• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@Babel

Sorry für's Dazwischenposten Elfie, doch hat mir das keine Ruhe gelassen, weil mir unterschiedliche Bezeichnungen zwischen Gezieferwelt und dem Lepiforum bezüglich der Raupe aufgefallen sind...

Hast du dir die Raupe Xylocampa areola auf der Gezieferwelt-Seite angeschaut? Ähnlicher als diese kann keine deiner Raupe sein, da stimmt jeder Punkt - Muß ich mich nun an die Betreiber der Gezieferseite wenden und sie zur Korrektur auffordern?
Stimmt genau was Du schreibst! An die Betreiber wenden musst Du dich deswegen aber nicht ;) Ich habe im Lepiforum nochmals um eine Bestimmung ersucht und die sind dort zu folgendem Ergebnis gekommen click dh nach Lepiforum ist es Xylena exsoleta

für's Rätsel ist das jetzt wurscht Babel, denn Du hast das richtige Bild jedenfalls gefunden und darum ist es mir jetzt auch nicht gegangen! Ob sich die Gezieferwelt jetzt irrt oder das Lepiforum muss nun jeder für sich entscheiden :)

wie auch immer... jedenfalls so oder so toll aufgelöst!

Ach, weißt du, mir ist es sooo wurscht, wie irgendeine fiese Raupe genau heißt. Auch wenn diese ja ganz hübsch aussieht - wer als Kind in der DDR an Kartoffelkäferraupensammelaktionen teilnehmen mußte, hat sich, was Raupen angeht, sein Trauma fürs Leben erworben ...
Aber ich freue mich für dich, daß du nun hoffentlich wieder gut schlafen kannst!

Ach, weißt du, mir ist es sooo wurscht, wie irgendeine fiese Raupe genau heißt. Auch wenn diese ja ganz hübsch aussieht

- wer als Kind in der DDR an Kartoffelkäferraupensammelaktionen teilnehmen mußte, hat sich, was Raupen angeht, sein Trauma fürs Leben erworben ...

Aber ich freue mich für dich, daß du nun hoffentlich wieder gut schlafen kannst!
das verstehe ich :) naja diese wird wohl zu keinem schönen Schmetterling, viele aber doch :smi_blume

wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine Raupe als Rätsel eingestellt ;)

mein guter Schlaf hängt eher davon ab wieviel und was ich am Abend esse und trinke :D

Ps.: Meine Anfrage im Lepiforum hat übrigens einen interessanten Verlauf genommen! Zumindest für mich :)

Stell ruhig weitere Raupen ein - du siehst, ich hab's überlebt!

Und der Blick in ein Raupenforum ist ja auch sehr spannend. Mein Horizont hat sich gewaltig erweitert!!!

Die Kartoffelkäferlegende - die Amerikaner hätten die Kartoffelkäfer über der DDR abgeworfen, um den Arbeiter- und Bauernstaat in die Knie zu zwingen - ist noch auf etlichen Websites bekannt, wie ich eben gesehen habe. Sie war der Anlaß zu diesen scheußlichen Schülerdienstverpflichtungen.
Aber jetzt Schluß mit den Raupen - damit nicht das letzte, noch ungelöste Rätsel unter Raupen verschüttet wird. Ich kann es nicht lösen und finde auch keinen Angriffspunkt zum Googeln.

ja ja die Amis, da läuft vieles schief!

Warten wir einmal die Antworten von Elfie ab, dann sehen wir weiter :)

Sodala, hab mich durchgelesen und muss sagen nach soviel Horizonterweiterungen, Traumabewältigungen und Schlafstörungen ist es doch gewaltig, was sich an so einem halben Nachmittag alles tut :D, die reinste Therapiestunde :herz: . Und das alles wegen einer unschuldigen Raupe :smi_nein:.
Und eins möcht ich auch noch sagen: so wie es keine Untiere gibt, gibts auch keine fiesen Raupen, nur fiese Kinder. Und solche kannte ich: wir mussten auch Erdäpfelkäferlarven (keine Raupen!!) sammeln. Mit Blechbüchsen ausgerüstet, war aber eine fade Sache und zum Glück hatte der Bauer einen kleinen Buben, der etwas langsam dachte (ich sage das alles aus der Sicht der damalige Kinder!!) und dem Franzi haben wir erzählt, dass das Erdbeeren sind die man essen kann. Und Franzi aß - und schäumte rosa, DAS ist richtig fies!! Jedenfalls: giftig waren die Tierchen nicht :kotz:.

Und dieses Schloss ist in Niederösterreich und solang sich keiner näher rantastet, gibts auch nix zum Googeln ;).

pfui teifi..... *wääääääh*
ich muss mich mit irgendwas ablenken.... :Holzhacker:
kann grad gar nicht mitraten vor lauter grausen.... *schüttel*

Und eins möcht ich auch noch sagen: so wie es keine Untiere gibt, gibts auch keine fiesen Raupen, nur fiese Kinder.

Und dieses Schloss ist in Niederösterreich und solang sich keiner näher rantastet, gibts auch nix zum Googeln
Bei Kindern ist Mitleid oder Rücksichtnahme grundsätzlich noch nicht sehr ausgeprägt und ihr Verhalten ist meist von der Vorbildwirkung ihrer Eltern geprägt. Es gibt also wenn schon in erster Linie fiese Erwachsene :D

südlich der Donau?

brauchst auf Mostviertel nicht mehr zu antworten :D es handelt sich um das Schloss St. Peter in der Au :)

:smi_klats richtig - leider hab ich von dieser Seite kein Schloss-Foto, in der Galerie ist eines mit dem Wehrgang zur Kirche. Verrätst du mir noch, was man in solchen Fällen dem Google füttert: Schloss mit Teich?? Vielleicht lern ichs ja auch noch ;).

Verrätst du mir noch, was man in solchen Fällen dem Google füttert: Schloss mit Teich?? Vielleicht lern ichs ja auch noch ;).
:Fluester: Das würde ich ja liebend gerne machen, doch ist das eine Sache von jahrelanger Erfahrung so ein Werkzeug richtig zu gebrauchen und von Fall zu Fall dermaßen unterschiedlich, dass man hier beim besten Willen tatsächlich keinen Ratschlag erteilen kann, zumal dadurch auch die Gefahr besteht bei falscher Handhabung völlig in die Irre geführt zu werden :smi_augen in dem Fall kann ich aber eine Ausnahme machen: Du gibst einfach Schloss St. Peter in der Au ein und Google führt dich mit Sicherheit zum Ziel :rotfl: eine andere Möglichkeit wäre auch Teich mit Schloss gespiegelt :D

Nun zum neuen Rätsel: Was für eine Burg habe ich hier besucht :kopfkratz
Iatz sei hålt nicht so streng!
Das ist schließlich ein ethnologisches Ratespiel und kein entomologisches. - Odrrrr?
ich hoffe es ist enthnomologisch genug :D aber ich bin sicher wieder sehr sehr streng :smi_predi dafür ist das Rätsel aber leicht :)

Anhänge

• Kalenberg 071.jpg
    Kalenberg 071.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 11
ad 1. sehr viel und sehr sehr tief :smi_heult hab' dir ein Bild in meine Benutzergalerie eingestellt!
ad 2. ja

Zurück
Oben