• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wie kommst du auf 1910? So weit entfernt ist das nicht mal. Der genauere Zeitraum steht durchaus in Verbindung mit dem Bildmotiv.

Ja, richtig. Ein Teilnehmer des 1. Weltkriegs hat die gesamte Kriegszeit über kleine Zeichnungen gemacht und sie später für seine Kameraden vervielfältigt. Ich habe eine Kopie davon (eigentlich also eine Kopie von der Kopie). Hier die vollständige Zeichnung des Schützengrabens mit Beschriftung:

Anhänge

• ErichPeters.jpg
    ErichPeters.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 22
dann dürfte die Zeichnung einen Schützengraben darstellen wo der Tod allgegenwärtig ist?

am 13.1. des Jahres schrieb ich...
Seit einiger Zeit schlafe ich ziemlich unruhig, träume sehr viel und...

meine Träume setzten sich fort nur sind die Bilder GsD etwas freundlicher geworden *freu* und da es hier auch User gibt welche sich ua mit Traumdeuten bzw Traumfangen beschäftigen, erhoffe ich mir einen Hinweis bzw eine Lösung was dieses Bild darstellen könnte :kopfkratz
Google darf selbstverständlich befragt werden :D
.

Anhänge

• Malerei.jpg
    Malerei.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 10
ich seh raupen vor mir. oder irgendein anderes getier!
Sonja Du bist wirklich eine geniale Traumdeuterin! Hast Du leicht im Gecko-Traumbuch nachgesehen? :) Jetzt möchte ich nur noch den Namen des Getiers wissen, damit ich es beim nächsten Traum richtig ansprechen kann :D

dann dürfte die Zeichnung einen Schützengraben darstellen wo der Tod allgegenwärtig ist?

Ein erschütterndes Dokument!

Ja, und zum neuen Rätsel hab ich selbstverständlich gegooglt: Joas Traum - Drama v. Alexabder Müller-Elmau, uraufgeführt am Stadttheater Freiburg.
Da sag noch einer, Google macht nicht klug.
Naja, fällt in diesem Fall unter nutzloses Wissen: ist das künstlich oder natürlich

Und derweil ich da gedüftelt hab, hat Sonja mit ihren Raupen recht?? Kenn mi net aus: ist das jetzt a Haut vom Tierchen oder eine vera - bsäumte Antwort :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zum neuen Rätsel hab ich selbstverständlich gegooglt: Joas Traum - Drama v. Alexabder Müller-Elmau, uraufgeführt am Stadttheater Freiburg.
Da sag noch einer, Google macht nicht klug.
Dass Alexander Müller-Elmau ein Drama daraus gemacht hat, dass mein Sohn in Freiburg studiert hat und es dann dort uraufgeführt wurde, habe ich bis jetzt selber nicht gewusst :rotfl:

ist das künstlich oder natürlich?
zweiteres ;)

gecko-traumbuch?
heißt das es ist ein gecko oder wie?
ich hätte eher auf schmetterlings-raupe getippt.... tagpfauenauge oder sowas in der art... *grübel*

meine güte, bist du pingelig...

weißt du wieviele arten es gibt mit den farben?
*seufz*

ist sie vielleicht hier dabei?
also wenn Du ein Bild zB von einer Klamm einstellst und bekommst als Antwort Klamm wirst Du dich wohl auch nicht damit zufrieden geben, oder? :rotfl:

ja schon aber nur eine die genau so aussieht :)

was ich so gesehen habe nein :(

aber weil ich nicht so bin, stell ich jetzt die ganze Raupe rein :D
.

Anhänge

• Raupe.jpg
    Raupe.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 13
die ist wirklich wunderschön, ich denk, das ist eine Spannerraupe. Glaubte auch, das passende Bild gefunden zu haben, steht aber leider kein Namen dabei. Sich durch 1000e Bilder wühlen, überlass ich anderen, bin aber schon gespannt :)

Zurück
Oben