• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bravo :smi_klats Babel hat ganz schnell erkannt, dass es sich um ein Schiele-Bild handelt. Ich habe es im Leopold-Museum in Wien fotografiert.

Anhänge

• rätsel 2013(2).jpg
    rätsel 2013(2).jpg
    65 KB · Aufrufe: 2
Na, dann ein neues Rätsel: Wo (Stadt, Gebäude) ist dieses Wappen zu finden?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    124 KB · Aufrufe: 12
Lässt sich der Name der Stadt aus der dargestellten Szene irgendwie herleiten?

Das wär ja schön, ist aber leider nicht der Fall. Zumindest sehe ich dafür keinerlei Anhaltspunkt. Ich weiß nicht, wo der Ortsname herkommt, habe auch nichts darüber gefunden.

Ja, es ist in Tirol. Mir sind nun doch Bedenken gekommen, ob das Bild nicht nur zu erraten ist, indem man sich sozusagen kilometerweise herantastet, was doch ein bißchen reizlos ist. Ich stelle deshalb hier einen weniger eng beschnittenen Bildausschnitt ein, der vielleicht ein paar sinnvollere Überlegungen zuläßt:

Anhänge

• Metzger1.jpg
    Metzger1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 10
Ja, es ist in Tirol. Mir sind nun doch Bedenken gekommen, ob das Bild nicht nur zu erraten ist, indem man sich sozusagen kilometerweise herantastet, was doch ein bißchen reizlos ist. Ich stelle deshalb hier einen weniger eng beschnittenen Bildausschnitt ein, der vielleicht ein paar sinnvollere Überlegungen zuläßt:

Schauen wir da auf die (Gewölbe-)Decke einer Kapelle/Kirche? Könnte das Wappen auch als Zunftzeichen angesehen werden?

Das heutige! Trotz früher eingehender Beschäftigung mit Michael Gaismair und dem Tiroler Bauernkrieg hab ich nur noch ungenaue Vorstellungen, welchen Raum das historische Tirol einnahm.

Ist "Kloster oder Burg" eine zulässige Frage? Dann muß ich wohl mit Jein antworten. Bartholomäus spielt keine Rolle (wenn man davon absieht, daß die Metzgerzunft - Zunftzeichen hatte ich ja schon bejaht - ihn natürlich als ihren Schutzpatron anerkannt haben mag.

Zurück
Oben