der Metallring(?) und er Rest davon Teil einer Marke... so wie bei Steiff-Tieren die Fahne?

Also ist es ein Stofftier?

Kein Stofftier. Ein Tier, aber aus Kunststoff und mit einer Art Filz überzogen.
Das Metallhalsband ist wohl nur Halterung für den Ring ;)

:die_Welle: ja, es ist eine Wackelkopfkuh!

Es gab auch andere Tiere und sie wurden besonders gerne im Auto plaziert, wo sie dann den Hinterdreinfahrenden zunickten.

Anhänge

• ra (2).JPG
    ra (2).JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 7
  • ra (3).JPG
    ra (3).JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 7
Das war vor vielen Jahre wirklich große Mode ;).

Was habe ich da WO fotografiert ?

Anhänge

• juli4.jpg
    juli4.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 10
Ist dieses Teil halbkreisförmig und hängt es in einer Glasvitrine im Ersten Wiener Gemeindebezirk (Innere Stadt)?
Ergänzung: Auf das Wackeltier wäre ich nie gekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Teil halbkreisförmig und hängt es in einer Glasvitrine im Ersten Wiener Gemeindebezirk (Innere Stadt)?
Ergänzung: Auf das Wackeltier wäre ich nie gekommen :D

DAS habe ich gefürchtet ;) !! Für einen Kenner natürlich unvergesslich ...
Erstaunlicherweise war dieser Raum auch am Vormittag des 1.Juli in Wien fast menschenleer, obwohl dort unwahrscheinlich kostbare Dinge zu sehen sind.
Also wirst Du auch auflösen müssen :) !!

Es ist der Mantel des römisch-deutschen Krönungsornats in der Wiener Schatzkammer :D
:smiley_da Natürlich vollkommen richtig ! Es ist eines meiner Lieblingsstücke in der Schatzkammer, aber sehr schwer zu fotografieren, da es wirklich dort sehr dunkel ist. Wichtig ist aber, man DARF (!!) fotografieren, was in wesentlich kleineren und unbedeutenderen Museen leider nicht selbstverständlich ist.

Anhänge

• juli 1.jpg
    juli 1.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 8
Bei dieser Minimalbeleuchtng schleudert's mich immer mit der Schärfentiefe :(
Nun bin ich für dieses Foto vor die Türe gegangen. da ist heute ja genug Licht für ein kleines Ratebild.
Was das etwa sein mag?

Anhänge

• Ratebild_2015_07_05.jpg
    Ratebild_2015_07_05.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 23
Die erste Antwort gebe ich gleich selbst.
Das :) ist es NICHT.

Anhänge

• Loesungsvorschlag.jpg
    Loesungsvorschlag.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben