• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Puhhh, da habe ich noch Glück gehabt, dass mir vor ein paar Tagen so ein seltsamer Heiliger über den Weg lief. ;) Um wen könnte es sich da handeln?

Anhänge

• Ratebild_08_12_2012.jpg
    Ratebild_08_12_2012.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 10
Wow, das ging aber schnell. Ich bin ziemlich ratlos vor dieser Plastik im Wiener Votivpark gestanden, bis ich die bereits fast unleserliche Inschrift entziffern konnte. Sie wurde vom Salzburger Bildhauer Erich Ghezzi geschaffen.

Da ich erst kürzlich in Padua war, konnte ich den Heiligen mit dem Jesuskind im Arm nicht übersehen, wahrscheinlich hat der Heilige mitgeholfen :).

Jetzt ein unheiliges Rätsel:
Dieses Gebäude ist ganz typisch für eine bestimmte Architekturform im Süden Österreichs, wie nennt man die ? Vielleicht weiß auch noch jemand, wo das Gebäude steht ?

Anhänge

• dezember.jpg
    dezember.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 19
Da geht ja gar nix weiter... :)

keine Ahnung aber ich rate mal...

um 1900 erbaut?

Ja, diese ganze '......' - Architektur ist um die Jahrhundertwende entstanden und auch in der Bildergalerie von sagen.at schon einige Male erwähnt worden, sogar im Zusammenhang mit einem Kraftwerk ;)

jetzt hab ich's ;)

Wörterseearchitektur - Villa Woerth 1891

Villa Wörth, 1891 (Wörtherschlössl)
Pörtschach, Ost-Bucht, Johannaweg 5
Architekt: Josef Victor Fuchs
Bauherr: Josef Victor Fuchs

puh, keine ahnung. ich rate einfach mal drauf los: schallaburg aus irgendeiner komischen richtung oder clam oder sonst eine burg/schloss. da bist sicher hintenrum irgendwo raufgeklettert und hast sie so fotografiert, dass kein mensch sie erkennen kann.
pah. leichtes rätsel. *böseschau* :nono:

puh, keine ahnung. ich rate einfach mal drauf los: schallaburg aus irgendeiner komischen richtung oder clam oder sonst eine burg/schloss. da bist sicher hintenrum irgendwo raufgeklettert und hast sie so fotografiert, dass kein mensch sie erkennen kann.
pah. leichtes rätsel. *böseschau* :nono:
die Schallaburg ist es nicht... sonst ein Schloss ja :)
zum raufklettern gibt's da nix und ich war das sowieso nicht ;)
naja, immerhin dürfte es weit mehr Kapellen als Schlösser geben *ggg*
geh Sonja... schau doch wieder so lieb wie sonst auch immer :smi_blume :D

trotz der Kälte wird's jetzt warm, wenn nicht gar heiss :smi_heult

Ich kenne diese unsägliche Burg nur wegen dem idiotischen Fotografierverbot... :mad:

Wird sicher wieder Ärger geben, wenn das Lösungsbild kommt... :mad:

Wenn das Lösungsbild aber von öffentlichem Grund aufgenommen wird, mache ich diesmal keinen Rückzieher mehr, selbst wenn die Leute mit ihren Rechtsanwälten anmarschieren!

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben