• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ein befestigter Adelssitz , gebaut um die jahrtausendwende, um den sich eine Stadt angesiedelt hat. Das Gebäude war bestimmt der Sitz von Beamten, z.b. Vögten / Verwaltern.
Vieleicht war die Burg auch ein Geschenk an ein Kloster und wir sehen einen Teil des Klostergarten.
Wie Tief ist denn der Brunnen ?

, gebaut um die jahrtausendwende,
im 12. Jhdt erstmals erwähnt, sehr wechselvolle Geschichte, Anfang des 19.Jhdt. endgültig zerstört

Das Gebäude war bestimmt der Sitz von Beamten, z.b. Vögten / Verwaltern.
Geht aus den mir zugänglichen Infos nicht hervor

Vieleicht war die Burg auch ein Geschenk an ein Kloster und wir sehen einen Teil des Klostergarten.
2x nein

Wie Tief ist denn der Brunnen ?
nicht ganz 30 m (die genaue Angabe kennt google ;) )

Hab beim Googeln viel Interessantes kennengelernt, aber diesen Brunnen leider nicht. Keine Ahnung. Aber mit einer neuen (Nicht-)Antwort kommt das Werkl vielleicht wieder in Schwung ;)

Danke, dass du als "Schwungrad" fungierst ;) !

Das Städtchen am Inn ist durch seine bunten Häuser entlang des Stadtplatzes sehr bekannt. städtchen.jpg

Der Brunnen ist auf dem/im Schlosspark.

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, wer beim "Ergugeln" schneller ist? :flott:

Hier fühle ich mich wirklich sicher, aber wo genau befinde ich mich :kopfkratz

Anhänge

• verbunden.jpg
    verbunden.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 6
Das ist grundsätzlich richtig :)

Schöne Zimmermanns- und Montagearbeit und den Aussichtsturm in Niederösterreich hat Wolfgang schon erraten! Aber an welcher Besonderheit sollte man den genauen Standort erkennen :kopfkratz? An dieser?

Hier fühle ich mich wirklich sicher,
Wirst du verfolgt :verdaecht, könnte das vielleicht ein Hinweis sein :headscrat?

Wirst du verfolgt :verdaecht, könnte das vielleicht ein Hinweis sein :headscrat?
nein und ich fühle mich auch nicht verfolgt :D sicher fühle ich mich dort nur deswegen, weil alles so solide gebaut ist... schließlich geht's auf fast 20m Höhe rauf

Schöne Zimmermanns- und Montagearbeit, aber an welcher Besonderheit sollte man den Standort erkennen :kopfkratz? An dieser?
vielleicht hilt das weiter :kopfkratz

Anhänge

• Ausblick.jpg
    Ausblick.jpg
    138 KB · Aufrufe: 8
Das Wort Berg hat jedenfalls ein Naheverhältnis, ist aber nicht die Rätsellösung ;)

Verraten hast Du es durch die Höhe, sonst wären wir nie, nie, nie draufgekommen... :)

Seehöhe (Basis): 344 m
Gesamthöhe der Warte: 22,70 m
Höhe des Aussichtsplateaus: 19,20 m
Stufenanzahl: 120

-> Königswarte in Berg

Wolfgang (SAGEN.at)

naja, Du hast es ja gleich gewusst :)

ein Bild von der Warte, welche sich am östlichsten Berg von Österreich, der Königswarte befindet und der die Ortschaft Berg südöstlich zu Füßen liegt ;)

Anhänge

• KNIGSW.jpg
    KNIGSW.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 4
  • TD.jpg
    TD.jpg
    283 KB · Aufrufe: 3
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 3
Danke für die Ergänzung! Die Architektur hat mich irritiert ;)

Hier eine Kirche, bekannt unter anderem aus Film und Fernsehen, auch Fernsehwerbung.
Wo befindet sich diese Kirche?
Allgemein- oder Globalantwort hier zugelassen :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Kirche_Raetsel.JPG
    Kirche_Raetsel.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 14
Hier eine Kirche, bekannt unter anderem aus Film und Fernsehen, auch Fernsehwerbung.
Leider schaue ich mir solche Sendungen und Filme nicht an und bei Werbung schalte ich meist weg, sonst hätte ich eh schon mitgeraten :)

Zurück
Oben