• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, der ist nicht in meiner Nähe, aber ich hab eine innige Verbindung zu dem See- allerdings aus einem Grund, der nichts mit dem See zu tun hat. ;-)
Joa liegt richtig, was Höhenmeter betrifft, also los, ausspucken.

Elfie und Joa wollen anscheinend nicht von ihrn Höhenmetern herunter, damit was weitergeht tippe ich halt auf den Almsee.

richtig getippt, es ist der almsee in grünau.
ich habe dort meine flitterwochen verbracht und die konrad lorenz- stiftung besucht, sowie den cumberland park wegen der kolkraben. :-)
du bist dran!

Ich bin unschuldig :smi_heult, i steh auf keine Höhenmeter!!
Ich dachte erst an der Lunzer-See und dann nix mehr :(. Jetzt versteh ich erst Joas Wink mit der Alm.
Ich kenn die Gegend auch und den Tierpark, unvergesslich ein Bartgeier, der für mich Nest gebaut hat :D.
Ein wunderschöner Platz für Flitterwochen - also für Raaben ;).

Ups, jetzt ist zugleich das neue Rätsel gekommen: ist das Stein??

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze es ist das steinerne hinterteil eines tieres- vielleicht ein stier oder eine wildsau oder irgendein anderes rückgrad mit verlängerung?

Alle Achtung Sonja, Du hast ja ein feines Auge ! Es ist tatsächlich das Hinterteil eines Tieres, aber genau hast Du es noch nicht erraten ...
Und Elfie hat auch richtig gesehen, dass das Viech aus Stein ist :)

Ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten :D

Anhänge

• Nashornhinterteil.jpg
    Nashornhinterteil.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 10
Klara will ja auch noch wissen, WO das steinerne Tierchen herumsteht, fang ich mal da an: Österreich?

ein löwe? in irgendeinem stift oder so? oder die sphinxen von... weiß der kuckuck wie dieses stift heisst- nähe göttweig irgendwo... alten... irgendwas... *grübeldenk*

Baru hat schon einmal den ersten Teil des Rätsels gelöst :smi_huepf
Es ist tatsächlich der Hinterteil eines Elefanten.

Zu Elfies Frage: Das Tier steht in Österreich, kommt aber von weeeeeeeeeeeit her und ist seeeeeeeeeeeeeeeehr alt und steht NICHT vor einem Gebäude :).

Tolles Auge ! Es ist tatsächlich Granit und zwar Rosengranit, aber der Elefant kommt nicht aus Indien, sondern ....
und steht jetzt in .... ??

Es sollte dann ein afrikanischer Elefant sein (mit großen Ohren) und den Standort dürfte Sonja erraten haben ;)? NHM?

Wien und Museum stimmt, allerdings ist es nicht das NHM (auf das man natürlicherweise tippen würde), sondern das KHM. Es handelt sich um einen afrikanischen Elefanten aus Ägypten, der laut Inschrifttafel im Museum ca. aus dem 3.Jh.v.Chr. stammt und in der Antikensammlung des KHM steht.
Allerdings ist die Tafel etwas verwirrend, sie spricht einmal vom afrikanischen Elefanten, nennt aber den kleinen Steinkerl da einen asiatischen Elefanten, tut mir leid, wenn ich Euch verwirrt habe.
An der Rätsellösung haben so viele mitgearbeitet, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wem die größte Ehre gebührt :) !

Anhänge

• elefant.jpg
    elefant.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben