• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das stimmt leider alles nicht, aber ich muss sagen, dass der Bildausschnitt gar zu schlecht und irreführend ist. Ich gebe jetzt ein bisschen mehr her ..

Anhänge

• DSC_0505b2.jpg
    DSC_0505b2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 13
Das schaut mir nach einer lokalen Spezialität aus, welche sicher einen ganz speziellen Namen hat :kopfkratz

es sieht jedenfalls sehr lecker aus!

Eigentlich gar kein ungewöhnlicher Name, aber es ist eine etwas 'altmodische' Speise, die man nur mehr sehr selten auf Speisekarten in Gasthäusern findet, drum muss ich sie selber machen :)

Eine Art "Rösti mit Speck" ?

Ich weiß nicht, wie die im östl. Österreich heißen, bei uns wären das "Easchtepfönidaö", bzw. "-nudln", abhängig von der Größe.

Da sind keine Erdäpfel=Kartoffel dabei, etwas Ei schon. Ich denke, dass ich noch etwas weiterhelfen muss: Es handelt sich um eine Suppeneinlage ....

Joa hat es erraten :smi_huepf
Es sind tatsächlich Schinkenschöberl ! Das Foto zeigt die unregelmäßigen Ränder, die die Köchin gleich nach dem Fotografieren verspeist hat. Die schön geschnittenen Vierecke sind in die Tiefkühltruhe gewandert und warten auf ihren Auftritt zu Weihnachten.

Joa hat es erraten :smi_huepf
Es sind tatsächlich Schinkenschöberl !
Hahaha Ihr mitratenden Mädels! Versteht Ihr wirklich etwas vom Kochen oder tut Ihr nur so :kopfkratz :D na Spaß beiseite :)

wo findet sich diese Tafel? Die genaue Adresse steht gleich oberhalb ;)

Anhänge

• Tafel1.jpg
    Tafel1.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 12
Obwohl ich kein Ratebild bei der Hand habe Juckt's mich:
Wien 1., Griechengasse gegenüber von einem gotischen Wohnturm, dem ältesten Wohnhaus Wiens.
Und noch ein zweites Mal am anderen Ende der Gasse gegenüber vom ehemaligen "Stammbeisl" des Lieben Augustin

Du hast den Ort zwar erraten aber die genaue Adresse ist das leider nicht :D

So sieht der Hafnersteig in Wien aus. Hier wurde nach meiner Einschätzung das Foto aufgenommen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Hafnersteig_Wien.jpg
    Hafnersteig_Wien.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben