• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Dieses Gesicht Anhang anzeigen 5254 schaut dir z.B. von einem Pfauenaugflügel entgegen.
ja tatsächlich :D das ist natürlich die richtige Lösung :smi_klats


es handelt sich um die Zeichnung in den Augen der Hinterflügel des Tagpfauenauges Inachis io

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben eine rostrote Flügelgrundfärbung. Das unverkennbare und auffälligste Merkmal sind die, an jeder Vorder- und Hinterflügelspitze gut erkennbaren, schwarz, blau und gelb gefärbten Augenflecken. Die der Vorderflügel sind innen deutlicher mit einem dunklen Fleck gefärbt. Daneben finden sich am oberen Flügelrand größere, schwarze und weiße Flecken und vom Flügelansatz bis etwa zur Mitte sind sie am Rand eng weiß und schwarz gemustert. Der Flügelaußenrand beider Flügelpaare ist breit graubraun, genauso wie es der Körper und die Flügel um den Ansatz sind. Die Flügelunterseiten sind fein dunkelgrau und schwarz marmoriert.[2]

Die Raupen werden circa 42 Millimeter lang. Sie sind schwarz und weisen am ganzen Körper, außer dem Kopf, zahlreiche feine weiße Punkte und schwarze Dornen auf

Als langlebiger Schmetterling verfügt das Tagpfauenauge über einen sehr wirksamen Schutz gegen seine Fressfeinde. Im Ruhezustand mit zusammengeklappten Flügeln sehen Vertreter dieser Art eher wie dürre Blätter aus. Bei drohender Gefahr wird bei ihnen ein Bewegungsprogramm ausgelöst, bei dem sie ihre Flügel ruckartig auseinanderklappen, dabei ein zischendes Geräusch erzeugen und ihre augenförmige Flügelzeichnung zeigen. Zoologen der Universität Stockholm haben durch vergleichende Versuche herausgefunden, dass bei dieser Abwehrstrategie von dem auf der Flügeloberseite befindlichen Augensignal die größte Abschreckungswirkung ausgeht. Sie sollen Fressfeinden ein proportional zu den Augen großes Tier vorgaukeln.

Quelle
.
 

Anhänge

  • Tagpfauenauge7.jpg
    Tagpfauenauge7.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 9
Gratulation an baru !! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, Gratulation aber auch an den Fotografen, das ist wirklich ein wunderbares Bild !
 
Gratulation an baru !! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, Gratulation aber auch an den Fotografen, das ist wirklich ein wunderbares Bild !
Danke!
Naja, unter meinen Insektenbildern sind mehr als 1200 Schmetterlinge - und im Makro kommen manchmal die überraschendsten "Bildl" zum Vorschein.

Neues Rätsel hab ich keins bei der Hand, bitte lasst ihr euch etwas einfallen!
 
Man(n) ist geneigt etwas anders anzunehmen aber ich tippe auf Finger :)
 
Also doch Beine :) Sackhüpfen oder so etwas Ähnliches?
 
Mädchenbeine? :liab: vielleicht ein Jungfrauenhüpfen :D aber ich kenne eure Bräuche leider nicht :)
 
ja, ich bin da offensichtlich fixiert :D
 
Jetzt habe ich geglaubt die weiblichen Mitrater haben das längst aufgelöst :floet:

ist das vielleicht so ein Spiel wo je ein Bein, von mir aus halt Bubenbeine :) von verschiedenen Personen (Buben) in einem Sack steckt und man dann laufen etc muss :kopfkratz
 
*grins*
also erstens ist es kein SACK sondern was anderes. BUBENBEINE ist nun schonmmal richtig. rechts ist ein bubenbein zu sehen und links auch eins.
 
na heut machst wieder auf streng :cat: dann ist es halt kein Sack sondern etwas was die Beine zusammenhält, in etwa sowas was manche Damen verwenden um eine schlanke Taille zu bekommen :D zB eine Tonne :rotfl:

rechts ist ein bubenbein zu sehen und links auch eins.
dann sind das in der Mitte wohl zwei Mädchenbeine? Naja ich kann mir schon denken was da gespielt wird :floet:
 
Zurück
Oben