• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

1. Erstes Testament oder zweites Testament (oder politisch weniger korrekt: Alter Bund oder Neuer Bund)?

2. Ein Schuss ins Blaue: Falls AT, ist es Aaron, dem der Engel sagt, dass er seinen Stab wegwerfen soll?
1. Altes Testament. (Was ist da warum politischer korrekter bzw. weniger korrekt?)

2. Nein, Aaron ist es nicht.

Sagt der Engel, dass er seinen Sohn doch nicht abstechen soll? Zitat: "Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen einzigen Sohn nicht vorenthalten."

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Engel, dass er seinen Sohn doch nicht abstechen soll? Zitat: "Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen einzigen Sohn nicht vorenthalten."
:smi_klats Richtig! Ein Schild – "Kinder schlachten verboten!" – hätte es eigentlich auch getan. :D)
Das Bild befindet sich am Altarsockel der Stadtkirche von Engen (Kreis Konstanz, Baden-Württemberg); das Grünzeug hängt von einem auf dem Altar stehenden Blumentopf herunter. ;) Der Widder, den Abraham statt dessen schlachten soll, gehört immer zu der Szene, nicht dagegen die nicht gerade morgenländischen Gebäude im Hintergrund: Kirche und Fachwerkhaus.

Anhänge

• Abraham,Isaak,Engen.jpg
    Abraham,Isaak,Engen.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 7
Das ist ja eine liebe und sehr freie Interpretation der Geschichte. Es sieht aus, als wollte Abraham seinem Buben nur den Hintern versohlen. :D

Diesen Stich habe ich als Drei- oder Vierjähriger "handclolriert". Eine Tante gab mir das Büchlein als Malbuch :smi_heult
Welche bekannte Geschichte wird hier dargestellt?

Anhänge

• Ratebild_2015_06_26.jpg
    Ratebild_2015_06_26.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 10
Sieht irgendwie aus wie bei mir zu Hause.. :-)

"Die Konferenz der Tiere" wird's wohl auch nicht sein, da Triers Illustrationen völlig anders aussehen..?

Grüß Dich in der Rätselrunde, Ulrike! Und schon hast Du einen Treffer gelandet.
:die_Welle:
Es ist eine Illustration des Märchens "Das häßliche junge Entlein" in der deutschen Erstausgabe von "H. C. Andersens Sämmtliche Märchen" aus dem Jahr 1860. (Das häßliche Entlein ist übigens dasjenige links unten im Bild ;).

Anhänge

• Andersen_Vorsatz.jpg
    Andersen_Vorsatz.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 5
  • Seite_Entlein.jpg
    Seite_Entlein.jpg
    452 KB · Aufrufe: 6
Meine Tante war eine herzensgute Frau und dennoch habe ich mich schon öfter im Laufe meines Lebens über dieses verunstaltete Buch geärgert.
Hier noch die kleine Seejungfrau, Andersens wohl bekannteste Märchenfigur, in harrylein'scher Interpretation :heuldoch:

Anhänge

• Seejungfrau.jpg
    Seejungfrau.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 7
Zum häßlichen Entlein passend:

gerade gestern rettete ich ein einwöchiges Laufentenküken vor der bösen Tante die der Meinung war, das Kleine sei wohl zu häßlich, zu unpassend.. :-/

Es lebt nun in einem Aufzuchtkasten mit vielen anderen Hühner- und Entenküken und erfängt sich wieder von den brutalen Übergriffen (teilweise fehlen ihm schon die Federn und die Haut ist stark gerötet).

LG
althea

PS. @Harry: ich hatte unseren Wilhelm Busch, Gesammelte Werke auf diese Weise handcoloriert *g*

Zurück
Oben