• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, da kommt noch was rein für einen ganz bestimmten Zweck, also: kam - jetzt ist es nur noch Sommer-Gestell für einen großen schweren Blumentopf.

Und damit das Gestell nicht zum Ding der Woche wird, hab ich es für euch aus den Schnee geholt!!!!
und wie gesagt, es ist eine Antiquität :D!

Anhänge

• IMG_8639.JPG
    IMG_8639.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 10
Kam da ein Kessel hinein in dem Wäsche gekocht/gewaschen wurde?

So etwas ähnliches wie das

Das ist aber wunderschön, so ähnlich mag das auch mal ausgesehen haben (nur nicht so edel), aber für diesen Zweck wäre es zu klein - da könnte man grad mal ein paar Slips auskochen ;).
Ich bin jetzt durch den Schnee gestapft und hab gemessen: das Ding hat exakt einen DM von 36 und eine Höhe von 42 cm.

Na dann kann ja wohl nur mehr ein Topf reinkommen in dem etwas gekocht oder gegart wird oder?

Ein Topf in dem etwas gesammelt wird?

Ja, aber was??? Und sammeln ist vielleicht nicht GANZ das richtige Wort.
Ich bin ja nicht spitzfindig, aber das Gesammelte verleiht dem Ding Sinn und Zweck - und Namen :D

Ja, aber was??? Und sammeln ist vielleicht nicht GANZ das richtige Wort.
Ich bin ja nicht spitzfindig, aber das Gesammelte verleiht dem Ding Sinn und Zweck - und Namen :D
nein gar nicht :D hat's was mit dem Beruf des Pechers zu tun und ist es ein Harztopf?

Nnnein, obwohl: wenn man beruflich damit zu tun hat, kann man schon Pech haben :rcain:
Na, das hat doch was, wenn man mal nicht googln kann :D

Nnnein, obwohl: wenn man beruflich damit zu tun hat, kann man schon Pech haben :rcain:
Na, das hat doch was, wenn man mal nicht googln kann :D
ich habe sowieso kein Problem damit aber googeln kann man in dem Fall sicher auch :D

ein Pechtopf? Was immer das ist :)

Nein, kein Pechtopf - meine Bemerkung war sprichwörtlich gemeint: Pech mit Topf. Naja, wenn er aus der Hand fällt, das Gesammelte daneben fällt - und so halt.

ein alter Scherm zum reinpinkeln oder mehr :D

Liebe Klara: ich habe dein Lösung übersehen :(:(:(. Entschuldige.

:smi_klats:smi_klats richtig: das Gestell diente einst Leibstuhl!!!!!!!!
Es wurde die Schüssel da eingehängt und der Kranke konnt sich drauf setzen.
Naja, bei den heutigen Wohlstands-Südpolen würde er wohl gnadenlos in die Knie gehen, aber damals...
Leider weiß ich nicht, wie alt das Ding ist. Ich hab ja immer schon gern auf Dachböden gestöbert und alles Mögliche brauchen können und als vor einem Umbau der Boden des alten Krankenhauses, in dem ich gearbeitet hab, geräumt wurde, hab ich u.a. das hier mitgenommen. In Gebrauch kannte ich es nicht mehr, wusste nicht mal was es ist, ein alter Hausarbeiter hat mich aufgeklärt.

Meine und Joas Antwort haben sich jetzt überschnitten, machts es euch aus, denn Abfälle sind es ja in jedem Fall, Joa kam dem Produkt zwar näher, allerdings mit zusätzlicher Hilfe ;).

Zuletzt bearbeitet:
denn Abfälle sind es ja in jedem Fall,
So gesehen entsorge ich meine Abfälle auch jeden Tag in der moderneren Version und wenn ich ganz gut drauf bin sogar mehr als einmal pro Tag :D

Wenn's dir nicht's ausmacht Klara stell' ich ein neues Rätsel ein, schon deswegen um möglicherweise zu verhindern, dass zum dritten mal ein Ding eingestellt wird das wieder im Garten steht und schneebedeckt ist :hahaha:

War vor kurzem einkaufen und da gab's frische vitaminreiche knackige grüne und rote Paprika. So ein Letscho mit faschieren Laberln dazu wäre doch wieder mal was feines :koch:

Sind das jetzt Paprika oder doch etwas anderes :kopfkratz
das gilt es jetzt rauszufinden :)

Anhänge

• Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 12
Ich hätte ohnehin nicht das Richtige erraten, dachte eher an Abfälle im Gipszimmer !

Wie wir den guten Joa kennen, sind das bestimmt keine Paprika, obwohl ich mir nichts anderes dazu vorstellen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Klaras Meinung an, das ist ein Blütenkelch (also der Inhalt: Stempel ...), aber welcher :kopfkratz? Nachtschattengewächs?

Zurück
Oben