• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Tatsächlich steht sie auch nicht direkt im Ort! :)

1982 war Frau Ströcker auch noch mobiler :floet:.
Ich finde es übrigens sehr schön, dass es auch einmal ein Gesicht zu einem Namen gibt, der auf einem Denkmal steht, um den er sich verdient gemacht hat. Wer weiß, ob daran heute noch jemand denkt.

Wie kann die Kapelle heißen? So wie die Aufschrift sicher nicht (ausschließlich). Und drinnen ist es ziemlich dunkel: vielleicht "Bildstock der Schwarzen Muttergottes"?

1982 war Frau Ströcker auch noch mobiler :floet:.
ich glaube, da waren wir alle noch mobiler :ratschlag: :D

Wie kann die Kapelle heißen? So wie die Aufschrift sicher nicht (ausschließlich).
mit dem Ortsnamen und der Jahreszahl dürfte es lösbar geworden sein ;) und wenn man dann noch den Vornamen der "Muttergottes" dazunimmt, findet man die Kapelle sogar im Netz :)

Und drinnen ist es ziemlich dunkel: vielleicht "Bildstock der Schwarzen Muttergottes"?
so dunkel auch wieder nicht :floet:

Anhänge

• Kapelle.jpg
    Kapelle.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 5
Das ist natürlich 100% richtig gegoogelt! :)

Was mir nicht ganz klar ist, dass neben der Kapelle noch diese Bezeichnung steht :kopfkratz da weiß wohl einen Hand nicht was die andere tut :D

die Kapelle befindet sich übrigens, wenn man vom Hafnerberg auf der Straße runterkommt, rechts kurz bevor man die Hainfelder Bundesstraße erreicht...

Anhänge

• NK.jpg
    NK.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 5
  • NK-klein.jpg
    NK-klein.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 5
  • via sacra.jpg
    via sacra.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 1
ohne google läuft hier GAR NIX das sag ich dir. ;-)
ich such ein neues rätsel.
*kram* *schepper* *raschel* *klirr*

ok. das ist leicht:
was passiert hier und wo befinden wir uns?

Anhänge

• DSC00588.JPG
    DSC00588.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 8
HUCH hab ich mich vorgedrängelt? *rotwerd* das hab ich nicht geschnallt! SORRY ELFIE!!! sofort wieder her mit dem leiterbild!!!
und zu meinem bild: ja, mariazell und beerdigung stimmt. es ist aber eine GANZ BESONDERE.... da war doch was....

Stimmt ja gar nicht, mein vorlautes Leiter-Büddl kommt wieder, wenns dran ist, ich hab die Reaktion von Joa falsch interpretiert, er hatte sich mit der Namens-Frage ungewohnt zurückgehalten :D und meine Antwort war dann sowieso falsch und die deine richtig!!!
Nein, ich misch mich als Wiedergutmachung auch nicht in die schene Leich´,O.K. ;)??

Wir gehen jetzt weg von der Via Sakra ins Theater. Für welches Stück könnte dieses Bühnenbild dienen ?

Anhänge

• theater.jpg
    theater.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 9
Ganz ehrlich gesagt, wenn ich DAS nicht selbst gesehen hätte, wäre ich auch nie drauf gekommen. Also werde ich etwas helfen: Es handelt sich um das Bühnenbild für eine Operette !

Steht diese Operette derzeit aktuell in Österreich (Wien) auf dem Spielplan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt gleich mal sagen: Warten auf Godot kann man überall, aber wenns denn eine Operette ist :nixweiss:.
Gibts eigentlich eine Operette über Wiener Hausmeister :D

Die Operette wird in Kürze in einer österreichischen Stadt aufgeführt !
Wer jetzt googlt wird seinen Augen wahrscheinlich nicht trauen :)

Die einzige Operettenpremiere der nächsten Tage ist (->google) der Zigeunerbaron in Klagenfurt.
Ich kann nur keine Verbindung zwischen dem Bühnenbild und dem Stück herstellen. Vielleicht ist's ja der Strand von Illmitz, Rust oder Podersdorf :)

:smi_huepf
Zigeunerbaron in Klagenfurt ist vollkommen richtig !!

Ich habe das Foto bei der Matinee zur kommenden Aufführung aufgenommen und dabei erfahren, dass man die Handlung von der ungarischen Landschaft weg an den Wörthersee ins Schlosshotel :rotfl: verlegt hat. Wie man dann die Schweine dort unterbringt, ist mir allerdings unklar :kopfkratz !!

Zurück
Oben