• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_huepf
Ja, es ist der Paris mit einem Apfel in der Hand.
Alle drei Göttinnen gemeinsam konnte ich wegen der Rundung der Vase nicht ins Bild bekommen. Naja, danach standen sie ohnehin auf Kriegsfuß ... :smi_reite

Den Apfel hab ich gar nicht gesehen, einfach nur drauflos geraten !

Jetzt meine Frage: Welches Gebäude befindet sich im Bildhintergrund ?

Anhänge

• DSCN4711 - Kopie.jpg
    DSCN4711 - Kopie.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 12
:smiley_da Vollkommen richtig !
Das Foto habe ich am Roten Berg in Hietzing gemacht, da hat man einen wunderbaren Blick über Wien.

Ich hab den Standort erkannt ;), hab mal viel Zeit auf dem Girzenberg/Trazerberg/Roten Berg verbracht!

Wer ist dieser Mann, was war sein Beruf?

Anhänge

• IMG_4342 (2).jpg
    IMG_4342 (2).jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 12
Kein Philosoph, er hatte einen sehr handfesten Beruf, aber das allein begründet nicht seine Bekanntheit.
Das Portrait dürfte tatsächlich nach seiner Totenmaske sein.

Niemand hat eine Ahnung, wer der unmuntere Nicht-Philosoph ist?
Vor der Technischen Universität steht eine lebhafte Portrait-Büste von ihm.

nikola tesna kann ich entziffern (hatte mal nen russisch kurs) den herrn kenn ich trotzdem nicht und hab ich auch noch nie gesehen da ich noch nie dort war. ;-)
wenns stimmt ist der der joa dran, ich bin nur die dometscherin. :-D

Leider nein, das Gebiet des Gesuchten ist nicht die Elektro-Technik, außerdem ist er in Wien begraben.

Den musste ich erst mal googln ;) und fand seine Büste (TU): die schaun sich aber gar nicht gleich - seine Passion war auch eine ganz andere.
Der Gesuchte lebte viel später, hatte einen ganz (auch heute noch) normalen Beruf, erfand dann alles Mögliche, aber womit er Berühmtheit erlangte, hatte wieder mit seinem erlernten Beruf zu tun.

War wohl ein zu fescher Russischlehrer
Es war eine Lehrerin und ich habe den Kurs abgebrochen als die Grammatik erklärt wurde- ich habe ihr vorgeworfen, dass die Russen offensichtlich im Vollrausch ihre Sprache erfunden haben, sonst gäb`s das nicht mit den "schtsch" und all den komischen Lauten die man eben nur aussprechen kann wenn man besoffen ist. :kopfkratz

- ich habe ihr vorgeworfen, dass die Russen offensichtlich im Vollrausch ihre Sprache erfunden haben, sonst gäb`s das nicht mit den "schtsch" und all den komischen Lauten die man eben nur aussprechen kann wenn man besoffen ist. :kopfkratz
das muss doch lustig gewesen sein wenn man vor und im Kurs Prost um die Sprache überhaupt erlernen zu können :D

Den musste ich erst mal googln ;) und fand seine Büste (TU)
wie viele Büsten stehen dort eigentlich noch rum :kopfkratz :D

jetzt hab ich ihn! Man muss nur den richtigen Link verwenden und der ist mir grad noch eingefallen ;)

Siegfried Marcus

Zurück
Oben