• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass Babel einen Link nicht aufmacht, will sie wohl mit Rätselfoto suchen pausieren ;).

:smi_klats es ist natürlich der Löwe von Aspern!
Um es ein wenig schwieriger zu machen, hab ich Künstler und Entstehungsjahr weggemacht, aber leider Wesentliches übersehen ;).

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 4
Dein Versäumnis hat mir erlaubt meine
äusserst bescheidenen Googlekenntnisse anzuwenden. :autor_2:

Jetzt bin ich neugierig wie schnell ihr dieses Rätsel lösen könnt.

Wen habe ich hier wo fotografiert?

Anhänge

• Rätselbild.jpg
    Rätselbild.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 9
Wen habe ich hier wo fotografiert?
Den Stadthauptmann Hans Staininger, der 1597 umgekommen sein soll, weil er bei einem Brand über seinen zwei Meter langen Bart stolperte. :D Ich habe ihn auch fotografiert, und zwar an der Kirche St. Stephan in Braunau am Inn.

Anhänge

• BraunauEp.jpg
    BraunauEp.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 9
Tja - darum halte ich meinen Bart kurz. :weise:

Es sei noch erwähnt, das der Herr an der Seitenwand der
Braunauer Stadtpfarrkirche St. Stefan zu finden ist.

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass Babel einen Link nicht aufmacht, will sie wohl mit Rätselfoto suchen pausieren ;).
:confused: Ich habe ihn aufgemacht, weiß aber nicht, was meintest. Daß es ein Denkmal auf dem Heldenplatz in Aspern für den Sieg über Napoleon ist, hatte ich doch schon ergoogelt, sonst hätte ich die Aufschrift auf dem Denkmal ja nicht zitieren können. Daß mit dem Löwen Napoleon gemeint ist (der Kaiser war, nicht König – naja, "König von Italien" war er, glaube ich), wird auf der Seite, auf die dein Link führt, dementiert. Ein weiterer König kommt da nicht vor.

Aber ich wollte tatsächlich kein neues Rätsel einstellen. Nicht daß ich etwa auch schmolle :D – aber ich bin morgen für drei Tage weg. Der Diptam hat mich daran erinnert, daß ich dieses Jahr noch nicht im Ries war. ;) Das Wetter soll ja auch erstmal schön bleiben ... :)

So melde ich mich als Freiwillige, hab ich doch endlich ein Bild für euch gefunden...

Hier ausnahmsweise ein Vollbild - einerseits, weil ich mit diesen Programmen hier nicht schaffe es zu verkleinern(von den Bytes her), andererseits, weil ich hoffe, dass so schnell niemand erkennt was es ist... ;-)

Wozu wurde dieses Ding geschaffen?

Anhänge

• Rä290615.jpg
    Rä290615.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 13
Ja, auch Feuerstein ist richtig. ;-)

Aber wozu wurde das Ding geschaffen?

... Hinweis: nichts ist so wie es scheint! ;-)

@Babel: ich wünsch dir auch eine schöne Zeit und komm gut wieder mit einer Menge Rätselbildern im Gepäck. *g*

Es sieht aus, wie eine steinzeitliche Messerklinge.

Sieht so aus, ist es aber nicht. ;-)

...zum häuten von Tieren

Leider auch nicht.

.. ein "jungsteinzeitlicher Schaber", das waren auch meine Gedanken, als ich das Stück erstmals in Händen hatte - stimmt aber so was von gar nicht.
shrug.gif

Bravourös gelöst, lieber Wolfgang! :-)

:die_Welle:

Ja, es soll - laut dem Geoarchäologen Alexander Binsteiner, ein Flintstein sein, der in den Franzosenkriegen in Milliionenstückzahl geordert wurde. Daher kommt auch das Wort "Flinte".

Er konnte ein paar Mal zum Zünden des Schwarzpulvers verwendet werden, dann musste er ausgetauscht werden. Angeblich sind unsere Äcker "voll" davon...

Das Rohmaterial stammt in diesem Fall vom Monte Lessina in Norditalien, wo schon in der Jungsteinzeit Feuerstein(flintstone) abgebaut und nach Norden gehandelt wurde.

Mein Sohn hatte es beim Spielen im Wald hinterm Haus entdeckt; da der Fundort dem eines in der Nähe liegenden altsteinzeitlichen ähnelte - guter Ausblick auf das weite Tal, aber der Stein so fein behauen ist, vermuteten wir einen jungsteinzeitlichen Schaber. Netzrecherche brachte mich auf Feuerstein vom Mte. Lessina; es freut mich, dass Herr Binsteiner dies bestätigen konnte.

Aber wir geben nicht auf was die Jungsteinzeit betrifft - immerhin lebt der Vater meiner Buben am Abhang einer jungsteinzeitlichen Wohnhöhle... eines Tages kommt im Wald oder am Acker sicherlich ein besonderes Stück zum Vorschein. :-)

LG
althea

Da kann ich Deinem Sohn nur zu seinem gewaltigen archäologischen Spürsinn gratulieren! Toll!
Bin schon neugierig auf seine steinzeitlichen Funde, ich hoffe, er erlaubt, dass Du sie hier ausstellst.

Ich habe solche Steine gelegentlich in Museen beiläufig wahrgenommen, da aber Waffen nicht mein Interesse sind, habe ich die Steine nie genau beachtet.

Hier nun eine meiner Lieblingskirchen.

Wo könnte diese Kirche sein, bzw wie ist ihr Name?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_1_Juli_2015.jpg
    Raetsel_1_Juli_2015.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben