• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich habe probeweise "Kreuzgang Stift Wilten" in die Google-Bildsuche eingegeben und dieses Bild tatsächlich gefunden. Die Antwort ist trotzdem falsch. Man irrt sich ja leicht, wenn auf der gleichen Website noch von etwas anderem die Rede ist. Da wirst du also nochmal genauer nachgucken müssen!

Man irrt sich ja leicht, wenn auf der gleichen Website noch von etwas anderem die Rede ist.

... von den Franziskanern in Schwaz
Und was weiß man, vielleicht gibt es noch ein Kloster, in dem dieses Bild die Metzgerzunft als (Mit-)Stiftunger ausweist ?

Es ist irgenwie schade, dass manche Rätsel zur Google-Rallye verkommen:ratschlag:

Ich finde das ganz und gar nicht schade, dass man mit Google durch die Gegend tingelt. Denn man(frau) kommt dadurch auf wunderschöne Orte, die ihm(ihr) bis dahin unbekannt waren und wird angeregt, dort hin zu fahren. Auch wenn Stift Wilten nicht stimmt, so habe ich doch gesehen, wie schön das ist. Vor allem findet man bie Google z.T. wirklich sehr schöne Bilder, die schönsten stammen ja meist von sagen.at :) !!

Es ist irgenwie schade, dass manche Rätsel zur Google-Rallye verkommen:ratschlag:
ein großes Wort gelassen ausgesprochen :) da würde mich aber schon interessieren wie hier mindestens 90% der Rätsel ohne Internetsuchmaschinen sonst gelöst werden könnten :kopfkratz
wer hat schon die gesamte Literatur über alle Bereiche in Buchform zu Hause oder war persönlich vorort um die Rätselobjekte zu erkennen?

Der Meinung von Klara kann ich mich da nur anschließen!

Im Herzen teile ich barus Meinung, hab es anfangs auch praktiziert: was ich nicht wusste, ließ ich sein und sehr dahinter klemm ich mich immer noch nicht, um ehrlich zu sein, daher tu ich mich auch mit der Fragestellung schwer und gerate in die abenteuerlichsten Empfehlungen :smi_augen.
Aber es stimmt auch, dass auf diese Weise das Meiste nicht gelöst würde.

Ja, das Bild ist im Kreuzgang des Franziskanerklosters in Schwaz zu sehen. Baru war nun schneller beim Nachgoogeln, aber eigentlich hatte Klarad das Bild ja schon gefunden. Vielleicht sollte das nächste Rätsel einstellen, wer von beiden gerade ein passendes Foto bei der Hand hat?

Genau dasselbe Bild wird sich in keinem andern Kloster finden. Schließlich wurde sowas noch gemalt, und selbst dasselbe Motiv vom selben Maler wäre nicht ganz gleich.

Google-Rallye: Als ich neulich zum ersten Mal ein Rätselbild hier einstellte, ging ich auch noch davon aus, daß jemand es erkennen oder auf herkömmliche Weise erraten würde. Es war sofort erraten, und ich wurde belehrt, daß das mit Google eine Sache von Sekunden sei. Also habe ich mich umgestellt. Da es Google nun mal gibt, sind die Rätsel so geworden, wie sie jetzt sind. Ich finde es nicht schade. Auch auf diese Weise macht das Suchen Spaß, und es stimmt: Man gerät dabei an vieles andere, das schön und interessant ist und zum Anschauen, Hinfahren, Weiterrecherchieren und Lesen reizt.

Google-Rallye: Als ich neulich zum ersten Mal ein Rätselbild hier einstellte, ging ich auch noch davon aus, daß jemand es erkennen oder auf herkömmliche Weise erraten würde. Es war sofort erraten, und ich wurde belehrt, daß das mit Google eine Sache von Sekunden sei. Also habe ich mich umgestellt. Da es Google nun mal gibt, sind die Rätsel so geworden, wie sie jetzt sind. Ich finde es nicht schade. Auch auf diese Weise macht das Suchen Spaß, und es stimmt: Man gerät dabei an vieles andere, das schön und interessant ist und zum Anschauen, Hinfahren, Weiterrecherchieren und Lesen reizt.
Stimmt und das macht es auch reizvoller sie zu lösen, doch auch deine Rätsel nach dem Sekundenrätsel wären ohne Google kaum zu lösen gewesen :D

Was ich schade finde ist, dass trotz der vielen User hier immer nur eine Handvoll gleicher User bereit ist sich an den Rätseln zu beteiligen...

also ehrlich gesagt, ich finde google mittlerweile ziemlich genial. ich plane meine reisen schon zu hause, kann mir schonmal die landschaft ansehen, raussuchen, was rundherum spannendes zu besichtigen gibt, kann ausrechnen, wieviel tank ich brauchen werde, wie lange wir unterwegs sein werden, kann alle benötigten sachen per internet bestellen, usw...
ich find das SPITZE!!!! :-)

Ich glaube, ich bin falsch verstanden worden: ich hab nix gegen Google!! Im Gegenteil: die meisten Foto-Beschreibungen find ich hier und es geht auch so wie früher im Lexikon (und Eugen Roth hat das ja auch so treffend beschrieben): man findet so viel und dort waren Fußnoten, was jetzt Links sind, die einem weitergewiesen haben - bis man am Ende nicht mehr weiß, was man ursprünglich gesucht hat.
Warum ich es beim Rätseln immer noch etwas anders empfinde, weiß ich nicht. Wenn ich spontan glaube, was zu wissen, sichere ich das auch nicht mit Google ab und dann kommt oft ein abenteuerlicher Blödsinn raus :D.
Aber es ist ja ein Spiel, oder??

Ich glaube zwar, dass baru die Ehre gebührt, den richtigen Ort erraten zu haben. Aber damit etwas weiter geht und wieder fleißig :tuifal: gegooglt werden kann, stelle ich die Frage: Wo - in Österreich - habe ich dieses Mosaik fotografiert ?

Anhänge

• jänner13-2.jpg
    jänner13-2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 7
Ich glaube, ich bin falsch verstanden worden: ich hab nix gegen Google!! Im Gegenteil: die meisten Foto-Beschreibungen find ich hier und es geht auch so wie früher im Lexikon (und Eugen Roth hat das ja auch so treffend beschrieben): man findet so viel und dort waren Fußnoten, was jetzt Links sind, die einem weitergewiesen haben - bis man am Ende nicht mehr weiß, was man ursprünglich gesucht hat.
Warum ich es beim Rätseln immer noch etwas anders empfinde, weiß ich nicht. Wenn ich spontan glaube, was zu wissen, sichere ich das auch nicht mit Google ab und dann kommt oft ein abenteuerlicher Blödsinn raus :D.
Aber es ist ja ein Spiel, oder??

Ja, Elfie, ich sehe das so wie du!
Mein Sager war wahrscheinlich provokant.
Ich nutze natürlich auch google, hab mir schon einige alte Bücher heruntergeladen, usw.

Aber bei den Rätseln geht's mir so wie Elfie.
Vielleicht sollte man die Rätsel so auswählen, dass sie zumindest zum größeren Teil ohne google lösbar werden, in Frage und ("verschlüsselter", umschreibender)Antwort, mit kombiniertem Denken, Ruckschlüsse ziehen....

Joa:Was ich schade finde ist, dass trotz der vielen User hier immer nur eine Handvoll gleicher User bereit ist sich an den Rätseln zu beteiligen...
Vielleicht ist die Google-Lastigkeit die Ursache, die den Spaß verdirbt?
@ klarad: Du bist selbstverständlich dran!
(Ich hab mir da nur noch den google-Spaß erlaubt, denn mit meinem Wissen hatte das wirklich nix zu tun)

Dann ist es Globasnitz/Hemmaberg? Ich hab nämlich nicht gegoogelt, das war nur so eine fadenscheinige Erinnerung - ich kenne ja in Österreich nicht viel, und an römischen Mosaiken nur diese. Ich glaube, ich sollte auf das okay von klarad warten, oder?

Aber noch zur Google-Rallye und der Vermutung, daß sie Leute vom Mitraten abhält. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Im Gegenteil, Google erlaubt jedem, der Interesse hat, das Mitraten - man braucht keine Unmengen Fachliteratur im Haus (und selbst wenn, das Suchen in Büchern ist langwierig), Wege zur Bibliothek (wenn man eine gute in erreichbarer Nähe hat, was bei mir nicht mehr der Fall ist) scheiden wegen der Langwierigkeit des Suchens erst recht aus - Google ist gewissermaßen demokratisch, für jeden nutzbar, der einen Internet-Anschluß hat, und wer keinen hat, hat sowieso keinen Zugang zum Rätsel ... Ich weiß, es gibt Leute, denen das Suchen im Internet keinen Spaß macht, aber die kommen garantiert gar nicht erst bis zu Sagen.at.

Das ist jetzt aber schnell gegangen, Globasnitz ist vollkommen richtig und babel wieder dran !!
Die Mosaiken stammen von einer der frühchristlichen Kirchen auf dem Hemmaberg, auf jeden Fall ein lohnendes Ziel !

Anhänge

• arianische kirche.jpg
    arianische kirche.jpg
    124 KB · Aufrufe: 4
Aber noch zur Google-Rallye und der Vermutung, daß sie Leute vom Mitraten abhält. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Im Gegenteil, Google erlaubt jedem, der Interesse hat, das Mitraten -
So sehe ich das auch :smiley_da

So, hier mal ein Rätsel, bei dem alles Googeln nichts helfen kann: Was zeigt diese Zeichnung und aus welcher Zeit stammt sie?

Anhänge

• ErichPeters.jpg
    ErichPeters.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 15
Nicht nach der Art des Bildes war gefragt (sonst wäre auch "eine anthropomorphe Landschaft" richtig), sondern was dargestellt ist, was für eine "Landschaft" das ist. Ich habe es wohl unklar formuliert. Bleibt trotzdem die Frage: Wann wurde das gezeichnet?

Zurück
Oben