• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ist wohl schon zu lange her, als ich das letzte mal beichten war :)
 
Wolfgang hat recht. In Schwäbisch Gmünd hat man die altmodischen Samtvorhänge durch feste Türen mit dieser technischen Errungenschaft ersetzt.
Ja, Joa, immer nur Kirchen und Grabsteine is fad - und nun war es leider wieder eine Kirche!
 
Hier eine in jeder Hinsicht höchst bedeutende Konstruktion der österreichischen Technikgeschichte. Zudem an einem der schönsten (subjektive Sicht) Wanderwege Österreichs gelegen.
Diese Konstruktion ist eine der ältesten technischen Einrichtungen Österreichs, die seit Jahrhunderten in Betrieb ist.

Welchen Namen und Funktion hat diese Anlage?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_18_1_2013.jpg
    Raetsel_18_1_2013.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 7
Na, das zu erraten ist für mich wohl aussichtslos. Kommt mir irgendwie vor wie ein Aquädukt aus nachrömischer Zeit.
 
Wirklich, das stimmt? Lieber Himmel, wie soll ich wissen, wo es in Österreich sowas gibt? Unter Technikdenkmale (natürlich google) hab ich nur die Wiener Hochquellenwasserleitung gefunden, aber die ist nicht jahrhundertealt. Wenn es so alt ist, kann es eigentlich nur eine Soleleitung sein, oder?
 
Wenn es so alt ist, kann es eigentlich nur eine Soleleitung sein, oder?
Soleweg durch die "Hölle“ nach Hallstatt?
Oder Bad Goisern?

Das war ein Fall für Google :D Es handelt sich um den "Gosauzwang"

und ich erlaube mir Wolfgangs Erklärung hier wiederzugeben :)


Blick auf die Sole-Pipeline des Gosauzwang, in Hallstatt, Salzkammergut, Oberösterreich.

Es handelt sich bei dieser Pipline um die älteste Pipeline der Welt.

Der Gosauzwang ist eine zwischen 1755 und 1758 erbaute Soleleitungs-Brücke bei Hallstatt im oberösterreichischen Salzkammergut.

Die Pfeiler sind 30 Meter hoch, das Tragwerk weist eine Gesamtlänge von 133 Meter auf.

Der Gosauzwang dient bis von seiner Erbauung bis in die Gegenwart zum Pipeline-Transport der Salzsohle von den Salzbergwerken in Hallstatt zur Saline in Ebensee.

Das Holz aus Gosau war einer der Hauptlieferanten von Fichten- und Tannenholz zur Versiedung der Salzsohle vom Hallsätter Salzberg. Das Holz wurde über Jahrhunderte hindurch im Gosaubach geschwemmt und über den Hallstättersee zur Sudhütte geflößt.

Der Name "Gosauzwang" kommt daher, dass bis vor über 200 Jahren - also bis vor Erbauung der Gosauzwangbrücke - das Tal mit den hölzernen Solerohren überwunden werden musste und durch das starke Gefälle ein großer Druck (Zwang) in diesen Rohren entstand. Eine geplante Mehrproduktion an Sole machte den Bau der Brücke erforderlich, da die Holzrohre den vermehrten Druck nicht ausgehalten hätten.

Eine Sage rankt sich um die Schwierigkeit, wie man die ersten tragfähigen Pfosten befestigen konnte: Dem Erbauer der Brücke, Meister Spielbüchler, sei der Sage nach ein Engel zu Hilfe gekommen, während er seine Arbeiter weggeschickt habe. In Wahrheit dürfte die Abordnung von Fachleuten aus der Stadt, die die schwierige Arbeit beaufsichtigen sollte, im benachbarten Wirtshaus Gosaumühle den wichtigsten Moment versäumt haben.
 
"Gosauzwang" ist richtig! :smi_klats

Der Gosauzwang liegt an der Soleleitung von Hallstatt nach Ebensee ("die älteste Pipeline der Welt"). Erbaut wurde dieser Aquädukt in den Jahren 1595 bis 1607 und ist bis heute in Betrieb.
Der Name "Gosauzwang" kommt daher, da vor dem Aquädukt die Pipeline durch das Tal des Gosaubachs führte und dort natürlich enorme Druckverhältnisse aufkamen.
Der Wanderweg entlang der Soleleitung vom Bergwerk in Hallstatt nach Ebensee oder zumindest bis Steeg gehört nach meiner subjektiven Einschätzung zu den schönsten Wanderwegen in Österreich.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ohne Google hätte ichs nicht gewusst ;).

Wo befinde ich mich hier?

PS: jetzt bin ich verwirrt: hab grade gesehen, dass Joa schon vorher das aufgelöst hat :nixweiss: hab ich das übersehen??
 

Anhänge

  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das Bildchen gedreht, aber bin daraus auch nicht klüger geworden. Irgendwie bekannt kommt es mir schon vor, ist es in NÖ ?

Nachtrag zum vorigen Rätsel: Für mich sind diese Rätsel wirklich ganz toll und lehrrreich, denn davon hab ich noch nie etwas gehört. Werde ich mir merken, soweit mein Alter das noch erlaubt :smi_blume
 
Zurück
Oben