• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hat das Geflecht eine schamanische Bedeutung?

Süßgraszopf

Traditionelles indianisches Räucherwerk. Bei uns auch als Mariengras oder Ruchgras bekannt.

Zieht die guten Energien an. Sehr schön, um in Gemeinschaften zu räuchern, auch vor oder während einem Treffen mit Gruppen, bei Vorträgen, Seminaren, in Praxis- und Übungsräumen. Ein wunderbar frohstimmender Duft, er öffnet das Herz. Herrlich. Ich räuchere damit fast täglich und immer bevor Besuch kommt. Da geht das Herz auf und man will fast nicht mehr gehen ;-)). Sehr gut auch für uns Frauen, es fördert die weiblichen Energien in uns.

Tipp zur Anwendung: Das Süßgras auf einem Räucherstövchen mit Sieb räuchern. Der Duft entwickelt sich besser und zarter, er hält sich sehr lange im Raum. Man kann auf das Sieb etwas Sand streuen, dann erwärmt sich das Räucherwerk nur sehr langsam und der Duft verbreitet sich langanhaltend im Raum. Das Süßgras ist auch sehr geeignet für das Kräuterstövchen mit Lavasteinen.

Vor Auflegen des Süßgrases ein paar Blättchen Salbei auflegen zur Klärung der Raumenergie.

Quelle

Süssgras ist richtig. :-)
Ich hab meinen ersten Süssgras-Zopf zu einer besonderen Gelegenheit erhalten. Damals stand ich mit meiner Freundin Nijanani aus Kanada (Ojibwe-Cree-Indianerin) im Burghof der Schaunburg in Oberösterreich und sie hat da mit ihrem Mann (Inuit-Schamane aus der Hudson Bay) Lieder für mich gesungen und gebetet.... hinterher wurde der Zopf angezündet. Und sie erklärte mir dazu: Die heiligen Büffel fressen dieses Gras nicht, es ist zu heilig. Zündet man es an, steigt der Rauch direkt zum großen Geist auf und darum ist es wichtig, gut zu denken. Man zündet Süssgras an, wenn man Gebete nach oben schicken will, wenn man sich bedanken will für etwas, oder um etwas bitten will.
Die Asche des verbrannten Grases nimmt man, um etwas zu besiegeln. Man verreibt dazu die Asche ind en Handflächen.
Bei uns heißt es Mariengras und ich habs im Garten, es riecht ganz süßlich und seit ich es kenne verwende ich es mit viel Liebe weils einfach gut ist.

Seit einiger Zeit schlafe ich ziemlich unruhig, träume sehr viel und da ist mir dieses immer wiederkehrende unheimliche Gesicht besonders in Erinnerung geblieben :alien: bedeutet es etwas? bzw wem gehört es :smi_ersch

Anhänge

• Traum.jpg
    Traum.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 15
Hat das etwas mit dem Winter-Holz-Bild zu tun, das Du in der Bildgalerie gezeigt hast ?
absolut nichts, zumal dieses Gesicht in dieser Jahrezeit in freier Natur bei uns nicht zu sehen ist ;)

:Fluester: das Holzbild ist übrigens das Negativ vom Original... eine Spielerei zur Abwechslung ;)

Ich hab an die 'Tränen des Laurentius' im August gedacht.
Aber vielleicht ist es etwas ganz, ganz anderes Sommerliches, vielleicht sind das Glühwürmchen ? Obwohl das Bild ja ausschaut wie Malerei auf einem Metalluntergrund, also eine sehr schwierige Sache :headscrat

Ich hab an die 'Tränen des Laurentius' im August gedacht.
Aber vielleicht ist es etwas ganz, ganz anderes Sommerliches, vielleicht sind das Glühwürmchen ? Obwohl das Bild ja ausschaut wie Malerei auf einem Metalluntergrund, also eine sehr schwierige Sache :headscrat

Das "Gesicht" ist nicht nur im August zu sehen!
Glühwürmchen sind es nicht!
Das "Gesicht" ist ohne jede menschliche Beteiligung entstanden!

Zurück
Oben