• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

also ich habe keine Ahnung was das sein soll :kopfkratz und kann mir nicht vorstellen, dass ich sowas zu Hause habe...

ich fasse zusammen:

Dein Mann schätzt es sehr!
Sieht aus wie eine Kugel ist aber keine.
Passt oder gehört offensichtlich zu einem hohlen Teil im Haus :kopfkratz
und musste raus weil's drinnen zu heiß war.

Ist dein Mann Rauchfangkehrer?
Ist euch das heiße Ofentürl runtergefallen und musste schnell raus? :D
Ist das eine Tasse wo was heißes drinnen war?

Großartige Gedankengänge !! --- und DAS am Wochenende, ich bin beeindruckt, wozu ich Dich gebracht habe :hahaha:

Also: Mein Gatte ist vor allem vom Inhalt des hohlen Gefäßes begeistert gewesen und es ist etwas Heißes drin gewesen, das durch den Schnee kühl gehalten werden sollte, weil der Kühlschrank schon voll war :)

Also da haben dein Gatte und ich etwas gemeinsam! Ich bin auch manchmal von den Inhalten hohler Gefäße, vor allem von Flaschen begeistert, allerdings müssen die nicht heiß sein, ausgenommen es handelt sich um Kaffee :D

Nur so weiter, Du bist auf der richtigen Spur ! Allerdings haben Flaschen meist einen anderen Verschluss ...
Tip: Der gesuchte Hohlraum enthielt nicht nur Flüssiges :koch:

Das Ganze ist schon verwirrend? Gesucht ist ja eigentlich das Ding welches im Schnee liegt und das hat keinen Hohlraum :kopfkratz

Ist das ganz einfach ein Deckel von einem Topf von dem der runde Griff rausschaut?

:die_Welle: Bravoooo ! DAS ist es, der Griff eines Deckels für einen Kochtopf !
Drin war Geselchtes, jedenfalls der Rest dessen, das vorher mit Knödel und Kraut verspeist wurde.

Anhänge

• DSC_0611.jpg
    DSC_0611.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 3
Ich verstehe deinen Mann :D

Weiter geht's...

schwere Last! Wer trägt hier wen und wo?
.

Anhänge

• schwere Last.jpg
    schwere Last.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 8
Tja, der ist sehr ergiebig ;).
Beim nächsten Rätsel hilft weder Link noch Google:
Was hier aus dem Schnee ragt, hält im Sommer einen großen Rosmarintopf und schwankt jährlich zwischen neuem Anstrich und Entsorgung.
Aber wozu diente es ursprünglich??

Anhänge

• IMG_8638.JPG
    IMG_8638.JPG
    130 KB · Aufrufe: 16
Was hier aus dem Schnee ragt, hält im Sommer einen großen Rosmarintopf und schwankt jährlich zwischen neuem Anstrich und Entsorgung.

Schon wieder so ein Ding das im Garten aus dem Schnee ragt :hahaha:
ich bin sicher, Klara hat das in kürzester Zeit gelöst :smiley_da sie ist ja Spezialistin dafür :D

:Fluester: und ich helfe dir bei deiner Entscheidung! Bitte entsorgen :ratschlag:

Stimmt, Klara hat mich auf die Idee gebracht, aber das Ding hab ich nicht extra fotografiert, es war auf einem Winter-Garten-Foto.
Es war mal sehr wichtig und seine heutigen Nachfahren sind es immer noch ;)

Ein Korb um jemand bzw etwas aus einem Schacht zu bergen oder abzulassen?

Nein, dafür wäre es zu schmal, oben hat es grad mal etwa 40cm, es musste nur stabil auf dem Boden stehen.

Ich bin nur Expertin für Kochtöpfe, so ein Ding kommt mir gar nicht bekannt vor :(
Aber vielleicht war das einmal ein Behälter für irgendwelche Leuchtkörper ?

Sieht irgendwie nach Feuerkorb aus (oder wie die Dinger heißen). Aber heute noch wichtig? Ich glaube, ich kenne sowas nur von frühneuzeitlichen Bildern.

Kochtopf kam da keiner hinein, auch mit Leuchten und Feuer hatte das Ding nicht zu tun, aber über alle 3 Lösungsvorschläge werdet ihr vermutlich nach der Auflösung schmunzeln ;).

Mit diesem Ding (oder seinen Nachfahren) hatte das Haus nie zu tun, ich hoffe, das bleibt so :D. Ich hab es aus einem speziellen Haus, aber es wird auch bei Bedarf in ganz normalen verwendet. Die Rede ist von der modernen Version!

kommt in das Eisenbandgestell normalerweise noch etwas rein?
Korb, Topf, Bottich etc ?

Zurück
Oben