• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Google erlaubt alles
nicht immer und schließlich wurde die eigentliche Lösung in Teamarbeit ganz ohne Google gefunden :smiley_da über das allerletzte googeln sehn wir mal gnädig hinweg, da war die Lösung ja schon da ;)
 
Na, Teamarbeit ist doch mindestens genau so schön wie einsames gugln ;).

Zum Foto: im Waldviertel??
Das hab ich schon mal gesehen und mit Farbe war es viiiiel schöner ;).
Aber Wald4tel ist sowieso zu wenig und den Ort hab ich vergessen :floet:.
 
ich denke, Salamander hatten in dieser Zeit auch nicht den besten Ruf, deshalb dürfte er mit aufs Bild ;).

Vor allem hatte der Salamander einen ziemlich eigenartigen Ruf: "Der Physiologus sagt vom Salamander, wenn er in den Feuerofen kommt, verlöscht der ganze Ofen ... Er wohnt im Feuer des Ätna ..." (Physiologus, ein spätantikes-frühchristliches Tierbuch, absolute Autorität das ganze Mittelalter über). Der Salamander als feuerbewohnendes Wesen spielt noch eine Rolle in der (sehr skurrilen) Novelle "Der goldene Topf" von E.T.A. Hoffmann (1766-1822). Ich weiß, das erklärt sein Erscheinen auf dem Rubens-Bild nicht. Aber gerade bei Hoffmann haben der Salamander und die Schlangen sehr viel miteinander zu tun. Beides reichlich dämonische Wesen ... Möglich, daß Vorstellungen von einer derartigen Verwandtschaft die ganzen Jahrhunderte lebendig waren. Übrigens sind ja auch Spinne und Skorpion auf dem Bild - alles irgendwie unheilvolle Tiere. (Ja, ich weiß, es gibt keine unheilvollen Tiere, sondern nur unheilvolle Menschen. Aber so wurden sie nun mal interpretiert, gell?)
 
danke für die erklärungen zum salamander!!!
wer ist urbex?
und um ein bisschen auf die sprünge zu helfen: das gesuchte haus liegt also im waldviertel, es ist in einem sehr bekannten ort zu finden, und an der hauswand ist ein eselskopf und ein ziegenkopf zu finden. ursprünglich soll es einmal ein plattenladen gewesen sein, ob es jetzt bewohnt ist weiß ich nicht. ;-)
 
Urbex = Urban Exploration, die Untersuchung verlassener Orte (Industrieruinen, aufgegebener Häuser, aber auch unterirdischer Räume wie Kanalisation, U-Bahn-Schächte etc.). Aber Entschuldigung, das hätte eigentlich Wolfgang beantworten sollen.
 
waldviertel stimmt und ich hatte noch gehofft, ich hätte es noch nicht online gestellt. *grummel* also der ORT fehlt noch. :-)
und um ein bisschen auf die sprünge zu helfen: das gesuchte haus liegt also im waldviertel, es ist in einem sehr bekannten ort zu finden, und an der hauswand ist ein eselskopf und ein ziegenkopf zu finden. ursprünglich soll es einmal ein plattenladen gewesen sein, ob es jetzt bewohnt ist weiß ich nicht. ;-)
das haus steht in grossgerungs, wenn man von grein rauf ins waldviertel fährt und es war angeblich früher einmal ein plattenladen.
aussen an der hausmauer befinden sich ein esel und eine ziege, aufgefallen ist es mir da ich im vorbeifahren dachte, ich wäre an draculas schloss vorbeigekommen- mich würde noch immer stark interessieren, ob jemand mehr zu dem gebäude weiss, wer es gebaut hat, was man sich dabei gedacht hat, usw... es ist nämlich wirklich so RICHTIG originell und gruslig und seltsam.... *lach*

alles liebe, sonja
die Antwort hast Du selber gegeben :) also Du bist wieder dran liebe Sonja :D

jedenfalls sieht es ganz toll aus, besonders in sw und wenn ich wieder einmal in der Nähe bin, sehe ich mir das sicher an :smiley_da

die Tierköpfe sind zu erkennen, ich habe sie ausgeschnitten, vergrößert und etwas nachbearbeitet... ist das Bild in Originalauflösung?
.
 

Anhänge

  • DSCF4737_1.jpg
    DSCF4737_1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF4737_2.jpg
    DSCF4737_2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 3
ja, joa hat recht, es ist in großgerungs. nein, das bild ist nicht originalgröße, ich habs damals verkleinert und mit ShiftN bearbeitet weil es so schief aufgenommen war... iregdnwo hab ich die originale noch rumliegen....
und ich hab grad kein rätsel, also ist JOA dran! ;-)

liebe grüße sonja
 
nein, das bild ist nicht originalgröße, ich habs damals verkleinert und mit ShiftN bearbeitet weil es so schief aufgenommen war... iregdnwo hab ich die originale noch rumliegen....
wenn Du mir das Original per Email schickst, kann ich die Tierköpfe besser rausbringen, so wie Du das seinerzeit wolltest ;)
 
Zurück
Oben