Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das glaube ich, dass das eine Deiner Lieblingskirchen ist ! Leider kenne ich sie nicht, so etwas hätte ich mir sicher gemerkt. Kann also nur raten: Steht sie in Südtirol ?
Ja die Kapelle steht in Tirol, fairerweise zur vorigen Frage muss man sagen, dass ein kräftiger Mensch vermutlich von dort einen Stein nach Südtirol werfen könnte...
Ich würde vorsichtig vermuten, dass das Sperrgebiet zu 60 Prozent aus Gefahrengründen durch Naturereignisse und zu 40 Prozent leider aus politischen/gesellschaftlichen Gründen besteht.
Dennoch hilft dieser Hinweis nicht zur Rätsellösung weiter, da man diese Tatsachen aus touristischen Gründen in Tirol natürlich nicht allzu deutlich publiziert.
Das Betreten dieser wunderschönen Landschaft oder eben der Kirche wird mit einer Geldstrafe von 2.000 Euro oder einer Freiheitsstrafe bis zu drei Wochen bestraft...
Ein anderer Hinweis ist die Bahnbrücke im Hintergrund. Damit sollte die Rätselantwort schon recht deutlich werden.
Die einzige Kirche, die ich in der ÖK50 gefunden habe und die die Kriterien [Grenze zu Italien] und [Eisenbahn] erfüllt, ist die Kirche in Venn bei Gries am Brenner. An dieser führt aber ein markierter Wanderweg vorbei.
Mit der Antwort St. Jakob in Nösslach hätte ich nicht gerechnet. Dennoch liegt St. Jakob sehr beeindruckend auf einer Hügelkuppe, die gesuchte Kirche jedoch in einer Talsenke.
Das Lueg-Kirchlein in Gries am Brenner im Wipptal, Tirol. Die Kapelle zu den Heiligen Christoph und Sigmund am Lueg liegt an der seit alters her bedeutenden Nord-Süd-Verbindung, die über den Brenner führt. Hier war von 1287 bis 1815 die...
www.sagen.info
Diese wunderschöne Kirche ist der Rest einer großen Burganlage, später Zollstation und noch später Krankenhaus beim Bau der Brennereisenbahn.
Heute führt die 1,8 km lange, ziemlich beeindruckende Lueg-Brücke fast über die Kirche.
Das Gebiet ist jedoch geologisch sehr instabil und daher Sperrgebiet, das man nicht betreten darf.
Das Sperrgebiet dürfte jedoch auch politische Gründe haben, die mit der Grenzlage zu tun haben.
Wiki ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das sind auch nur regionale Autoren. Es handelt sich bei der Lueg-Kirche jedoch zweifellos um eine Kirche.
So wie es aussieht haben wir keine großartige Idee...
Mein Bauchgefühl tippt auf den Bereich Schuhe, Schuhputzen oder etwas weiteres aus der Vorzimmer-Garderobe.
Natürlich - es sollte auch nur eine Entschuldigung für meine "Kapelle" sein , habs einfach abgeschrieben .
Nein, mit Schuhe oder Vorzimmer hat das nichts zu tun, man hatte es zu dieser Zeit eigentlich nicht im Haus, obwohl es ein allseits präsenter Gegenstand war. Eben eine Mode.