• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nasowas, deiner Beschreibung nach dachte ich an Blütenblätter und nicht an den Kelch :(, da hat mir der Salbei, auch wenn er sich noch so aufgedrängt hat, einfach nicht dazu gepasst.

Und was ist das?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 6
:smi_klats es ist die Mispel. Der Baum steht am Rund-um-Spitz-Weg wo man im Wischwald auch noch die Steinmauern aufgelassener Weingärten sehen kann.

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 5
Diese Wildrosen sind sehr gut, sie reifen ganz normal und brauchen keinen Frost dazu und schmecken schon roh wie Marmelade, man kann diese richtig herausdrücken!
Die Blüten sind purpur und duften herrlich.

Weiß Klara schon, dass sie dran ist oder haben wir die Lösung zugequatscht :D?

Klara war einkaufen ! In der Eile hab ich jetzt nur ein unscharfes Foto gefunden, vielleicht wird es dann nicht wieder gar so schnell erraten.

Anhänge

• juni15.jpg
    juni15.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 5
:daumen: Das ist ja trotz Unschärfe schnell gegangen !
Es gehört zu den Kostbarkeiten einer Dame in den 40-gerjahren, fotografiert im Volkskundemuseum auf Schloss Strassburg im Gurktal.

Anhänge

• parfum.jpg
    parfum.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 4
So eine Garnitur stand als Muttertagsgeschenk bei meiner Mutter auf der "Psych" ;).

Jetzt kommen auch wieder mal die Googler dran:
wo findet man das?

Anhänge

• Aspern (2).jpg
    Aspern (2).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 8
:daumen: Das ist ja trotz Unschärfe schnell gegangen !
Es gehört zu den Kostbarkeiten einer Dame in den 40-gerjahren, fotografiert im Volkskundemuseum auf Schloss Strassburg im Gurktal.
Stimmt, und es gehörte auf die Frisiertoilette, dieses niedrige Ding mit möglichst dreiteiligem Spiegel und Häkeldeckchen unter der Glasplatte! Als meine Eltern Anfang der 50er Jahre ein komplettes Schlafzimmer kauften, gehörte so ein Teil noch dazu, und meine Mutter hat es sofort als "Kitsch" entsorgt. :D

Und den Dateinamen solltest du schnell ändern... *g*
Na, laß doch – Nichtösterreicher brauchen für das schläfrige Untier schon den einen und anderen Suchbefehl! :D "Dem Andenken der am 21. und 22. Mai 1809 ruhmvoll gefallenen Krieger"? ;)

Shit, hab ich vor lauter radieren vergessen, die Büddln wie üblich auf rä umzubenennen :(.

Also, das Untier ist ein prächtiger König und residiert wie zu lesen war in Aspern :D.

Vielleicht ist der "Löwe von Aspern" gemeint,
der am Heldenplatz in Aspern steht - als Kriegerdenkmal
und zur Erinnerung an den Sieg über Napoleon in Aspern
von Anton Dominik von Fernkorn geschaffen wurde?

Zurück
Oben