• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Schon wieder gegoogelt, naja. Ich denke, ich habe das Viech gefunden auf einer Seite, die bezeichnenderweise gezieferwelt.de heißt: Raupe der Eule, Noctuidae, Xylocampa areola. (Du merkst schon, daß ich kein Raupenfan bin.)

Eigentlich habe ich ja erwartet, nachdem die ganze Nacht Zeit zum Googeln war, dass sich mehrere melden aus diesem Flur um diese Eule zu identifizieren :D

Schon wieder gegoogelt, naja. Ich denke, ich habe das Viech gefunden auf einer Seite, die bezeichnenderweise gezieferwelt.de heißt: Raupe der Eule, Noctuidae, Xylocampa areola. (Du merkst schon, daß ich kein Raupenfan bin.)
Du hast Durchhaltevermögen bewiesen :smiley_da und die richtige Familie Noctuidae der Eulen erraten doch nun die schlechte Nachricht:

Xylocampa areola ist es leider nicht :(

Das heißt, du bist immer noch nicht zufrieden - auch noch Schuhnummer und Kragenweite :(??
So einfach ist das nicht liebe Elfie! Schmetterlinge werden nicht nach Schuhnummern und Kragenweiten bezeichnet sondern mit dem lat. Namen, der erst eine eindeutige Identifizierung ermöglicht, da auch in der Deutschen Bezeichnung oft mehrere Namen üblich sind, aber wenn Du anstatt zu Maunzen aufgrund meines letzten obersten Postings etwas kombinieren würdest, dann... :D

So einfach ist das nicht liebe Elfie! Schmetterlinge werden nicht nach Schuhnummern und Kragenweiten bezeichnet sondern mit dem lat. Namen, der erst eine eindeutige Identifizierung ermöglicht, da auch in der Deutschen Bezeichnung oft mehrere Namen üblich sind, aber wenn Du anstatt zu Maunzen aufgrund meines letzten obersten Postings etwas kombinieren würdest, dann... :D

Iatz sei hålt nicht so streng!
Das ist schließlich ein ethnologisches Ratespiel und kein entomologisches. - Odrrrr?

So groß ist unser Selbsterhaltungstrieb denn doch noch, daß wir nicht ganze Nächte durchgoogeln!

Hast du dir die Raupe Xylocampa areola auf der Gezieferwelt-Seite angeschaut? Ähnlicher als diese kann keine deiner Raupe sein, da stimmt jeder Punkt - Muß ich mich nun an die Betreiber der Gezieferseite wenden und sie zur Korrektur auffordern?

Hast du dir die Raupe Xylocampa areola auf der Gezieferwelt-Seite angeschaut? Ähnlicher als diese kann keine deiner Raupe sein, da stimmt jeder Punkt - Muß ich mich nun an die Betreiber der Gezieferseite wenden und sie zur Korrektur auffordern?
Das habe ich jetzt gemacht und ich muss gestehen, da ich sie nicht nur dort gesehen sondern auch im Lepiforum (beste Bestimmungshilfe im Netz) gefunden habe, dass Du eindeutig richtig liegst. Da bin ich mit der Meldenflureule Anarta trifolii wohl selbst einem Irrtum unterlegen :smi_mitha:smi_heult sorry!

Also noch einmal ein :die_Welle: für die richtige Bestimmung! Du bist wieder dran!

Oh, Mist, mir gehen allmählich die rätselgeeigneten Bilder aus! Vielleicht dieses es zu leicht - ich kann nicht einschätzen, wie verbreitet diese Konstruktion ist.
An was für einer Tür habe ich diese Vorrichtung gefunden?

Anhänge

• BitteWarten.jpg
    BitteWarten.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 6
Bei einem Arzt oder in einem Amt?
Es könnte sich aber auch an einem der früheren Paternoster befunden haben?

Befinden sich hinter dieser offensichtlich massiven Holztüre Menschen?

Zurück
Oben