• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wenn man auf das nächste Foto GENAU schaut, erkennt man vielleicht das Besondere der Gleisanlagen. Vielleicht hilft es ?

Anhänge

• tram2.jpg
    tram2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 5
ist das ein Bus mit Führungsschiene wobei die eigentlichen "Räder" auf den daneben befindlichen Betonstreifen laufen?
Quasi eine Straßenbahn auf Gummirädern ;-)

:smiley_da
Ganz richtig ! Es ist ein Gemisch aus Oberleitungsbus und Straßenbahn, wobei das Gefährt die Oberleitung nicht dauernd braucht.
Wenn man googlt, erfährt man unter anderem dieses:
Am 6. Dezember 2006 eröffnete in Padua der Translohr, ein spurgeführter Oberleitungsbus der Firma Lohr Industrie den Betrieb. Die von dem Unternehmen entwickelte Technik setzt eine mittig eingelassene Schiene ein. Die Fahrzeuge sind Zweirichtungs-Gelenkfahrzeuge, die nur auf spurgeführten Strecken fahren können. Das System stellt somit eine Mischform zwischen einer Straßenbahn und einem Oberleitungsbus dar und wird deshalb auch Straßenbahn auf Gummirädern genannt. Auf einer Linie mit einer Länge von 10,5 Kilometern sind 14 Fahrzeuge im täglichen Einsatz. Eine Erweiterung zu einem Netz von vier Linien ist geplant.

Wobei mir - ehrlich gesagt - nicht aufgefallen ist, dass die Wagen auf Gummirädern fahren.

Ganz richtig ! Es ist ein Gemisch aus Oberleitungsbus und Straßenbahn, wobei das Gefährt die Oberleitung nicht dauernd braucht.
Das ist interessant weil man eine Oberleitung auf deinen Bildern auch nicht sieht!

Nachdem ich mir mit meiner Antwort ziemlich sicher war, habe ich auch vorsorglich ein Bild rausgesucht ;)

Allerdings ein ganz ganz anderes Thema... gemalte Erotik :D

Wie heisst das Bild, von dem man hier einen Ausschnitt sieht, und von welchem Maler wurde es wann gemalt?

Anhänge

• gemaltes Bild Ausschnitt.jpg
    gemaltes Bild Ausschnitt.jpg
    281 KB · Aufrufe: 9
Weder erste noch zweite Schule von Fontainebleau ;)
seine Bilder fallen für mich aber auch unter gemalte Erotik!

nicht direkt aber nicht allzu weit weg ;)

na Du bist mir ein richtiger Erotikfan :D
da das Bild kaum zu googeln ist, würde mich interessieren wie Du darauf so schnell gekommen bist :kopfkratz :)

das ist natürlich Gold! Will noch wer weitermachen?

Da sind ja augenscheinlich die barocken Feinspitze am Werk !!
Ich komme leider nicht auf den passenden Brüstleinmaler :)

@ Joa: das war nun von meiner Seite zweifellos unmoralisches Vorgehen... :violine:

Aber man kann - was die wenigsten Benutzer wissen - bei Gemälden Google um eine Vermutung bitten... :ml:
Dass Google hier stillschweigend eine Rasterfahndung eingeführt hat, die sowohl sämtliche unserer Moralvorstellungen als auch sämtliche unserer Grundrechte auf Datenschutz bricht steht auf einem anderen Blatt...
Ich kann nur vermuten, die Datenschutz-Juristen haben von Googles Rasterfahndung noch nichts mitbekommen, sonst müssten die ja längst massiv aufgeschrien haben?

Wolfgang (SAGEN.at)

@ Joa: das war nun von meiner Seite zweifellos unmoralisches Vorgehen... :violine:
naja, so eng sehe ich das nicht, ich dachte eher daran, dass Du dich im Gecko-Forum, wo ich das Bild eingestellt habe (dort werden die Suchmaschinen Google etc blockiert :smiley_da ) registriert hast ;)

und nun noch die bildhafte Auflösung... das Bild wurde von mir im Kunsthistorischen Museum fotografiert

Anhänge

• gemaltes Bild.jpg
    gemaltes Bild.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 8
  • JB.jpg
    JB.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 6
:smi_heult Auf das KHM bin ich auch gekommen, aber die zeigen dummerweise nicht alle Bilder her, die sie haben :(.
Aber .... immerhin habe ich etwas gelernt :)

Das Schöne am KHM ist, dass man dort auch fotografieren darf !!!!!

Das Schöne am KHM ist, dass man dort auch fotografieren darf !!!!!
richtig, wenn auch ohne Blitz. Allerdings war das damals bei einigen Exponaten bestimmter Maler wie zB von Hans von Aachen aus rechtlichen Gründen auch verboten...

Die hervorragende Klostersuppe gut 150 Meter über einem senkrechten Abgrund ist nur über eine Bergtour zu erreichen. Die Tour, das Kloster und die Aussicht sind gewaltig.
Wo speisen wir?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_4_12_12.jpg
    Raetsel_4_12_12.jpg
    177 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben